Transit in China

Hi,
wie sieht es aktuell eigentlich aus wenn man in Peking bzw. allgemein China umsteigen will? Gibt es da Vorschriften was COVID Tests angeht?
Bin am überlegen Anfang 2024 nach Südostasien zu fliegen und die besten Optionen sind aktuell mit Air China über PEK. Also ich würde nicht nach China einreisen aber eventuell gibt es trotzdem noch Einschränkungen um überhaupt einchecken zu können. So richtig schlau werde ich nicht aus den spärlichen Infos die ich gefunden habe.

Im Mai flog ich mit Cathay Pacific über Hongkong nach Shanghai. Allerdings schreibt die chinesische Botschaft vor, dass Antigentests erforderlich sind. Am Check-in-Schalter von Cathay Pacific am Frankfurter Flughafen findet jedoch keine Antigenkontrolle statt. Am besten bereiten Sie jedoch ein Foto des Antigens vor, um zu beweisen, dass Sie tatsächlich negativ sind. Meiner Meinung nach ist das wirklich unverschämt und völlig sinnlos. Ich habe auch viele Freunde, die mit Air China über Peking nach Hongkong fliegen. Es ist nicht nötig, in Peking einzureisen, sondern einfach direkt zum Transitkanal zu gehen. Ihr Reiseplan liegt natürlich im Jahr 2024. Ich denke, bis dahin wird alles wieder so sein wie vor der Epidemie.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung. Habe mich letzendlich für TK entschieden. War die etwas sicherere Option und es hat so auch besser zu meiner Reiseplanung für Südostasien gepasst. CA wird bestimmt in der Zukunft Mal seine Chance bekommen