Transit in Shanghai Pudong (PVG) mit Air China

Hallo zusammen,
unser Trip wäre von Deutschland über Shanghai nach Bangkok und zurück.
In Shanghai muss man meines Wissens auschecken und wieder einchecken. Stimmt das?
Jetzt zum eigentlichen „Problem“. Der Aufenthalt in PVG liegt bei 14 bzw. 19 Stunden.
Natürlich wartet man in der Business Lounge angenehmer, daher die Frage:
"Kann man in Shanghai Pudong mit einem Air China Flug jederzeit einchecken oder ist das auf z.B. 3 Stunden vor Abflug beschränkt (wie z.B. in Bangkok)
Ich freue mich auf euer Feedback :slight_smile:

Sollte eigentlich kein Problem sein, solange gleiche Airline, gleiches Ticket und Transfer international>international. Arrival>Immigration&Security>ggf. Transit desk falls noch keine Bordkarte für Anschlussflug>ggf. nochmal Security > departure area.

Gepäck wird durchgecheckt (bei Transit <24h).

Falls unterschiedliche Airlines bzw. zwei separate Tickets/Buchungen: anderes Thema.

Hi Matthew, also laut Air China kann Gepäck nur in Peking durchgestellt werden. Bist du dir da sicher?
Was mache ich wenn ich in Shanghai lande, auschecken muss und der Check-in Schalter nicht geöffnet ist oder erst Stunden später öffnet? Wie gesagt in BKK ist der Air China Schalter erst 3 Std. vor Abflug geöffnet.

Laut Flightradar gehen mindestens stündlich Flüge von Air China ab PVG. Also dass kein Schalter offen ist, wäre somit nicht zu erwarten. Ob die dann dein Gepäck auch frühzeitig annehmen, darüber sagt das natürlich leider nichts aus.

In Atlanta gibt’s z.B. eine (ich glaube es waren) 6 Stunden Regel, und selbst als Statusgast haben die mein Gepäck vorher nicht angenommen… (Hat jetzt natürlich nix mit deinem Fall zu tun, aber nur zur Bestätigung, dass das durchaus potentiell ein Problem sein kann)

Im Notfall müsstest du eine Gepäckaufbewahrung nehmen, das scheint es in PVG zu geben:

(Kein Anspruch auf Richtigkeit, habe da selbst keine Erfahrung)

Das gilt für International>Domestic transfers, die sind bei Air China nur in Peking teilweise mit durchgechecktem Gepäck möglich.

International>International sollte durchchecken gehen.

Kann sein, dass meine Infos veraltet sind, bin nicht aktuell über China gereist. Wird hier im Forum aber sicher jemanden geben, der das beantworten kann.

Moin Joe,
ich bin das Routing 2018 mit Air China geflogen, allerdings umgedreht von BKK nach FRA.
Damals wurde das Gepäck problemlos durchgecheckt.
Der Transfer war ein wenig seltsam. Alle Transfergäste wurden beim Aussteigen in PVG gesammelt und dann als Truppe zu einer Siko geführt. Erst danach konnte man sich frei im Terminal bewegen.
Ist schon ein paar Jahre her, deshalb kein Gewähr, dass es heute immer noch so gehandhabt wird.