Transit / Stopover in Sri Lanka (CMB)

Hallo zusammen,

wir überlegen unseren für Ende Januar 2022 gebuchten Flug nach Sri Lanka um einen Flug auf die Malediven zu ergänzen um den gesamten Aufenthalt (10/11 Tage) dort zu verbringen.
Da unsere aktuellen Flugzeiten:

  • Ankunft 05:15 Uhr in CMB
  • Abflug 08:05 Uhr ex CMB

nicht wirklich gut zu den momentan erhältlichen / gewünschten Flügen:

  • Abflug 20:15 ex CMB (alternativ auch 1 Tag später)
  • Ankunft 18:20 Uhr in CMB (am Vortag)

passen, würde ich mich über Erfahrungswerte von Euch freuen, wie Ihr den Transit dort bereits verbracht oder geplant habt.

Standardfragen hierzu wären:

  • Wie kann man 12 Stunden im und um den Airport verbringen / Lohnt sich ein Ausflug in die Stadt (falls möglich)?
  • Gibt es gute Ideen für eine Verlängerung des Aufenthalts (1 Tag + 12 Stunden)?
  • Was haltet ihr vom Serenediva Transit Hotel (für den Rückflug)?

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen :slight_smile:

Hallo,
lese deinen Beitrag gerade erst: zur Zeit kannst du in Sri Lanka gar nicht einreisen, ist seit ein paar Tagen Risikogebiet und es gibt einen landesweite Ausgangssperre. Davor gab es die Regel, dass Touristen nur in ein ausgewiesenes und geprüftes Hotel für 14 Tage dürfen, welches sie auch nicht verlassen dürfen.
Ich persönlich hoffe, dass dies spätestens im November dann gelockert wird (da wollen wir fliegen, verlegen seit Coronabeginn unseren Flug immer wieder), ich bin aber nicht sehr zuversichtlich, da Sri Lanka nur ganz wenig Impfstoff verimpft hatte und seit Wochen gar keinen Impfstoff mehr bekommt, selbst nicht für Risikogruppen. Ein Teil meiner Familie lebt dort, daher weiß ich das so genau.
Auch mit dem Transithotel dürfte es nach meiner Erfahrung nach nicht klappen und leider ist der Flughafen in CMB weder groß noch schön.

Könnt ihr nicht umbuchen? Es gibt doch Flüge, die zwar kurz in CMB stoppen, dann aber auf die Malediven weiterfliegen.

Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Hallo renew

ich bin gerade in Sri Lanka und kann das von Meersippe geschriebene weitgehend bestätigen. Eines jedoch verwirrt mich etwas. Du hast geschrieben, dass die Einreise zur Zeit nicht möglich ist. Ich konnte vor vier Tagen jedoch problemlos einreisen. Ich muss mal nachschauen, ob sich die Dinge in den letzten Tagen geändert haben.
Wie dem auch sei, für dich ist es eh nicht relevant, da deine Reise erst in 2022 ist. Bis dahin wird sich eh alles wieder ändern.

Der Flughafen von Colombo ist ok aber sicherlich nicht für einen längeren Stopover geeignet. Die Menschen in meinem Hotel haben mir versichert, dass Colombo eine sehr schöne Stadt sei. Ich kann es leider aufgrund der aktuellen Corona Situation nicht bestätigen, da es für mich nicht möglich ist, sie zu besuchen.

Eine Sache möchte ich dir noch mit auf den Weg geben. Trotz recht guter Straßen dauert der Transfer gefühlt eine Ewigkeit. Falls du einen kurzen Hotelaufenthalt planst, würde ich dir empfehlen den Radius um den Flughafen nicht zu groß zu wählen.

Für weitere Informationen kann ich dir nur die Hello Again Seite der Tourismusbehörde ans Herz legen. Hier findest du eigentlich alles was man so braucht.

Dir wünsche ich ein paar schöne Tage in Sri Lanka und auf den Malediven!!

TP

1 „Gefällt mir“