Trio - Revolut / M&M / Amex Platinum

Hallo zusammen,

habe aktuell eine M&M Gold und ganz frisch eine Amex Platinum. Als Hauptkonto nutze ich die DKB.

Jetzt werde ich Ende des Jahres für mehrere Monate im Ausland sein. Mit dem ersten Flug DE → Ausland werde ich noch Meilen sammeln können, danach werden Hotels, Flüge und Bargeld natürlich in Fremdwährung sein, was sowohl die M&M als auch die Amex unattraktiv beim Bezahlen macht. Im Endeffekt würde ich ab Tag 1 im Ausland nicht eine Meile sammeln.

Deshalb die Idee über Revolut. Sobald ich im Ausland bin, lade ich monatlich 1200€ über die M&M auf Revolut, hebe 200€ kostenfrei ab und zahle die ersten 1.000€ an Flügen oder Unterkunft über die Revolut Debit, erst danach wäre ich bei 0,5% Gebühren was immer noch besser als M&M und Amex wäre, aber schlechter als die 0% der DKB Visa.

Einziger Nachteil, keine Versicherungsleistungen. Möglicher Ausweg über Revolut Premium, wodurch ich gleichzeitig dann auch 800€ Bargeld kostenfrei ziehen könnte.

Unabhängig davon profitiere ich ja auch schon in Deutschland davon, wenn monatliche Überweisungen über das mit M&M aufgeladene Revolut gehen.

Habe ich irgendwelche Denkfehler eingebaut oder ist das eine sinnvolle Lösung? Vielleicht handhabt der ein oder andere das auch genauso, wäre über Erfahrungswerte dankbar.

Ich Zahle ausnahmslos auch im Ausland alles mit der Amex Platin.
Alleine schon da sofern sie akzeptiert wird, ich nie Probleme habe und hatte (Speerungen usw ….alles mehrfach erlebt vor allem bei Barclays)
Und wer sich eine Kreditkarte für € 700 leisten kann und will dem sollten auch 2,5% Gebühr nicht abschrecken. Zumal man eh eher selten große Summen zahlt, dazu gibts wertvolle Rewardspunkte.

Und mit Bargeld will ich eh nichts zu tun haben, finde ich überflüssig und lästig zugleich.

PS: Sogar in Norwegen gibts immer mehr Amex Akzeptanzen :slight_smile:

Du solltest nicht vergessen, dass Revolut (wie auch Curve) am Wochenende - um sich vor Kursschwankungen zu schützen - einen Aufschlag verrechnen. Bei Revolut sind das je nach Währung entweder 0,5% oder 2%. Dem kannst du zwar entgehen, wenn du Geld umtauschst in ein lokales Währungskonto bei Revolut (beliebig viele kostenlos möglich). Allerdings kann monatlich (je nach Tarif) auch nur eine gewisse Summe gratis umgetauscht werden, und das lokale Währungskonto wird immer zuerst benutzt, so dass du nicht nur einfach immer am Wochenende davon zehren kannst.
EDIT: ich glaube dieses Limit sind genau die von dir genannten 1000€/M.

Ich hab mich übrigens letzte Woche erst verzettelt, als ich genau diesem Problem entgehen wollte, und dem Hotel ein down payment während der Woche geben wollte. Die Hotelangestellten waren so irritiert von meinem Vorhaben, dass ich dann im Trubel die falsche Karte gezückt habe, dummerweise auch noch genau die mit den teuersten Gebühren :crazy_face:

Solange die M&M Karte dir weiter Punkte gibt. (Was sich im Jahr verändern könnte)
Bei der Eurowings Barclay krieg ich da nichts. Dafür hat die Gold karte auch keine Auslandsgebühren, keine Auslands ATM Kosten und sammelt mir auch M&M Meilen. Vielleicht ist das auch noch ein Wechsel den du dir bis dahin überlegen kannst. :slight_smile:

Auf der Reise werde ich schon gute 2.000€ pro Monat umsetzen und das über ca 5 Monate. Da werden aus 2% schon gleich mal 200€ Gebühren. Ob die 10.000 Punkte das wettmachen hängt natürlich von der späteren Einlösung ab.

Bin ich voll bei dir, zahle nur mit KK, aber in Südostasien werde ich damit auf der Straße nicht weit kommen. Ums Bargeld für den täglichen Bedarf komm ich nicht rum.

Das ist tatsächlich eine Überlegung wert. Nachdem ich die Amex habe, hänge ich auch nicht mehr besonders an der M&M. Bis zu meiner Reise hatte ich die dann auch >12 Monate und muss nicht auf den damaligen Willkommensbonus verzichten.

Guter Punkt, das hatte ich gelesen, aber gar nicht bedacht. :+1:

Die meisten Reiseversicherungen (insbes. auch die Krankenversicherung) der Amex Platinum greifen nur bei Reisen bis 120 Tage, das wäre auch noch wichtig, dies im Hinterkopf zu haben.

Ich glaube, die 1000€ Limit pro Monat, die du erwähnt hast, sind das Limit zum kostenfreien Währungsumtausch (ich dachte nicht, dass das so hoch ist).

Wenn du den immer machst, kannst du dem Wochenendaufschlag entgehen, da dann ja immer vom lokalen Währungskonto bezahlt wird.

Wenn du den nicht machst, wird jede Zahlung zum aktuellen Kurs (plus Aufschlag am Wochenende) umgerechnet und vom Eurokonto gebucht.

Insofern: wenn du dich auf 1000€/Monat beschränkst, müsstest du mit deiner Rechnung eigentlich hinkommen.

Du könntest natürlich schon 2-3 Monate vorher jeweils 1000€ kostenfrei umtauschen, um mit einem Vorsprung zu starten…

Ganz eine andere Idee: wäre eventuell WISE eine Lösung? Dort hast Du wie bei Revolut eine Debit Card. Allerdings gibt es dort die Möglichkeit bis zu neun Währungskonten anzulegen. Bei einigen bekommst Du sogar die Möglichkeit, ganz normale Überweisungen zu machen, oder per Überweisung Geld zu bekommen. Die Kombination mit Revolut und eventuell Amex mit der Möglichkeit z.B. mit der Revolut auf ein Währungskonto bei WISE Geld in der passenden Währung einzuzahlen, dann mit dem WISE Konto die passende Überweisung dann doch in Euro zu buchen…Ich weiß nicht genau, ob das geht, jedoch klingt es irgendwie plausibel… Wenn Du nun noch an PayBetter.io denkst, und dort Umsätze über die Amex bzw. M&M indirekt generierst, könnte dies funktionieren (nur eine Idee!). Ich selber denke daran, dauerhaft ins Ausland zu gehen, und versuche seit einiger Zeit solch eine Lösung… Daher wäre ich interessiert, was Ihr hier von dieser Idee haltet… Viel Erfolg! Liebe Grüße, Peer

Auch bei Wise: Gebühren. Muss man rechnen.

Wobei ich mich einem Vorposter (zum Namen merken ist es zu früh :see_no_evil:) zustimme:
Wer sich ne Kreditkarte für 700€ sowie eine fünfmonatige Reise, in der er rund 10.000€ umsetzen will, leisten kann, der sollte auch mit den 200€ Gebühren leben können.
Ob sich da der Stundenlohn beim nach günstigeren Lösungen suchen, und den Kram dann auch zu beantragen und auszuführen, amortisiert ist halt die Frage :man_shrugging:

Alternativ kannst auch die Miles and More Kreditkarte mit vorgeschalteter Curve Card nutzen. Ist vermutlich am einfachsten. ATM Abhebungen kannst dann auf deine DKB Visa umleiten.

Nur mit Amex auf Reisen zu gehen kann ich eigentlich nicht empfehlen, da es noch zu viele Länder gibt, die fast ausschließlich MasterCard und Visa in alltäglichen Geschäften, Verkehrsmitteln und Hotels annehmen.

1 „Gefällt mir“

Ok, wenn es natürlich ein Land ist wo viel über Bargeld geht wird’s mit Amex natürlich weniger gut.
Ich habe noch eine VISA von der Hanseatic Bank welche ich im Ausland nehme wenn mal Amex nicht geht, oder noch meine InG Visa aber da zahlt man auch.
Bei der Hanseatic kann man glaube ich auch Geld kostenlos abheben. Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege, habe es selber noch nie gemacht da ich wie geschrieben Bargeld gar nicht mag.

Nebenbei bemerkt, weil Du erwähntest Curve und MM …seit gestern (11.April) bezahlt man mit der Curve in Verbindung mit einer BusinessKK ab einem höheren Umsatz eine Gebühr von 1,5%. Nur für den Fall, dass man eine solche Konstellation nutzt, sollte man hier aufpassen.

1 „Gefällt mir“

Danke noch für den restlichen Input. Ich bin grundsätzlich bei Northbear, die Lösung sollte natürlich mit möglichst geringem Aufwand verbunden sein.

Bei dem Argument mit den 700€ gehe ich so halb mit. Für die 700€ bekomme ich ja Versicherungsleistungen, Priority Pass und verschiedene Guthaben, die 200€ Gebühren dagegen sind reine Kosten, insofern finde ich das nicht ganz vergleichbar. Klar ich bekomme 15.000 MRP mit Turbo, aber das muss sich dann bei der Einlösung auch noch lohnen. 200€ + 15€ Ausgabe für 15.000 MRP sind halt ca 1,5Ct pro Punkt.

Das ganze Meilen sammeln Thema soll sich ja irgendwo rechnen, sonst habe ich auch nichts von einem Prämienflug, wenn ich am Ende günstiger weg gekommen wäre, die Amex gar nicht zu benutzen.

Mein Plan:
Ich habe mir jetzt ein Revolut Konto eröffnet, bezahle meine monatlichen Fixkosten darüber, solange ich noch hier bin. Kurz vor der Reise lade ich dann noch 1.000€ mit der M&M, kündige sie danach. Dann habe ich die 5 Monate meine 200€ Bargeld pro Monat über die Revolut Visa und den Rest zahle ich entweder über die Amex oder eine neu beantragte Eurowings Gold.