TSA Schlösser = bequem aber seeeehr unsicher

TSA- Schlösser sind nun fast überall, von Koffer bis zum billigsten Vorhängeschloss, bequem um fremde Teile zerstörungsfrei zu öffnen, zB im Zoll, Security etc. Aber: s.u.

Klein Erna (und ich bis vor 1 Woche…) glaubt das die totsicher sind: der Zollchef persönlich trägt diesen Spezialschlüssel an einer Kette eng am Körper, Tag und Nacht.

ich hatte Pech mit Zahl einstellen bei Koffer, aus irgend einem Grund funzte das nicht - und ich kam nicht mehr ran. das „TSA“ lockte, also schlau gemacht, die Tips von Johannes habe ich zu spät gesehen und mit meinen großen Finger funzte das eh nicht…

es gibt 7 verschiedene Schlüssel die bis auf #6 sehr simpel sind.

die Überraschung: jeder kann dieses kpl Set # 1-7 hier in Schland für ca 350 € bestellen - und dann jedes Schloß der Welt mühelos öffnen. die TSA- # steht praktischerweise oft auf dem Schloß, man muß also nicht mal probieren, was durchaus Verdacht erregen könnte.

noch praktischer: Heute kommen die meisten Koffer bzw Schlößer aus China und nutzen #2 oder meist #7. diese Schlüßel gibt es für kleines Geld - natürlich ebenfalls aus China. habe mir bei Temu dafür ein Set 2 x 2 Stück für ca 5 € gegönnt, wollte eh einiges bestellen. kosten bei Ebay deutlich mehr kommen aber in 2 Tagen. selbst die #6 gibt es bei Temu, aber für 18 €

kamen heute an und ich in Sekunden an meinen Koffer. das war der Plan aber denkste: das Dingens hat ne andere Nummer die nicht eingraviert ist. muß nun also doch alle durchprobieren falls meine Tochter das nicht mit ihren kleineren Fingern schafft

also 2 andere Koffer bzw Schlösser mit #7 probiert, die gingen in 1 Sekunde auf auch wenn sie verdreht waren

Fazit: die Dinger sind praktisch aber extrem unsicher, jeder Depp kann JEDES Teil mühelos öffnen also Vorsicht: Gelegenheit macht Diebe…

2 „Gefällt mir“

Dass die Dinger nicht für Fort Knox geeignet sind, sollte klar sein.

Schon völlig plan- und stategielos sollte man da mit einer simplen Haushaltszange reinkommen. Soviel Aufwand (und auch die Schlüssel) sind aber vermutlich gar nicht nötig, ich hab tatsächlich zufälligerweise erst kürzlich ein Video dazu angeschaut (ja, es gibt wirklich seltsames Zeugs auf Youtube), der Typ hat das Schloss mit einem Drähtchen aufgemacht (deutlich simpleres Kaliber als die sonstigen Lock Picker), und später sogar nur durch genaues Hinschauen:

Selbst probiert habe ich es mit dem Draht allerdings noch nicht. Bei meinen Titans sind die Rädchen „tiefergelegt“, so dass zumindest die beschriebene nach der „Öffnung schauen“ Methode nicht funktionert. Den Samsonite habe ich diesbezüglich noch nicht inspiziert.

Kurioserweise hab ich auch mal irgendwo gelesen, dass sich gerade die TSA oftmals gar nicht die Mühe mit der Schlüsselsuche macht, sondern die Dinger einfach aufzwickt. Ich hatte zwar schon öfters Kofferkontrollen (wurde dann immer von einem drinliegenden Zettel überrascht, dass von TSA inspected wurde), aber diese Koffer waren nie abgeschlossen, insofern kann ich nicht verifizieren, ob da was dran ist. Andererseits: das letzte Mal, dass mir das passiert ist, ist sicher auch schon wieder 10 Jahre her.

Ich denke, solche Schlösser sollen vornehmlich dem schnellen Durchstöbern entgegen wirken - oder den unbedarften Dieb auf die nächste Tasche abwimmeln…

1 „Gefällt mir“

Fort Knox ist klar, aber das die so einfach zu öffnen gehen ist mM doch überraschend, ich meine nicht die Zahlen sondern das TSA.

danke für obige Info. die „Öffnung“ war die Lösung, bei meinem Koffer sichtbar. das ist einer der Fälle wo man sich an den Kopp fasst das man da nicht selbst drauf kam…

das ist das schöne hier, irgendwer weiss oft ne Lösung…

apropo öffnen meine Krönung in HAM: guter 80’er Softshell mit 50 ct Vorhängeschloss,. statt das aufzuzwicken hat man den Koffer auf ganzer Länge auf 3 Seiten oberhalb des Reissverschlusses aufgeschnitten und dann mit Klebeband wieder „verschloßen“. die „Beute“ 1 Energisparlampe die denen nicht gefiel obwohl lt Regularien explicit zugelassen. wie dumm kann man sein?

1 „Gefällt mir“

Also ganz ehrlich, die meisten dieser Schlösser haben einen dreistelligen Zahlencode, mit geschickten Fingern macht das ein geübter in 10-15 Minuten durch schlichtes durchspielen der Zahlen auf

natürlich aber das ist nicht das Thema: es geht darum das jeder Langfinger in Sekunden öffnen kann, die haben keine Zeit durchzudrehen - und genug schnelle Alternativen auf dem Band. mir hat man ex Sgn 2 mal unverschlossene Taschen durchwühlt, aber nur 1 Netzteil geklaut

in DMK hat man mir nach Ankunft meine kpl Gepäckkarre geklaut als ich 1 Minute im Duty Free war. fand den dann mit trocknem Mund und Herzrasen in toter Ecke: unversehrt denn mein Pilotenkoffer ist immer verdreht, aus Leder, sieht so wertvoll aus wie der Inhalt es ist. den Mumm hatten die nicht daran zu fummeln…

Naja, das Kofferschloss möchte ich sehen, welches das verhindert.
Diese Schlösser sind doch alle kein wirklicher Schutz.

Also ich habe das Kofferschloss immer nur als ‚Sicherheit damit der Reißverschluß nicht aufgeht‘ angesehen.

Wenn jemand was aus dem Koffer will klaut er eh den ganzen :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Preisfrage: jemand will im Gepäckbereich klauen denn nur da kommt man an Koffer etc ran: was nimmt er: wo er lange fummeln muß oder wo er in Sekunden rankommt? kleine Wertsachen (in 3ter Welt kann das 5$ sein) oder ganze Gepäckstücke die sofort auffallen denn es sind immer mehrere dort?
nichts ist 100% sicher aber Böse Buben haben kriminelle Energie aber keine Zeit, es muß zackzack gehen, genug leichtere Beute da also hilft das billigste Schloß. (das es vor Aufgehen schützt ist netter Nebeneffekt und auch meine Motivition…)

das Gleiche bei Häusern: wenn man nicht sofort Schwachstelle findet geht man zum Nächsten also schützt jede kleine Massnahme letzten Endes

Da bin ich ja bei dir. Aber ich finde, dass TSA locks eben nicht mehr oder weniger sicher sind als andere Schlösser

Wer einen 3D-Drucker besitzt, kann sich die Schlüssel auch ausdrucken.
Einfach bei thingiverse nach tsa keys suchen…

1 „Gefällt mir“

Oder wie beim Bären - man muss nicht schneller sein als der Bär, sondern nur schneller als die anderen Wanderer.

2 „Gefällt mir“