Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung beim Umstieg in Tunis habt?
Hintergrund der Frage ist, dass von dort sehr viele günstige Flüge nach Nordamerika in der BC mit LH möglich ist. Und wenn ab 2021 das neue Punktesystem gilt, kann man für 1300€ ± 100 in der BC fliegen und dann mind. 200 Punkte bekommen.
Wenn ich nun noch günstig aus Europa in der BC nach Tunis Flüge (ab Straßburg für ~300€) kommen weitere 120 Punkte dazu.
Frage, wenn ich nun in Tunis lande, kann ich gleich zum Boarding gehen (ohne Immigration) und den sofortigen Rückflug antreten? Sitzen bleiben ist ja nicht erlaubt!
Danke fûr deine Antwort. Die Frage war ja noch vor der Information von LH gestellt, Und könnte dann aber ab 2022 interessant sein, es sei denn, ich schaffe meinen SEN nächstes Jahr zu verlängern… Aber alles noch unklar…
Direkter Turnaround ist möglich. Habe ich mehrfach gemacht. Es gibt zwei Möglichkeiten: Transit Bereich befindet sich LINKS im Terminal vor der Passkontrolle, oder schnelle Einreise, rauf in den 1. Stock und Re-Check-inn.
Keine Ahnung, ob dies in Zukunft auch so sein wird!
Du meinst auf zwei getrennten Tickets? Mit 90 Minuten Umsteigezeit in TUN?
Auf jeden Fall gewagt. Wie gewagt genau, könnte eine Pünktlichkeitsabfrage auf FR24 für die EY739 zeigen.
ist relativ pünktlich (90%) Problem: das verringert letztlich ja auch nur das Risiko. Wenn einer von 10 Flügen verspätet ist und du genau den erwischt dann nutzt dir das alles nix.
Ich würde daher auf zwei gesonderten Tickets solche Verbindungen nicht buchen.
Ist es auf einem Ticket, dann ist eine Verspätung das Problem der Airline.
Hat jemand Erfahrung, ob ich komplett aus dem Flughafen raus muss, um meine Boardkarte zu holen? Oder kann ich in TUN die Transit Facilites nutzen, falls überhaupt vorhanden? Ich könnte mir vorstellen, Tunisair hat an ihrer Basis eine Möglichkeit, Boardkarten Airside auszustellen?
Hätte jetzt gesagt schau auf der Website des Flughafens aber dann habe ich gesehen, dass die vom Tunis Flughafen scheinbar vor 20 Jahren technologisch stecken geblieben ist und es nicht mal eine Karte zur Navigation dort gibt, geschweige denn irgendeine Infos zu Transfer. Kurioserweise gibt es aber eine Crash Statistik und eine Flugpreis Statistik
Grundsätzlich: Online Check-in gibt es natürlich, aber du kriegst keinen Boarding Pass, da in tunesien ein physisches Boarding Pass notwendig ist.
wenn Du mit Tunis Air in Tunis umsteigst (inobound und outbound flüge mit Tunis Air), dann gibt es im Transit Bereich einen Schalter, wo man den Boarding Pass für den Weiterflug bekommt. Für alles andere musst du ein- und wieder ausreisen, da du am Checkin Schalter deinen Boarding Pass abholen musst. An sich ist der Flughafen überschaubar. große Wege gibt es nicht. Kritische Punkten sind die Effizienzen bei den Abfertigungen (Zoll einreise, checkin Schalter, Zoll + Secu bei der Ausreise). Da kann man an schlechten Tagen sehr viel Zeit lassen.
Bei getrennten Tickets/Airlines ohne Interline-Abkommen läuft der Prozess technisch über Zoll/Immigration, weil Boardingpässe nicht im reinen Transitbereich ausgestellt werden.
Das ist ein operatives Problem – und wird von mehreren Quellen bestätigt.
Empfehlung: direkt mit der Airline klären, muss zwingend den Boarding Pass für den Weiterflug in der Hand halten.
Hä?
Wie soll dir die erste airline einen boarding pass für den Weiterflug mit einer anderen airline ausstellen??
Da gibt es nichts zum klären und da gibt es bei getrennten airlines in Tunis nur eine Option: raus und wieder rein.
Vielleicht ginge es wenn es die gleiche Allianz ist?
Sonst muss er raus, ein Papier Boarding Pass abholen, damit die ihre verdammten Stempel daraufdrücken können, das machen die mit viel Liebe.
Immigration kann dauern, die Uhren ticken im Maghreb anders und auch mal eine 10 min Auszeit nimmt sich der Officer gerne, wahrscheinlich geht er eine rauchen. Er sagt dir dann mit einem verschmitzten Lächeln, bin gleich zurück!