Meine Mutter hat in vier Wochen einen Flug von Bremen nach Abu Dhabi mit Turkish Airlines.
Heute kam eine Email, dass sowohl der Hinflug nach Istanbul, als auch der Rückflug von Istanbul um jeweils knapp acht Stunden nach hinten verschoben wurde. Das macht den Weiterflug von Istanbul Nach Abu Dhabi (Hinflug) natürlich obsolet!
Als Optionen wurden ihr eine kostenlose Flugänderung oder Stornierung angeboten. Die Änderung ist keine Option, da dadurch ein Stop Over in Istanbul von mindestens acht Stunden entstehen würde.
Könnt ihr mir sagen, welche Optionen sie noch hat? Ist Turkish verpflichtet, eine passende Alternative anzubieten? Sie hat natürlich auch ein Hotel in Abu Dhabi, eingereichter Urlaub etc. Das Datum sollte also das gleiche bleiben…
Sie hat Anspruch auf Umbuchung „unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt“
Nun gibt es oftmals Differenzen zwischen dem was die Airline anbietet und den bestehenden Rechten. Wenn man sich den Anwalt sparen will, würde ich folgendes Vorgehen empfehlen.
Bei Google Flights eine Alternative raussuchen. Ich sehe da fast täglich Flüge ab Bremen mit nur kurzem Layover
Falls es bei #1 nichts gibt, wäre die nächstbeste Alternative wohl eine Bahnfahrt nach Hamburg und Turkish-Flug von dort. Für das Bahnticket müsste TK dann aufkommen#
Umbuchung auf einen anderen TK-Flug sollte deren Hotline ja ohne Probleme hinbekopmmen. Je nach TK-Flugplan mag Anrecht auf Umbuchung mit anderer Airline bestehen. Nur ist dann deutlich schwerer durchzusetzen
Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort!
Ich hatte natürlich direkt bei Google Flights nach einer Alternatve gesucht, aber leider von Turkish selber nichts passendes gefunden (wie gesagt, minimum acht Stunden Stop Over in der Nacht; ein No-Go!). Der Flug, den du verlinkt hast, ist tatsächlich ihr Flug. Allerdings am 13., nicht am 12.! Und dort ist er nicht mehr verfügbar, warum auch immer…
Bahnfahrt nach Hamburg war auch mein Vorschlag an sie. Aber mit dem Gepäck hat sie da keine große Lust drauf (irgendwo verständlich).
Aber die Wichtigste Info war nun für mich: Ja, sie hat Anspruch!
Vielen Dank dafür, mal schauen, was sich ergibt…
Ich würde ein bis zwei Tage warten.
Das ist typisch TK. Sie schicken erstmal die Info zur Veränderung der Flüge. Sehr oft passen die Anschlüsse nicht mehr zueinander. Dann merken sie das und schicken einen Update mit machbaren Anschlussflügen. Auf dieser Basis kannst Du dann reagieren.
Ich hatte gerade einen ähnlichen Fall mit TK und konnte per App entspannt umbuchen. Konnte auch andere Flughäfen etc eingeben, was ich jedoch nicht genutzt habe. Vllt hilft es dennoch dort mal zu schauen. (Oder auf deren Website)