vor einigen Wochen haben wir via Booking.com einen Gabelflug (Zürich-Istanbul-Bari-Zürich) gebucht. Aufgrund der „komplizierteren“ Buchung konnte man bei Booking damals kein Aufgabegepäck hinzufügen. Stattdessen gab es nur den Hinweis, dies nach der Buchung auf den jeweiligen Websites der Airlines zu tun. Soweit alles normal, dieses Prozedere ist erst einmal ja nicht unüblich.
Gestern mussten wir nun auf der Website von Turkish Airlines feststellen, dass für keinen der beiden Flüge (Zürich-Istanbul; Istanbul-Bari) die Option Gepäck hinzuzufügen besteht. Versucht man den Fl¨gen Gepäck hinzuzufügen, bricht der Ladevorgang auf der Website ab und verweist stattdessen auf die Agency (Booking.com).
Mit dieser sprachen wir sowohl gestern und heute, allerdings ist es auch dem durchaus freundlichen Support von Booking nicht möglich gewesen Gepäck hinzuzufügen.
Eine schriftliche Anfrage beim Turkish Airlines Support ergab nun: „Für Ihre Flüge besteht keine Option Aufgabegepäck hinzuzufügen“! Vielleicht bin ich etwas zu naiv, aber: Kann das sein? Ist mir im Leben noch nicht passiert, dass eine Airline kein Interesse daran hat (kostenpflichtig) Zusatzgepäck mitzunehmen.
Da wir eine ganze Weile lang unterwegs sind, u.a. auch auf einer Hochzeit, ist reines Handgepäck leider keine Option. Haben wir hier jetzt tatsächlich ordentlich „Pech gehabt“, oder gibt es ggf. doch noch Optionen einen Koffer an Board zu bekommen .
Wir haben heute morgen noch einmal nachgefragt. Turkish sagt weiterhin, dass ein hinzubuchen von Gepäck nicht möglich ist-auch nicht vor Ort am Airport. Nur extra KG für Handgepäck könnte man hinzufügen.
Dass man nicht einmal gegen €€€ einen Koffer aufgeben kann, ist mir in meinem Leben noch nicht passiert. Am Ende des Tages bringt sich die Airline dabei selbst um Umsatz.
Frage:
Was passiert, wenn wir mit einem normalen Koffer am Gate auftauchen? Offensichtlich muss dieser dann kurzfristig eingecheckt werden-gegen Strafgebühr. Diese sind wir, wie erwähnt, ja gerne bereit zu zahlen. Wir brauchen schlichtweg Platz fürs Gepäck
Ich bin auch ziemlich überrascht und irritiert über deine Situation.
Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass diesbezüglich jemand Erfahrung hat - und vor allem auch, warum eine Airline so etwas machen wollen würde.
Aber wenn die deinen Koffer dann auch am Flughafen wirklich nicht mitnehmen, dann hast du natürlich richtig verloren…
Wenn die Airline behauptet, dass sogar Vor-Ort kein Aufgabegepäck möglich ist, ist es halt ein großes Risiko trotzdem mit Gepäck aufzutauchen.
Ich würde mal sagen es hängt vom Agent am check-in Schalter ab.
Was aber interessant wäre zu wissen: Gibt es für diesen konkreten Flug überhaupt Tarife mit Gepäck? So verrückt es auch klingt, vielleicht haben die einen Flug gemacht wo keiner Aufgabegepäck mitnehmen kann?
Den Flug kann man sowohl direkt über Turkish Airlines, als auch über den OTA (Booking.com) ganz normal mit- oder ohne Aufgabegepäck buchen. Einen „Sonderflug“ gibt es in diesem Sinne nicht.
Der ursprünglich von uns gebuchte Flug wurde offiziell gestrichen. Seitens der Airline gab es vor wenigen Wochen nur die Info, dass man uns umbuchen würde. Da sich tatsächlich aber nur die Abflugzeit um 5min verändert hat, handelt es sich beim „gestrichenen Flug“ vermutlich nur um Organisatorisches.
Ich gehe inzwischen davon aus, dass es ggf. bei der entsprechenden Umbuchung zu Problemen gekommen ist und sowohl Airline- als auch OTA nun nicht mehr ordnungsgemäß auf die Buchung zugreifen können respektive die Buchung durch das Umbuchen ggf. keine Zusatzoptionen wie eben zB Gepäck zulässt.