Turkish Airlines Lounge IST

Hallo,
wir fliegen bald NUE IST AYT in Business class. Ich hatte mich riesig auf die grosse Turkish Airlines Lounge in IST gefreut (vll. auch gerade deshalb mehr Meilen für das BIZ Ticket ausgegeben…) und jetzt lese ich gerade dass wir vll. gar keinen Zugang zu dieser Lounge haben weil sie im „international“ Bereich liegt und wir direkt nach Landung in IST in den domestic Bereich müssen? Habt ihr Erfahrung?

Liebe Grüsse

Das guilt für den hinflug.
Auf dem Rückflug habt, vor dem leg nach NUE, habt ihr zugang.

In die große tolle TK Lounge international kommst Du Hinzu leider nicht wie @Emmanuel bereits sagte. Aber es gibt doch auch im Domestic Bereich eine TK C Lounge und da solltet Ihr reinkommen.

Schade! Wir fliegen leider nur Hin mit TK Business. Heim haben wir einen guten Direktflug mit SunExpress. Au man, das ärgert mich ich hatte mich so auf die riesen Lounge gefreut. Wie ist denn die Domestic Lounge im vergleich? War jemand schon in beiden?

Ich selbst tatsächlich noch nicht, aber Arbeitskollegen. Die meinten nicht so pompös wie die Internationale, aber ggü. deutschen Lounges um Welten besser. Und was beide unabhängig sagten, deutlich leerer als die Internationale. Die kann schonmal echt aus allen Nähten platzen.
Hab hier eine Bewertung gefunden (aus 2025) - klingt ziemlich gut.
Review: Turkish Airlines Domestic Lounge - Flughafen Istanbul

Die Lounge ist geräumig, mit einem großen Sitzbereich, mehreren Buffet- sowie Kaffee- und Teestationen und sogar einem Koch, der Speisen zubereitet. Sie ist zwar kleiner aber dennoch großzügig bemessen und gut ausgestattet. Sie hat eine eigene Sicherheitskontrolle und den direkten Zugang zu den Gates sowie den Komfort, per Bus direkt zum Flugzeug gefahren zu werden, weil sie sich Landside befindet.

Ich finde die Lounge Komfortabel und Effizient und insgesamt positiv.

Die Domestic Lounge ist in Ordnung, was Kulinarik, Ambiente und die Sitzgelegenheiten anbelangt der internationalen Business Lounge aber haushoch unterlegen. Auch der Umstand, dass du auf einer Insel sitzt und mit dem Bus erst zu deinem Gate gefahren wirst, ist etwas was mir missfällt, auch wenn das absolut zuverlässig abläuft.

Die beste Lounge am IST ist meiner Meinung nach die Miles and Smiles Lounge für die du einen Star Gold Status brauchst.

Neee, brauchst Du nicht. Mit C Ticket, darfst Du Dir eine der beiden aussuchen. Ich fand eigentlich die „echte“ Business Lounge besser, weil Du dafür tatsächlich auch C fliegen musst und die nicht voll ist mit anspruchsvollen Statusrittern auf billig Eco Ticket.

Beim Zugang mit C Ticket hast du Recht, beim Zugang mit Status allerdings nicht. Du kommst mit Status und Eco Ticket auch in die reguläre Business Lounge. So gesehen ist die Benennung eigentlich völliger Humbug​:person_shrugging:t2:.

Persönlich gefällt mir die M&S-Lounge besser, weil sie mir weniger voll erscheint. Von der Ausstattung schenken sich die zwei Lounges fast nichts. Ich dachte eigentlich das liegt am erforderlichen Status, aber da das nicht zutrifft liegt es vermutlich an der „irreführenden“ Bezeichnung. Oder die unterschiedliche Auslastung ist ein rein subjektives Empfinden, was ja auch sein kann.

Das ist mir neu. Woher hast Du diese Info?

Ist definitiv nicht so, habe ich kürzlich probiert.

@Catman erzählt quatsch. Das ist nicht so

Also ich bin auch nicht so wirklich begeistert von der lounge, da gibt’s bessere finde ich.

Schade - So ändern sich die Zeiten, war kurz nach der Eröffnung des Flughafens in der für mich tollen TK Lounge (kam mir in der Tat riesig vor) und da war man zwar nicht alleine, aber weit entfernt von voll…übrigens mir ist die Ausstattung (Buffet etc…einer Lounge fast egal, Wein sollte da sein und Snacks) ich wollte sie immer wegen einer gewissen Ruhe, und vor allem keinen hysterisch plärrenden Kinder …ist nun auch nicht mehr so und das weltweit :slight_smile:

naja die Eröffnung ist 8 Jahre her…
Aber grundsätzlich hast du recht, die TK Lounges sind riesig und entsprechend voll.
Für manches Essen muss man auch anstehen usw. weil sie es nicht so schnell machen können wie die Leute das essen.
Nichtsdestotrotz gibt es deutlich schlechtere Lounges.

ich musste nie lange an diesen Live-Cooking Stationen anstehen. Bin dann eben zu einer anderen Station gegangen und später wieder gekommen.
Die TK-Lounges (MS und C) können sich unter den *A Lounges dennoch immer noch gut sehen lassen und haben qualitativ ein sehr gutes Angebot was in so manch einer anderen *A Lounge nicht der Fall ist.