Übersicht Flugpünktlichkeit in Deutschland

Ich bin über eine übersichtliche Statistik der Flugpünktlichkeit in Deutschland gestolpert.
Unten ein screeshot (leider nicht die interaktive Karte)

ich habe ein Paar Eckdaten aufgeschrieben

FRA:
Pünktliche Abflüge 57%,
Verspätungen 42%,
Ausfälle 2%,
Abflüge 191710

MUC:
Pünktliche Abflüge 67%,
Verspätungen 31%,
Ausfälle 2%,
Abflüge 143656

STR:
Pünktliche Abflüge 86%,
Verspätungen 12%,
Ausfälle 2%,
Abflüge 33605

Grüße
E.

2 „Gefällt mir“

Spannend wäre noch, wie „Verspätung“ genau definiert ist. Schon >1 Minute, >5 wie bei der Bahn oder noch mehr?

2% Ausfälle hört sich durchaus dramatisch an, das wäre ja jeder 50. Flug. Andererseits kann ein einzelner Streiktag da gleich die Jahresbilanz verhageln, interessanterweise ist Streik nicht mal als Grund aufgeführt, obwohl es in dem Zeitraum doch durchaus größere mit erheblichen Auswirkungen gab.

Hast du den Link zur interaktiven Karte?

3 „Gefällt mir“

Ich fand die Karte in der lokalen Zeitung: https://www.merkur.de/
die Quelle ist Flightaware aber dort fand ich das nicht auf Anhieb

Ich krieg das 1x im Monat im monatlichen Bericht von Flightaware. Da steht das auch immer drin. Nur als Zahlen, nicht als Karte.

Flightaware liefert monatliche Zahlen oder?
scheinbar hat sich jeman die Mühe gegeben diese über das Jahr von Mai22 bis Jun23 zu aggregieren.

1 „Gefällt mir“

Danke. Auf deren Startseite gabs leider auch nur die Karte, immerhin die interaktive Version (ungeschickterweise aber nirgends hin verlinkt), aber über deren Suche habe ich dann den ganzen Artikel gefunden (der allerdings auch nicht mega aufschlussreich ist):

Interessant ist aber, dass wohl bis 15 Minuten Verspätung noch als pünktlich gewertet wird.
Und dann sind die Zahlen tatsächlich nicht gut. Auf einem Langstreckenflug kann dies aber vermutlich eher wieder hereingeholt werden als auf der Kurzstrecke. Spannend wäre noch, wie viele dann letztlich auch verspätet ankommen, aber da ist die Schuldfrage dann oftmals vermutlich nicht klar auf den verspäteten Abflug zurückzuführen…

2 „Gefällt mir“

Ab wann zählt ein Flug eigentlich als verspätet? Gerade auf der Langstrecke sind 1 Stunde Verspätung zwar nicht immer aber oft wieder reingeholt.

wie @krabbs sagt, flightaware zählt ab 15 Minuten. Ob das so üblich ist, weiß ich nicht.

Eigentlich ist ja das „Ankommen“ Entscheidend, bin von AMS faktisch immer mit mehr als 15 Minuten Delay abgehoben aber oft sogar überpünktlich angekommen.
Wird sicher von FRA aus nicht anders sein.

1 „Gefällt mir“

Flightaware macht aber auch immer 2 Auswertungen zur Pünktlichkeit. Pünktlich los und Pünktlich ankommen.

2 „Gefällt mir“

Interessant wäre auch unpünktlichste Airline. Mein Top Favorit ist Air Dolomiti - 10 von 10 Flügen unpünkltlich, übliche Verspätung 2 Stunden.

Ohja, Air Dolomiti, ein Reizthema. Ich meide die wo es nur geht. Leider haben die jetzt viele Zubringerflüge ab DRS übernommen und man kommt nicht dran vorbei