Moinsen zusammen,
bei Flugladen.de gebucht. Delta hat ja die Umbuchungsrichtlinie verlängert, also jederzeit umbuchen mit Zeitfenster +/-2 Tage kostenfrei!. Jetzt gesehen, das es eine bessere Verbindung für mich gibt. Muss ich zwingend via OTA umbuchen (der will 50EUR) oder kann ich auch direkt bei Delta? Öffnen und Buchung bearbeiten kann ich bei Delta, habe es nur noch nicht bestätigt - hat da jmd. Erfahrung?
Hast du da einen Link zu? Diese Regel kenne ich nur für Fälle, bei denen ein Flug geändert / gestrichen wurde.
Bei United klappen Umbuchen jedenfalls auch ohne Umweg über den OTA. Bei Delta fehlen mir die Erfahrungen, da immer direkt bei der Airline gebucht.
Ich lese da nirgendwo etwas von der kostenfreien Umbuchung +/- 2 Tage. Nur, dass die Umbuchungsgebühr erlassen wird, was ja viele Airlines so handhaben. Tarifdifferenz fällt aber trotzdem an.
Jedenfalls haben wir vor einem Monat versucht, eine Reise (wg. Quarantäne) um einen Tag nach hinten zu verschieben. 5 Mal Delta angerufen und es war nichts zu machen.
Da steht doch dabei, dass es in dem Fall um einen „Schedule change“ seitens der Airline geht.
Ups, das habe ich glatt überlesen - sorry Leute. Und tatsächlich, der Abflug hat sich um 5 Minuten nach hinten verschoben. Das ist mir glatt durchgegangen, habe auch keine eMail dazu. Unglaublich. Das kann man dann ja auch als „Glück“ bezeichnen. Spare dadurch 5,5 Stunden Layover in CDG.
Nur noch kurz zur Info, Delta lehnt eine Änderung des Tickets ab. Begründung OTA. OTA will pro Ticket 55,-EUR zzgl. min. 100EUR an angeblicher Airlinegebühren und das trotz der Berechtigung auf Änderung aufgrund Schedule-Change. Zunindest steht das so auf deren Webseite. Telefonisch, per Email natürlich keiner erreichbar. Wiedermal gelernt, wer billig kauft, kauft zweimal. Ich beschwere mich auch nicht, möchte nur alle entsprechend informieren. Spannend war die Aussage von Delta, das diese, bevor der Flug nicht angetreten wurde nichts machen können. Stell mir gerade das Szenario vor, wenn die erste Teilstrecke gecancelt wird, wir am Flughafen stehen und die OTA nicht erreichbar ist.
Und es geht doch! Zuerst Chat mit Delta mitten in der Nacht, Delta lehnt ab. Telefonisch im CallCenter in DE, abgelehnt. Immer mit der Begründung OTA. Erneuter Chat mit Delta, eine Woche später und die Buchung wurde kostenfrei geändert. Ist komisch, ist aber so. So wurden aus 5,5h Layover nur noch 1:50h. Nee, was bin ich froh.