Umbuchung auf einen früheren Flug bei Pegasus Airlines

Guten Morgen,

ich habe über Opodo einen Flug mit Pegasus über Weihnachten von München nach Dubai (SHJ) gebucht. Die Flüge haben jeweils einen Stop in Istanbul. Rückwärts gibt es zwei Abflugzeiten, 5:20 Uhr und 7:20 Uhr. Wir haben 7:20 Uhr gebucht und bestätigt bekommen und jetzt 3 Tage später wurde uns eine geringfügige Änderung unserer Buchung auf den früheren Flug mitgeteilt. Der von uns gebuchte Flug wird aber frei und fröhlich weiterverkauft. :face_with_diagonal_mouth: Was können wir tun. Wir nehmen wegen der Flugzeiten eine 4h stündige Anreise nach München in Kauf und jetzt so ein Nepp.

Wenn der Rückflug umgebucht wurde hat das doch keine Auswirkung auf die 4h Anreise für den Hinflug.

Das stimmt. Aber München hatte die besten Flugzeiten mit den geringsten Wartezeiten in Istanbul.
Der neue Rückflug bedeutet ja nicht nur sich die ganze Nacht um die Ohren zu schlagen, sondern auch 3 statt 1 Stunde Wartezeit in Istanbul.

Was sagt die Airline dazu? :slight_smile:

Bei Pegasus Flügen muss man m. E. auch nicht über das OTA gehen, da man viel davon auch selbst verwalten kann (Gepäck, Umbuchung) etc.

Irgendwas mit der MCT in SAW vielleicht?
1h Umsteigezeit ist ja heutzutage im besten Fall eine Herausforderung für Mensch und Koffer und beides kann dabei leicht auf der Strecke bleiben.
Keinerlei Flugzeitenänderung beim späteren Abflug (auch nicht bei der Ankunftszeit?)

Ich weiß nur, dass LH die MCT in FRA zum Sommerflugplan anpassen wird.
Das könnte dann auch in dem Fall dazu führen, dass es Umbuchungen gibt, obwohl es die ursprünglich gebuchten Flüge noch gibt, wenn die neue MCT nicht mehr eingehalten wird…

Vielleicht hat jetzt Pegasus beschlossen, dass eine Stunde Umsteigezeit in SAW nicht reicht?

Ich habe mit der Fluggesellschaft gesprochen und die haben jede Verantwortung von sich gewiesen. Wieder zurück in die Warteschlange bei Opodo und nicht locker gelassen, wurde mir mitgeteilt, dass angeblich eine Buchungsklasse blockiert sei und wir jetzt innerhalb der nächsten 48h kostenlos in die nächsthöhere Kategorie auf den 7:20 Uhr Flug gebucht werden.

Danke für Eure Antworten, ich harre nun der Dinge, die da kommen. :grinning:

1 „Gefällt mir“