Sollte aufgrund des Konflikts USA/Iran der Flugverkehr von Swiss/LH nach Dubai (vorübergehend) eingestellt werden und mein M&M gebuchter Prämienflug mit Swiss+LH weniger als 14 Tage vor Abflug annulliert werden, könnte ich dann darauf bestehen, auf Fremdmetall (z. B. Emirates) umgebucht zu werden, da ich die Reise weder verschieben noch stornieren kann/möchte.
Erst kürzlich hat ja KLM den Flugverkehr nach Dubai eingestellt, weswegen ich verunsichert bin, wenn dies bei LHG auch so sein sollte.
Grundsätzlich ist es erst mal egal, ob du deinen Flug mit Meilen oder mit Geld bezahlt hast. Du hast dein Ticket und die Airline schuldet dir ne Beförderung. Sollte diese nun nicht möglich sein, hast du Anrecht auf die schnellstmögliche Ersatzbeförderung, unabhängig von Airlinegruppen oder Allianzen.
Soviel zumindest zur Theorie. In der Praxis sieht das anders aus, da wird LH/LX vernutlich erst mal wegen des Prämienflugs und dann wegen des Fremdmetalls jammern. Also erwarte gewisse Probleme. Von Luftraumsperrungen, Sicherheitsbedenken usw sowieso mal abgesehen.
Korrigiert mich bitte, falls ich das falsch verstanden habe.
Auch wenn es 5 Jahre vor Abflug wäre, kannst du auf eine Umbuchung auf die frühestmögliche Alternative bestehen. Wenn das Emirates sein sollte, dann wird Emirates gebucht werden müssen.
Die 14 Tage beziehen sich auf eventuelle Entschädigungszahlungen, oder?
Unabhängig davon, dass ich ja fliegen will, wie wäre es denn, im worst case wenn ich stornieren müsste?
Es ist ein Prämienticket. Ich gehe davon aus, dass ich die eingesetzten Meilen wieder erstattet bekäme. Wäre es auch möglich, hier eine Cash Erstattung zu erhalten, und wenn ja, wie berechnet sich der Betrag?
Krieg würde ich jetzt schon als Umstand einstufen, der von der Airline nicht beeinflussbar ist, also Entschädigungszahlungen dürfte es da nicht geben.
Umbuchung auf Fremdmetall schon- zu vergleichbaren Bedingungen wie HejBjarne schon richtig gesagt hat. Inwieweit dass dann aber auch z.B. irgendein LCC sein kann weiß ich nicht. Also möglicherweise sitzt du dann nicht bei Emirates im 380 sondern bei FlyDubai oder Wizzair (wobei die glaube ich auch alles annulliert haben) so.
Daher schaue schonmal, was die Alternativen an dem Tag wären. Auch hinsichtlich Reiseklasse, so bist du vorbereitet und kannst direkt sagen was du willst und was dir zusteht. Womöglich musst du da aber mehrere Anläufe machen. LH tut sich oft schwer mit Fremdmetall.
Mein Flug geht am 18. März. Mal sehen, was bis dahin passiert und ob die Flüge annulliert werden. Auf jeden Fall weiß ich durch eure Hilfe meine Möglichkeiten.
Sollte heute mit QR196 von BRU nach DOH und dann weiter mit QR808 nach NRT fliegen. Nach etwa 90 Minuten in der Luft sind wir dann wieder umgedreht und zurück nach BRU. Hotel und Essensgutscheine wurden gestellt, allerdings ist grad sowohl bei QR als auch bei JAL alles, was mit Support zu tun hat, völlig überlastet (JAL war Marketing Carrier – ist der Preisfehler-Deal in Business nach Tokio von Dezember letztes Jahr – beide Legs sind aber eigentlich operated by QR).
Theoretisch würde heute um 18:35 auch noch ANA direkt von BRU nach NRT fliegen. Ansonsten halt ab morgen auch andere Airlines, die den Luftraum rund um den Nahen Osten umfliegen. Da aber weder die Hotlines, noch die Live Chats, WhatsApp oder Social Media Accounts von beiden Airlines erreichbar sind, bin ich einer Wunschumbuchung seitens QR eher pessimistisch gestimmt.
Habt ihr vielleicht Gedankenanstöße, was ich hier vielleicht noch übersehe? Wenn ich’s richtig verstehe, könnte ich ja auch die Wunschverbindung selbst buchen und dann in Rechnung stellen, aber mehreren Tausend Euro möchte ich eigentlich ungern hinterherrennen. Ist noch zu erwarten, dass mir innerhalb der nächsten paar Stunden Umbuchungsvorschläge angeboten werden, oder wird man mich hier eher versuchen, auf QR-Metall zu behalten? Wird aber ja wohl auch schwierig, wenn die Flüge für die nächsten Tage sowieso schon relativ voll sein sollten und jetzt alle Passagiere von heute noch darauf verteilt werden müssen.
Die QR-App zeigt aktuell noch an, dass QR169 nur verspätet sei und QR808 planmäßig stattfinden soll. Die Buchung ist über Booking.com damals gelaufen (Direkt bei Airline war nicht mehr möglich). Dort steht QR169 ganz normal ohne Verspätung drin, und QR808 als gestrichen. Bei JAL hingegen stehen beide Flüge ganz normal als planmäßig drin.
Auch JL Ticket?
Dann ist im Zweifelsfall JL für die Umbuchung zuständig.
Ich würde sowieso sehen, möglichst von QR-Metall runterzukommen.
Wer sagt denn, dass die morgen fliegen?
Versuch’s auch grad mit dem Support von JAL. Problem ist wohl aktuell, dass mein Passagierstatus im ersten Segment als „abgeflogen“ eingetragen ist und das von QR rückgängig gemacht werden muss, damit JL Umbuchungen vornehmen kann. Auch JL hat schon versucht, QR zu kontaktieren, weil andere Passagiere wohl dasselbe Problem haben, aber auch die kommen wohl gerade nicht durch.
Vorher natürlich das übliche Gerede, dass man mich nur auf oneworld umbuchen könne. Aber aktuell scheint wohl der Ticketstatus das Ganze sowieso unbearbeitbar zu machen. Keine Ahnung, ob das so stimmt … Der Mitarbeiter wollte mich zurückrufen, sobald er etwas Neues von Qatar Airways weiß, könne aber nicht garantieren, wie lange das dauert.
Habe vorhin über eine Stunde mit dem JAL-Support telefoniert, der in Rücksprache mit seinem Team ein Routing aus BA nach London und NH nach HND hinterlegt hat. Leider scheint das Ganze aber nur eine Reservierung zu sein, weil man bei BA für diese beiden Segmente keine E-Ticket-Nummer findet. Er meinte auch, dass er noch irgendwas final absegnen lassen muss und wir uns nicht sicher sein können, ob das wirklich so durchgeht. Chance läge wohl bei 50/50. Er wollte mich aber anrufen, sobald er Bescheid weiß – das war jetzt vor zwei Stunden, und ich glaube nicht, dass da heute noch was kommt.
Bin für den Flug nach BRU angereist und werde morgen nach Check-out-Time, insofern sich nichts geändert hat, zum BA-Schalter gehen und die um Rat fragen. Bin da jetzt nicht so optimistisch, aber wenn sich da nichts tut und JL auf nichts kommt, dann weiß ich auch nicht so richtig weiter. Jemand Verantwortlichen von QR oder JL wird man da vor Ort ja auch wohl nicht zu sprechen bekommen.
Klar, Hotel muss übernommen werden, bis der Ersatzflug stattfindet, aber so ganz geil ist das ja alles auch nicht. Der Mitarbeiter bei JL meinte auch, dass QR wohl für die Unterbringungskosten aufkommen muss. Wisst ihr, ob das stimmt, wenn JL doch eigentlich für die Umbuchung verantwortlich ist? Die erste Nacht wurde auf jeden Fall von QR gestellt.
Und eine Frage, die mir grad so in den Kopf schießt, bzgl. Kompensation nach EU261: Die Sperrung des Luftraums wird ja höhere Gewalt sein. Aber wenn das morgen mit dem ANA-Flug nicht gut gehen sollte, hätte man mich ja hier auf eine passende Ersatzverbindung umbuchen können, hat’s aber nicht getan. Stände demnach dann die Kompensation doch zu?