Umbuchung außerhalb Allianz - Verspätung - Gepäckverlust - Rückerstattung - Suche Erfahrungen

Uns ist neulich etwas ganz „komisches“ passiert und ich bin mir nun nicht sicher ob es was bringt da eine Forderung zu eröffnen oder nicht. Vielleicht hatte jemand mal Ähnliches erlebt und Erfahrungen dazu?

2 Ad + 1 Inf

Ursprüngliches Routing gebucht über American Airlines (SYD-LAX-DFW-FRA) - SYD-LAX Quantas, Rest American Airlines.

Tatsächlich geflogen sind wir dann SYD-LAX mit Quantas (2h Verspätung, daher Umbuchung Anschlussverbindung). Umbuchung auf LAX-FRA (direkt) auf LH (keine Partnerairline von AA - auch keine Meilengutschrift bei BA möglich).

Verspätung schlussendlich ca. 2,5h in FRA (gelandet, also rechtlich schwierig an die 600 € p.P. zu kommen), allerdings 1 Koffer kam nicht an (zusätzliche Wartezeit FRA & Reklamation). Koffer kam eine Woche Später nach Hause, der Koffer war wohl auf ursprünglichem Routing „geflogen“…

Anschlusszug in FRA (selbst gebucht) gerade so verpasst (DB Super Saver +4h von ursprünglicher Ankunft gebucht).

Alles in allem war es für uns besonders Stressig mit 9 Monate altem Baby, v.a. weil seine ganze Wäsche in dem einen um eine Woche verspätetem Koffer war.

Hat wer schon mal ähnliches erlebt und ggf Erfolg auf Ausgleichzahlung gehabt? Und wenn ja, bei welcher Airline gestellt (gebuchter oder geflogener)?

PS: Amex Platinum (Business liegt vor). Kein Vielfliegerstatus Oneworld mehr (seit Covid 2020). Bisher noch keine Entschädigung beantragt, weder Koffer noch Flug.

Bzgl. der Meilengutschrift lautet das Stichwort „Original Routing Credit“, d.h. du kannst beantragen, Meilen für das ursprünglich gebuchte Routing zu bekommen. Sollte auf jeden Fall funktionieren. Manche haben sogar berichtet, dass es ihnen in Einzelfällen gelungen ist, für den Ersatzflug ebenfalls Meilen zusätzlich gutgeschrieben bekommen zu haben (in deinem Fall also bei M&M oder *A).

Bzgl. EU-Ausgleichszahlung sehe ich in mehrfacher Hinsicht schwarz: Der Verursacher (und auch Ticketaussteller) war keine EU-Airline und der Start des Fluges außerhalb der EU, deshalb gibt es keine Ansprüche. Zweitens sind die Regeln klar, und persönliche Umstände nach der Landung (Kofferverspätung, Zug verpasst) finden keinen Berücksichtigung.
Was du aber in jedem Fall machen kannst, ist AA den Ärger zu schildern, vielleicht rücken die aus Kulanz was raus. Ich würde das ähnlich darstellen wie hier, und das Baby hervorheben.

Tickets für den neu gebuchten Zug müsstest du möglicherweise allerdings über die Amex Reisekomfortversicherung erstattet bekommen (da bin ich mir aber nicht sicher). Allerdings beachten, dass der Anspruch hierfür sehr zeitnah erhoben werden muss.

4 „Gefällt mir“