Umbuchung des SkyTeam Error Fares BUD - USA

Ich habe heute die Verständigung per Mail erhalten, dass mein Flug BUD-SEA (ursprünglich geplanter Abflugtag heute) wegen Annulierung voll erstattet wird.

@Xandl
Hast du versucht umzubuchen oder hast du einfach zugewartet bis sich die Airline gemeldet hat?

Bei mir war das so:
Ich habe mal gewartet, bis auf der KLM-Seite ersichtlich war, dass der Flug storniert wird. Ein Mail dazu habe ich nie bekommen. Darauf hab ich den Support über Facebook kontaktiert und gefragt, ob ich auf Jänner verschieben kann - das war aber nicht möglich. Es wurde mir ein Gutschein mit 15% Bonus angeboten, den ich aber nicht wollte. Da der gebuchte FullFlex-Tarif aus irgendeinem Grund nicht mehr ersichtlich war, habe ich den Support darauf hingewiesen und auf die Erstattung bestanden. Ich habe dann diesen Link für den Erstattungs-Antrag bekommen: https://klmf.ly/2wUfv6n
Antrag habe ich ausgefüllt und eingereicht und dann längere Zeit nichts gehört. Dazwischen habe ich auch noch ein Formular mit Berufung auf die EU-Fluggastrechte per Einschreiben an KLM geschickt. Was jetzt die positive Erledigung ausgelöst hat, weis ich nicht. Vielleicht hätte es auch einfach so mit dem heutigen Tag (geplanter Abflugtag) geklappt.

Leider wird die Einreise jetzt wohl erst ab September möglich sein und auch dann nur mit einem negativen Corona Test.

Hat jemand Tips, wie ich meine Buchung jetzt möglichst lange verschieben kann?
Leider hatte ich alles umgebucht für Mitte August, sodass ich momentan auch kein gecanceltes Leg mehr habe um kostenlos und ohne Differenz umbuchen zu können…

Guten Tag liebes Forum,

habe BUD-AMS-ORD-JFK-CDG-BUD für Oktober 2020 gebucht über die Delta Seite. Leider ist der Reisegrund fix abgesagt worden und auf nächstes Jahr Oktober 2021 verschoben worden. Habt ihr Erfahrung ob ich die Tickets ohne Preisdifferenz umbuchen kann oder wie es aussieht mit der Erstattung der Tikets?. Bleiben bei Storno kosten übrig? Habe Ful-flex gebucht. Danke für eure Rückmeldungen.

LG

ja diese „Full Flex“ Rate haben wir alle gebucht und die war ERROR.

Wenn du den PNR umbuchen willst auf 1 Jahr später muss das Ticket neu ausgestellt werden, was nur mit einem repricing funktionieren wird. Die Neuaustellung mit historischen Pricing ist erstens wohl recht kompliziert und wird wohl nur gemacht in gewissen Zeitfenstern, also z.B. coronabedingt 3-6 Monate nach der ursprünglich gebuchten Reisezeit.

Ich denke, das einfachste ist: Storno 100% Erstattung und dann für 2021 neu buchen, natürlich keine Business für 700€, ggf. 1200€ - full flexible ist im Moment gerade sehr ratsam!

Hallo,

Kurzes Update. Heute wurden Teilstrecken unseres Tickets (Abflug Mitte September für BUD-CDG-SFO-LAX-CDG-BUD) storniert. Ich habe von Delta eine Mail erhalten, dass ich mich bei ihnen melden sollte.
Ich warte jetzt zu bis Anfang September und versuche dann eine Umbuchung ohne Aufpreis für möglichst spät im 2021 zu erhalten (ideal wäre Mitte Mai 2011, aber da das Ticket Mitte März 2020 gekauft wurde, geht wohl nur bis Mitte März 2021).
Mal schauen

ja von Delta kam vorhin auch für mich eine email, allerdings ist das Ticket längst auf „r“= refund (AF-hotline) und im Amadeus ist der PNR bereits gelöscht. Delta PNR verschickt noch mails zum Storno einzelner Legs…

Einige Nutzer im Vielfliegertreff konnten nun auch auf einen Zeitraum mehr als 12 Monate nach Ticket-Ausstellung umbuchen, unter anderem einer auf April 2021:
https://www.vielfliegertreff.de/first-business-class-tarife/139087-skyteam-bud-usa-ab-700euro-c.html

Einen Versuch ist es also allemal wert.

ja, einige konnten im Chaos des Lockdowns auch Abflugort ändern…

Hallo,

wenn ich meinen EF stornieren möchte bittet Delta nur E-Credit an den ich bis 2022 einlösen kann. Möchte aber das komplette Geld zurück auf meine KK gebucht haben. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Wurde euch das Geld vorenthalten? Bevor ich bei der Hotline anrufe wüsste ich gerne Bescheid wie ich da am besten vorgehen soll.

BG Kitty

Ich habe es einfach über den Chat beantragt und mit Annullierung eines Fluges (SEA-HNL) begründet. War innerhalb von 10 Minuten durch:

Desktop and Android: https://bit.ly/PMDelta Apple devices: https://bit.ly/PrivateMessageDL

Hallo zusammen,
mein Flug BUD - HNL (Über AMS und YVR) geht am 09.10.
Es scheint so, als wenn die Flüge alle planmäßig stattfinden!

Nun komme ich ja aus dem Schengenraum … Einreise in die USA (HNL) somit für mich nicht möglich!

Ist da KLM mit dem Umbuchen „kulant“?
Bei Flugstreichung war das bisher gut geklappt, aber wie ist das, wenn ich nicht einreisen darf/kann?!

Zumindest bis 1. Oktober sind die YVR-HNL-Flüge alle gestrichen. Denke mal, das wird bald auch noch für Oktober gestrichen, bzgl. der Einreise ist ja keine Besserung in Aussicht. Würde daher zumindest nochmal zwei, drei Wochen abwarten, ob nicht doch noch einer der Flüge gestrichen / geändert wird.

Neben der Einreise in die USA könntest du auch noch mit der Einreisesperre nach Ungarn argumentieren. Vielleicht lässt KLM dann bzgl. einer Umbuchung mit sich reden. Ggf. HUCA (hang up, call again) oder per Social Media.

Ansonsten war die Buchung ja zumindest vollständig stornierbar, also sollte eine Erstattung kein Problem sein.

2 „Gefällt mir“

Ja, Stornierung eines Flugelementes der Flugreise würde ja schon für kostenfreie Umbuchung reichen! Aber tatsächlich haben in den letzten 1-2 Wochen alle gleichen Flüge stattgefunden!!! Da wurde ich nun schon etwas unruhig!
Stornieren möchte man solche Schnäppchen ja nicht - Umbuchen wäre optimal - naja, mal abwarten!

full flexible Ticket kann man nur ohne Tarifänderung umbuchen, wenn sich ein leg ändert? OKAY dann musst du halt verzichten - ich glaube eh nicht, dass es die nächsten Monate/Jahre viel Spass machen wird, in USA Urlaub zu machen?

Afaik stand in den Fare Rules, dass die Tickets erst umbuchbar sind, sobald das 1. Segment abgeflogen wurde. Ist aktuell natürlich schwer, wenn Ungarn keine Einreise erlaubt.

Glücklicherweise konnte ich letzten Sonntag das erste Leg noch fliegen bevor es wieder zur Einreisesperre kam.
Sobald meine eigenen Pläne feststehen, werde ich nochmal versuchen umzubuchen.
Über historical pricing wollte ich dann, wenn möglich, noch inter-island Flüge hinzufügen.
Gibt es eine bzw. wie ist die Begrenzung von Transfers und Stopover bei diesem Fare?

Hallo Zusammen,

kleines Update: Unsere Reise nach SFO hätte morgen stattfinden sollen. Ich hatte am Samstag die AF Platinum Line (in der Schweiz) angerufen und da wurde mir gesagt, dass wir eine Umbuchung bis Ende November 2020 ohne Neuberechnung des Preises machen könnten, danach würde es aber zu einer Neuberechnung kommen. Ich habe dann heute wieder angerufen (diesmal die AF Platinum Hotline in Frankreich) und da konnte ich ohne Zuzahlung das Ticket auf Juni 2021 verschieben.

Der Unterschied zum ursprünglichen Ticket von Delta ist, das wir neu ein AF Ticket haben (somit gibt es Meilen nicht mehr nach Distanz sondern nach bezahltem Preis bei Flying Blue :frowning_face: und das die Buchungsklasse von I auf J geändert hat. Ich hatte vergessen zu fragen, ob die Ticketkonditionen gleich wie beim originalen Ticket sind :see_no_evil:. Aber sollten wir im Juni 2021 stornieren wollen, dann kann ich wohl immer noch auf das ursprüngliche Delta Ticket und diese Konditionen verweisen.

Es reicht schon oft einfach ein anderen Call-Taker am Apparat zu haben :sweat_smile: Schon interessant was es da für Spannen gibt in wie weit eine Änderung möglich ist.