Umbuchung des SkyTeam Error Fares BUD - USA

wann und wohin geht es denn nun?

Wie in der ursprünglichen Buchung Lihue. Haben jetzt erstmal auf Anfang April umgebucht.

Mal schauen ob es diesmal klappt. Ansonsten bin ich nach der 2. Erfahrung recht zuversichtlich, es auch noch ein weiteres (und hoffentlich letztes) Mal verschieben zu können. Und notfalls bleibt ja immer noch der Storno.

Also mir wurden nach vielen anrufen nur Umbuchungen bis Ende März angeboten. Habe über KLM gebucht. Inzwischen aber „leider“ mein Geld zurück.

Geld zurück mit Wechselkursverlusten

Moin Leute,
ich bräuchte mal einen rechtlichen Rat bzw. eure Einschätzung, was ich in meinem Falle am besten machen soll. Folgende Situation:
BUD-AMS bereits in August 2020 abgeflogen (Ticket also teilweise genutzt)
AMS-USA Weiterflug wäre jetzt Ende Februar. Flüge sind alle bestätigt und keine Cancellations.
Natürlich kann ich aufgrund des Travel Ban nicht einreisen, sodass ich die Reise nicht antreten kann.
Sämtliche Kontaktaufnahmen im Messenger oder telefonisch bei KLM Deutschland, Budapest, Prag waren erfolglos (entweder hohe Umbuchungsdifferenz oder Umbuchung gar nicht erst möglich da keine Cancellations).
So wie ich es sehe, bleiben mir jetzt noch folgende Möglichkeiten:
1: Restliches Ticket stornieren (hier stellt sich die Frage, wieviel Geld mir erstattet werden würde… wie wird kalkuliert, wenn ein Leg bereits abgeflogen?)
2: Flug nicht antreten und hoffen dass anschließend eine Umbuchung möglich ist (unwahrscheinlich)
3: mit anwaltlicher Hilfe Umbuchung gemäß „historical pricing“ durchsetzen da erstes Leg bereits abgeflogen und laut Fare Rules möglich

Wie schätzt ihr die Lage ein?
Hat jemand hilfreiche Tipps?

Vielen Dank und Grüße!

ist die FF Rate nach „Anfliegen“ nicht mehr erstattbar?

Anwalt, der kostet auch Geld… ist es das wert? Aus welchem Grund bist du denn BUD-AMS bereits geflogen?

Doch sie ist auch jetzt noch erstattbar, es stellt sich aber trotzdem die Frage, wie dann das erste abgeflogene Leg kalkuliert wird. Sollte es der gültige Business one-way Tarif vom Abflugtag sein, wird von meinen 650€ nicht mehr viel übrig sein.
Ich bin das Ticket angeflogen weil es gut gepasst hat und ich dann eigentlich jetzt im Februar gut in AMS hätte starten können (da bin ich davon ausgegangen, dass sich Corona mehr oder weniger gelegt hat). Außerdem wollte ich mir durch anfliegen den Vorteil von historical pricing sichern, den KLM derzeit einfach ignoriert.

Ticket stock? KLM oder AF? af.b2c.ge.de@websupportairfrance.com

KLM Ticket.
Was für eine Mailadresse ist das?

Hast du es mal telefonisch bei KLM in den USA probiert? Ich vermute, dass das nicht viel besser ausgehen wird, aber einen Versuch wäre es wert.

Wie sieht es eigentlich mit der Ticketgültigkeit bei KLM aus, wurde die über ein Jahr hinaus verlängert? Falls nicht, wäre ja vmtl. schon aus diesem Grund keine Umbuchung über März hinaus möglich.

Schade, dass es nicht geklappt hat und jetzt so ausgeht. :frowning_face:

KLM-USA werde ich späte mal probieren.
Also das Ticket welches mir bei der letzten Umbuchung ausgestellt wurde, wurde im August 2020 ausgestellt (date of issuance).
Das letzte Leg, welches ich damals wunschgemäß umbuchen konnte, AMS-BUD sollte eigentlich im April2021 stattfinden. Und das wäre ja schon über 12 Monate und dementsprechend längere Gültigkeit.
Jetzt habe ich gerade gesehen, dass nur noch ein Teil des Rückfluges in der Buchung auf KLM.de zu sehen ist. Mal abwarten was da wieder los ist.

1 „Gefällt mir“

Es gibt Neuigkeiten:
nachdem meine Flüge nicht mehr in der Buchung sichtbar waren (nur noch der Rückflug ab LAX) habe ich KLM erneutem Messenger angeschrieben. Dort teilte man mir einen Tag vor Abflug, also am Samstag mit, dass mein Flüge annulliert seien. Ich habe darüber nie eine Information bekommen, sie waren einfach aus der Buchung verschwunden. Zeitgleich bot man mir an, mich auf den selben Flug mit AF Flugnummer zu buchen. Logik?!
Habe abgelehnt und um eine schriftliche Bestätigung gebeten, diese habe ich natürlich nicht bekommen. Ich könnte aber einen Refund beantragen und dies als Stornierungsbestätigung nehmen…?? Ebenfalls abgelehnt.
Habe dann um Umbuchung um exakt 30 Tage gebeten. Da wurde dann wieder von einer Tarifdifferenz gesprochen.
Habe dann erneut auf die KLM Umbuchungsregeln verwiesen und diese zitiert.
Der Agent im Messenger teilte mir dann mit, dass er dies prüft und sich zurückmeldet.
Gestern Abend bekam ich dann neue Tickets in exakt 30 Tagen.
Bin gespannt ob sie mich in 30 Tagen wieder umbuchen werden.
Falls nicht bliebe mir ja theoretisch die Möglichkeit auf 600€ Entschädigung da Annullierung 1 Tag vorher?!
Es ist echt anstrengend mit KLM, die versuchen mit allen Mitteln diese EF Tickets verfallen zu lassen oder dass die Leute sich das Geld zurückholen.

Zum Glück hat Delta auch diesmal wieder fast alle Flüge gestrichen. :smiley: Nachdem Anfang April ja auch nichts wird, konnten wir jetzt nochmal ohne Gebühr auf November 2021 umbuchen. Bin zuversichtlich, dass es diesmal dann wirklich klappt.

Bin sehr froh, bei Delta gebucht zu haben. KLM und AIr France zeigen sich ja anscheinend nicht annähernd so kulant.

Bei dir schon etwas neues @Alpha21 ?

Mein Flug soll jetzt am 24. gehen. Bisher keine Cancellation. Wenn KLM nach Abflug nicht umbuchen möchte werde ich mich beim DOT beschweren und einen Fall öffnen.

am 24.3.21?

1 „Gefällt mir“

Betreffend KLM Meine Frau hat kein Business Necessaire erhalten. Eine Sendung and die Privatadresse geht nicht weil alle im Home Office arbeiten und ein Abholen am Flughafen als Lösungsvorschlag wird ignoriert. Die verstecken sich hinter Messenger oder EMail mit Fallnummer aber ihne Antwort. Wo ksnn ich mich noch melden?

Hier ein Update:
Wir haben unsere Tickets heute storniert nachdem für eine Verschiebung auf April 2022 pro Person mehr als EUR 5,000.00 fällig geworden wäre. Abflug ab BUD via CDG wäre heute gewesen.
AF sagte mir, dass ich mich für die Rückerstattung an DL wenden müsste. Komischerweise erscheinen, wenn ich nur bei Delta die Reservierung aufrufe, alle Flüge auf April 2022 geändert und confirmed :thinking:
Das wäre ja zu schön um wahr zu sein, wenn die Änderung nun ohne Kostenfolge durchgegangen ist.

Ich beobachte die Buchung nun ein wenig. Oder würde es eine Möglichkeit geben, um zu prüfen, ob das confirmed in Erwartung eine Zuzahlung nur provisorisch ist?

Im ernst jetzt, du würdest wegen so einem billigen Toilettenbeutel bis zum Flughafen fahren?
Da kostet das Parken am Flughafen ja mehr.

1 „Gefällt mir“

Leider hat sich Delta diesmal geweigert, den Flug BUD - LIH weiter nach hinten zu verschieben, obwohl sich beim Flug AMS - YVR eine Flugplanänderung um 24h ergab.

Weiß nicht, ob es durch die ganzen Verschiebungen irgendwelche Bemerkungen in der Buchung ergab. Aber selbst die Diamond-Hotline inkl. Supervisor wollte oder konnte nichts machen. Dabei sind die europäischen Fluggastrechte mit Anrecht auf Umbuchung „zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes“ eigentlich recht eindeutig.

Theoretisch hätte es möglich sein sollen, das erste Segment BUD - AMS abzufliegen und dann ohne Tarifdifferenz umzubuchen. Aber auch das hat der Supervisor verneint - der Tarif wäre angeblich „zu alt“ und könnte nicht mehr genutzt werden. Daher wollte ich es nicht drauf anlegen.

Da wir für März 22 zum Glück noch eine zweite Buchung offen haben, habe ich die Buchung jetzt schweren Herzens storniert. Hoffen wir mal, dass im März alles reibungslos klappt.

Der Kontakt mit Delta war eine ziemliche Qual, aber ich sitze gerade mit meinem (zweiten) BUD - HNL Ticket im Flugzeug. :slight_smile: Ich hatte schon gar nicht mehr mit gerechnet.

Kurz nach Buchung gab es für irgendeine der Umbuchungen sogar mal ein paar Euro erstattet. Seitdem hat es häufig zwei, drei Anläufe gebraucht, aber schließlich hat die Verschiebung ohne Fare Differenz bis 2022 geklappt.

Zuletzt (nach der finalen Umbuchung im Februar, keine weiteren Schedule Changes) war Delta leider extrem unkulant. Mein Mitreisender musste den Flug wg. eines positiven Covid-Tests um ein oder zwei Tage nach hinten verschieben, aber auch nach mehreren Anrufen und Chats war da nichts zu machen. Dabei erlaubt Partner KLM offiziell die Umbuchung auf bis zu 4 Tage später ohne Tarifdifferenz. Also musste er schließlich stornieren. :confused:

1 „Gefällt mir“