Umbuchung des SkyTeam Error Fares BUD - USA

Hallo, KLM weigert sich beharrlich BUD-HNL (Abflug 09.10.) auf nächstes Jahr umzubuchen! Verweist ständig auf ihre Umbuchungssrichtlinie: KLM-Website: https://klmf.ly/2YqAlET Da kann ich nur bis Ende November ohne Tarifdifferenz umbuchen! Hat jemand Tips um den Flug doch noch umbuchen zu können? Gute Hotline-Telefonnummern?!

Laut Beitrag im Vielfliegertreff wurden ja schon Segmente storniert bei dir. Dann fiele mir noch ein:

  • auflegen, neu probieren
  • bei KLM und Ungarn, USA, … anrufen
  • KLM per WhatsApp kontaktieren
  • Schriftlich (Brief, Fax o.ä.) die Fluggastrechte zitieren. Da steht ja eindeutig, dass du Anrecht hast auf:

anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze.

Eventuell hilft dir auch das im Vielfliegertreff und Flyertalk erwähnte Dokument dabei:

1 „Gefällt mir“

@heikoh
Und vielleicht auch bei der AF Hotline versuchen.

ich kann immer noch nicht glauben, dass September 2021 alles wieder so sein wird wie 2019?

Nach den tips hier, anbei mein Feedback

Flug für den 9.10., Bud via ams nach hnl, wäre wohl auch geflogen…

  1. Versuch: delta hotline, umbuchung nur mit erheblichen Mehrkosten und nur bis Mitte März 21, Storno notwendig vor dem 1. Flug für refund

  2. versuch via delta imessage:
    Umbuchung auch für Juni 21, aber erhebliche Mehrkosten

  3. versuch via Delta iMessage:

    1. Termin mit Mehrkosten
  • etwas auf die Tränendrüse gedrückt
    1. Termin mit Mehrkosten
      Parallel via Delta nach dem billigsten BIZ flugtauglich gesucht und vorgeschlagen
    1. Termin
      Umbuchung geklappt, leicht bessere Verbindungen, 3x biz, 2x First und 1st leg eco, ohne zusätzliche kosten
1 „Gefällt mir“

Auch Von mir noch mal ein kurzer Bericht habe am Sonntag versucht mein zweites Flugticket vom 6. Oktober umzubuchen war eine wahre Odyssey ich wollte umbuchen auf Mitte August bis Anfang September 21 das ging laut Delta Mitarbeiter nicht weil für die Anfang September noch keine Flüge online sind. Nachdem ich es dreimal neu versucht habe ,jedes Mal über den Delta Chat,habe ich einen fähigen Mitarbeiter gefunden der mich so umbuchen wollte aber das letzte Flugsegment nicht freischalten konnte. Sie sagte ich sollte bitte am nächsten Tag noch einmal mich melden Weil dann auch der letzte Flug freigeschaltet sein sollte. Am nächsten Tag habe ich zu früh geschrieben und die Ticket Hotline war noch nicht besetzt. Zur Abendstunde sagte man mir es wäre nur mit auf Zahlung zwischen 1000-2000 € möglich was ich immer abgelehnt habe. Am dritten Tag Sind in meiner Delta App auf einmal meine gewünschten Flüge da gewesen obwohl ich nichts weiter getan habe. Nach genauerem hinsehen stellte ich fest das ist immer noch die gleiche eTicket Nummer ist was ja eigentlich nicht sein kann. Der erste und letzte Flug waren jeweils Codechare mit Air France somit konnte ich dort keine Sitzplätze reservieren.
wie starte ich wieder einen neuen Versuch aber nun mit der Begründung dass ich zwei Sitzplätze nicht reservieren kann die Delta Mitarbeiterin stellte fest das ist ein Air France Problem ist. Mein ursprüngliches Delta Ticket ist jetzt ein KLM Ticket geworden .
sie sagte ich soll bitte ein wenig warten und sie würde sich drum kümmern es dauerte circa 1 Stunde in der sie sich mehrmals entschuldigt dass es so lange dauert und dann hatte ich meine gewünschten Flüge für August die nun allerdings klm Tickets sind.
ich hoffe das war die letzte Änderung es hat echt viel Zeit kostet ,ist nicht immer so einfach gewesen aber wie ich festgestellt habe man muss nur beharrlich bleiben und immer wieder neu versuchen bis man den richtigen Mitarbeiter zu fassen hat.
einen schönen Abend noch allen und viel Erfolg bei der Umbuchung.

I’ll do my comment in English since I am still learning German :wink:

I think I have a bit more luck than most of everyone here :sweat_smile: I booked the 700 euro fare from Budapest to Los Angeles on the KLM website. The outbound flight with Delta and inbound on Virgin Atlantic. I rebooked multiple times because the flights were cancelled etc… I never had to pay anything extra or any fare difference, I had to contact the call center in order to change my booking.

I asked the KLM call center (in Dutch) to change my starting point from Budapest to Zürich and they happily changed with no price difference whatsoever. So now I am flying from my home city Zürich to LA in January 2021 :slight_smile:

Initially I would earn only 3.5K miles with Flyingblue, because you earn miles based on the ticket price. However in all the crazyness of rebooking, it now says I earn 14.000 miles. I’ll take it :smiley:

I like the Dutch call center of KLM a lot, they always become my best friends during the call. Maybe that’s why they can do crazy stuff like changing the starting destination for free :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch noch ein Follow-up zu dem Deal: im ersten Versuch am deutschen KLM Call Center (06929993770) konnte ich meinen Flug über Neujahr (BUD-LAX r/t; ursprünglich gebucht auf airfrance.com, 057er Prefix, auf KLM und Delta Metall) auf Ende Juli/Anfang August 2021 verschieben.

Zuerst war eine mögliche (und bei aktuell abgerufenen Preisen von 2-3000€ sehr wahrscheinliche) Preisdifferenz Thema, aber nach kurzer Warteschleife bestätigte mir der Mitarbeiter dann, dass aufgrund einer erfolgten Flugänderung (gab es tatsächlich, ging aber nur um 10 Minuten) kostenfreies Schieben möglich wäre, sofern die Buchungsklasse verfügbar sei. Abflugort zu ändern war zwar nicht möglich, aber bin trotzdem happy soweit (insbesondere, da bei KLM nun glücklicherweise ja etwas Ruhe eingekehrt zu sein scheint).

Der Mitarbeiter hat mir das potentielle Routing während des Telefonats per Mail durchgeschickt, blieb solange dran, und wir sind es dann gemeinsam am Telefon durchgegangen. Super Service!

1 „Gefällt mir“

Ich habe das per Messenger bei KLM probiert aber bekomme auch bei Verschiebungen von 1h 10 Minuten eine Ablehnung einer kostenfreien Umbuchung.
Muss wohl wirklich mal anrufen…
Dazu mal die Frage:
Wie ruft ihr möglichst günstig Hotlines im Ausland an?
Über meinen Vodafone Tarif ist das unfassbar teuer bei der potentiell langen Wartezeit…

mit dem Firmenhandy oder per Skype/whatsapp

oder du schaltest kurzfrist eine flatrate monatlich glaube ich 20€ bei VF incl. cell phones frei?

Hallo zusammen, mein Schwager und ich hatten den Tarif über Weihnachten/Silvester gebucht (2 Buchungen). Es kam zum geänderten Routing und auch Abflugzeiten. Gebucht waren die Tickets über AF. AF wie auch KLM wollten sich über verschiedene Kontaktwege (WhatsApp, Facebook, Telefon (Frankreich; Holland, Ungarn) nicht auf Umbuchung ohne Aufpreis einlassen (max. 30 Tage nach vorne oder hinten). AF hatte dann im Oktober auf der Homepage den Hinweis, dass bei Flight Cancelled ohne Aufpreis umgebucht werden kann wenn Start bis 30.11 ist. Dies war bei uns ja dann nicht der Fall. Anfang November ist die Richtlinie dann so angepasst worden, dass bei Flight Cancelled Servicecenter angerufen werden muss. Mein Schwager hat dann am 4.11 bei der deutschen AF Hotline angerufen. Die sagten, dass das Ticket max. 12 Monate ausgestellt sein darf. Auf die Nachfrage, dass Delta bis Ende 21 umstellt wurde eine kurze Warteschleife eingehalten und die Flüge kostenfrei auf April umgebucht. Also versuchte ich mein Glück bei KLM WhatsApp, dort wurde max 30 Tage vor oder zurück angeboten. Also auch bei AF Deutschland angerufen. Mir wurde dann 2000€ Aufpreis für April Flüge genannt. Ich weiß dann darauf hin, dass mein Schwager 2 Tage vorher kostenfrei umbuchen konnte. Ich nannte dann den Buchungscode meines Schwagers und auch meine Flüge wurden nach Rücksprache kostenfrei umgebucht.

1 „Gefällt mir“

Wir mussten unsere Flüge jetzt nochmal umbuchen. War etwas erschwerlich, aber hat (mit Delta-Ticket) jetzt doch ganz gut geklappt.

Ausgangslage:

  • ursprünglich gebucht für August 2020
  • im Sommer auf Januar 2021 umgebucht (nachdem ein Flug storniert wurde. Lief damals problemlos)
  • Für Januar wurden nun schon wieder einige Segmente storniert und umgebucht

Kontaktversuch 1 über iMessage: Zunächst freundlicher Kontakt, zweiter Mitarbeiter wollte dann aber nur gegen Tarifdifferenz umbuchen. Verweise auf die Delta-eigenen Umbuchungsregeln (Bulletin 6) und die Fluggastrechte fruchteten nicht. Einzig eine Stornierung bot er uns an.

Kontaktversuch 2 per Telefon: Umbuchung ist gar kein Problem und wir konnten auch den Stopover an der Westküste wieder einbauen. Nach kurzem, sehr freundlichen Gespräch Besatätigung über die Umbuchung per Mail erhalten.

Keine Ahnung, ob es wirklich zunehmend schwerer wird oder wir einfach Pech hatten beim ersten Kontakt. Jedenfalls gut, dass es doch noch geklappt hat. :slight_smile:

wann und wohin geht es denn nun?

Wie in der ursprünglichen Buchung Lihue. Haben jetzt erstmal auf Anfang April umgebucht.

Mal schauen ob es diesmal klappt. Ansonsten bin ich nach der 2. Erfahrung recht zuversichtlich, es auch noch ein weiteres (und hoffentlich letztes) Mal verschieben zu können. Und notfalls bleibt ja immer noch der Storno.

Also mir wurden nach vielen anrufen nur Umbuchungen bis Ende März angeboten. Habe über KLM gebucht. Inzwischen aber „leider“ mein Geld zurück.

Geld zurück mit Wechselkursverlusten

Moin Leute,
ich bräuchte mal einen rechtlichen Rat bzw. eure Einschätzung, was ich in meinem Falle am besten machen soll. Folgende Situation:
BUD-AMS bereits in August 2020 abgeflogen (Ticket also teilweise genutzt)
AMS-USA Weiterflug wäre jetzt Ende Februar. Flüge sind alle bestätigt und keine Cancellations.
Natürlich kann ich aufgrund des Travel Ban nicht einreisen, sodass ich die Reise nicht antreten kann.
Sämtliche Kontaktaufnahmen im Messenger oder telefonisch bei KLM Deutschland, Budapest, Prag waren erfolglos (entweder hohe Umbuchungsdifferenz oder Umbuchung gar nicht erst möglich da keine Cancellations).
So wie ich es sehe, bleiben mir jetzt noch folgende Möglichkeiten:
1: Restliches Ticket stornieren (hier stellt sich die Frage, wieviel Geld mir erstattet werden würde… wie wird kalkuliert, wenn ein Leg bereits abgeflogen?)
2: Flug nicht antreten und hoffen dass anschließend eine Umbuchung möglich ist (unwahrscheinlich)
3: mit anwaltlicher Hilfe Umbuchung gemäß „historical pricing“ durchsetzen da erstes Leg bereits abgeflogen und laut Fare Rules möglich

Wie schätzt ihr die Lage ein?
Hat jemand hilfreiche Tipps?

Vielen Dank und Grüße!

ist die FF Rate nach „Anfliegen“ nicht mehr erstattbar?

Anwalt, der kostet auch Geld… ist es das wert? Aus welchem Grund bist du denn BUD-AMS bereits geflogen?

Doch sie ist auch jetzt noch erstattbar, es stellt sich aber trotzdem die Frage, wie dann das erste abgeflogene Leg kalkuliert wird. Sollte es der gültige Business one-way Tarif vom Abflugtag sein, wird von meinen 650€ nicht mehr viel übrig sein.
Ich bin das Ticket angeflogen weil es gut gepasst hat und ich dann eigentlich jetzt im Februar gut in AMS hätte starten können (da bin ich davon ausgegangen, dass sich Corona mehr oder weniger gelegt hat). Außerdem wollte ich mir durch anfliegen den Vorteil von historical pricing sichern, den KLM derzeit einfach ignoriert.

Ticket stock? KLM oder AF? af.b2c.ge.de@websupportairfrance.com