Moin,
ich war bislang nur Leser, aber habe gerade im Newsletter den Verweis auf eine Umbuchung (durch LH) eines Premienfluges gelesen und möchte einmal meinen Fall schildern. Vorab: ich bin Senator seit vielen Jahren und buche i.d.R. Business, habe aber aktuell noch mehrere Voucher die sonst verfallen.
Vor mehr als 6 Monaten habe ich daher HAM-FRA-SFO für den gestrigen Samstag in E gebucht um dann mit zwei E-Vouchern für Hin- und Rückflug auf I upzugraden.
Am Donnerstag kam dan überraschend die Nachricht, dass FRA-SFO annuliert ist und ich auf HAM-MUC-SFO umgebucht wurde. Erst auf den Dritten Blick fiel mir auf, dass der neue Flug (mit United, aber ebenfalls in I) für Dienstag, also drei Tage später eingebucht wurde. Also bei der Senator Hotline (Auswahl 2 - für M&M) angerufen und darum gebeten früher einen Flug zu bekommen. Dort wurde mir ein Flug mit Swiss angeboten für Sonntag, aber nur in der ursprünglichen Buchungsklasse, also P-Eco (E). Ich sagte daraufhin, dass ich damit nicht einverstanden wäre, da ich ja einen bestätigten Flug in Business hätte, aber die Frau bestand darauf, dass dies die Regeln sei. Ein Gespräch mit dem Supervisor verweigerte sie mir, also rief ich noch mal an. Das gleiche Spiel und irgendwann brach die Verbindung ab.
Beim dritten Anruf hatte ich - inzwischen nach Mitternacht - eine sehr freundliche Dame am Ohr, die meinte sie hätte auf der Verbindung mit Swiss nur noch einen Platz in Business und versuche jetzt einfach mal ob „der Roboter“ das so annehme. Dann die gute Nachricht: Ja, das hätte geklappt, Ticket würde umgeschrieben! Also alles gut, Flug zwar einen Tag später als gebucht (sollte ab Montag auf ne Messe) aber zumindest weiter in Business.
Freitag überraschte mich dann die LH gegen Mittag mit einer weiteren Mail: Jetzt war auch mein Rückflug via FRA annuliert (spoiler alert: Die LH hat alle Umläufe FRA-SFO mit 747-8 für die Woche einfach mal so gestrichen). Zwar gab es eine Umbuchung am gleichen Tag via Zürich aber nur in die P-ECO. Also wieder bei LH/M&M angerufen. Dort sagte man mir, das seien die Regeln, ich könnte gern ein neues Upgrade anfragen, aber die Maschine sei in Business mit +6 überbucht und eine andere Verbindung gäbe es auch nicht. Ich sagte daraufhin, dass man mir am Vortag eine Umbuchung von I nach J gemacht hätte und daraufhin hieß es nur „da bekäme jemand sicher Ärger, aber ich solle froh sein über die Ausnahme“. Wenn ich aber z.B. einen Tag später fliegen würde - wo es Verfügbarkeit in Business (also nicht in I, sondern die bezahlten Klassen) gäbe, dann eben halt auch nur in P-ECO!
Ich hatte mich mit dem Schicksal fast schon abgefunden (bzw. hatte gehofft dass ich noch ne Lösung am Airport finde), aber dann kam um 22:15 ein Anruf von der LH: „Haben Sie ein paar Minuten Zeit?“ fragte die nette Dame vom Vortag und erklärte, dass das Ticketing ihre Umbuchung abgelehnt hätte, da es gegen die Regeln sei mich in einer Business Buchungsklasse zu buchen, obwohl der Roboter das ja getan hätte (und mein Flug am Dienstag auch Business gewesen wäre). Ich fragte was das alles mit mir zu tun hätte und sie meinte die einzigen Optionen für mich seien ein Flug mit Umstieg in LA (alles in P-ECO) oder die Stornierung.
Hinzu kommt, dass bei genauerer Betrachtung das neue Routing nicht funktionieren konnte: Es beinhaltete einen 2h Umstieg in LA inklusive Airport Change. Hallo? Man steht in der Regel schon 2h an der Immigration… Darauf angesprochen, meinte sie eine andere Option gäbe es nicht (die Flüge, die ich von LAX nach SFO sah, seien nicht buchbar für sie). Take it or leave it. Ich könne drüber schlafen.
Habe ich dann. Auch noch drei mal angerufen bei M&M (Auswahl 2 bei der Senator Hotline). Jedes mal das gleiche: Entweder diese Verbindung oder gar nicht vor Dienstag (und auch dann nur P-ECO mit Umstieg in Chicago). Und Rückflug Freitag das gleiche. Ich nahm dann entnervt die Stornierung, auch wenn das nun heißt dass ich die Messe verpasse und somit potenziell wichtige Termine…
Also vermutlich ist es jetzt zu spät aber ich würde wirklich gern mal Meinungen hören:
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Sobald die LH ein Upgrade bestätigt hat, muss sie dann nicht liefern? Die Regeln die ich auf der LH Seite fand sprechen davon, dass die LH das Upgrade stornieren und in die ursprüngliche Buchungsklasse zurück buchen kann wenn die Umbuchung „mehr als 2 Tage“ vor Abflug erfolgt (k.a. ob das schon so rechtens ist, denn eigentlich ist ja das bestätigte Upgrade keine freiwillige Leistung der Airline wenn dafür Cash, Meilen oder Voucher verwendet werden). Donnerstag → Samstag sind genau zwei Tage.
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Durch die Umbuchung in Business am Sonntag war dann mein ursprünglich verfügbarer Platz in P-ECO weg und die einzige Option der LH war ein Routing mit 2x umsteigen und Airport Wechsel in LA <2h was schlicht nicht funktionieren konnte! Hätte nicht spätestens da ne Kulanzregelung greifen müssen mich auf meinem laut App bereits bestätigten Platz in der Business Klasse zu belassen?
Falls jemand das Aufklären kann, würde ich mich freuen!