Umbuchung Error Fare Berlin > Tokio mit JAL/ Finnair

Moin!

Hat noch jemand den oben genannten Flug gebucht?

Es hat nicht den Anschein, die Lage würde sich bis März 2021 beruhigen und Japan die Einreise wieder erlauben. So stellt sich für mich die Frage: stornieren oder umbuchen?

Verstehe ich das richtig, dass das Umbuchen kostenlos möglich ist, aber die Preisdifferenz bezahlt werden muss? Würde nicht viel Sinn machen, wenn es den günstigen Preis nicht mehr gibt.

Kennt jemand einen schriftlichen Kundenservice? Ich habe keine Lust auf englisch telefonisch die Sache zu klären. Auf meine Buchung kann ich nicht zugreifen.

Danke!

Laut Fluggastrechten müssten sie sich, falls dein Flug storniert wurde, auch auf z.B. Sommer 2021 umbuchen. Aber laut Berichten im Vielfliegertreff bietet JAL auch dann nur eine Umbuchung bis März an:

Wurde bei dir irgendwas storniert? Wenn nicht, stehen die Chancen wohl schlecht.

1 Like

Ich hatte diese Woche noch mal Kontakt zum Finnair Kundendienst, weil bei mir fast alle Flüge betroffen sein… bei zwei wo ich nur den Hinflug im Februar wahrgenommen hatte, habe ich mir zurückerstatten gelassen… Montag Kontakt per Chat aufgenommen, heute die Nachricht bekommen das Geld wird in den nächste 2-4 Tagen auf die Kreditkarte gutgeschrieben.
Dann habe ich da noch 2 Business Class Flüge nach Hong Kong und Bangkok die ich nun bis zum 30,9 verschieben könnte, hatte mich dann entschlossen noch bis kurz vor Ende November abzuwarten… vielleicht kann man sie dann auch auf Ende 2021 verschieben.
Fürs umbuchen brauchte ich noch nie eine Preisdifference bezahlen, war Errorrate für knapp 500 € Umgebucht hatte ich den Flug bereits 2 mal.
Bei anderen Fluggeschafften läuft man Monate lang den Geld hinterher … oder man muss halt klagen… da ist Finnair wirklich vorbildlich 1 plus mit Sternchen !

1 Like

Das steht auch auf der JAL-Seite, aber diese Passage verstehe ich nicht: darf ich bis zum 31.03.21 kostenlos umbuchen oder muss der neue Flugtermin vor dem 31.03.21 sein? Ich würde ja den Flug gerne in den Herbst 2021 legen.

Nein, Finnair sagte nur, dass sie selbst nicht fliegen werden, sondern dass das wahrscheinlich Allianz-Partner übernehmen werden. Also eine Flugzeit-Änderung.

Ich habe den Eindruck, mir das Geld unkompliziert zurückerstatten zu lassen. Aber möchte die Sache schon gerne abfliegen.

Wenn du eine Flugzeitverschiebung von mehr als 3 Stunden hast, solltest du den Flug auch kostenlos umbuchen können, schreib einfach den Kundenservice von Finnair im Chat an… umbuchen kann man die Flüge zur Zeit bis zum 30.9.20. Brauchst nur den Buchungscode Telefonnummer die du bei der Buchung angegeben hast und ne bisschen Glück das da im Chat jemand erreichst und dann sollte die geholfen werden… ich hatte auch damals über Expedia gebucht … aber Finnair macht auch die Änderungen ohne den Vermittler

Welchen Chat meinst du? Kann auf deren Seite keinen finden…

Ich habe bei JAL gebucht und die schreiben sie wollen die Preisdifferenz.

Die EF nach Hongkong hatte ich auch gebucht. Leider gab es zu der Zeit keine Chance mit jemanden von Finnair zu sprechen, da habe ich lieber (nach langer Suche) das Geld genommen, bevor ich leer ausgehe. Ich bin von denen nicht so begeistert… :wink:

Auf Finnair.com gehen… Deutsch als Sprache auswählen dort Chat eröffnen, mit Glück bekommst du einen Mitarbeiter im Chat dran mit den du das dann auch in deutsch klären kannst…

1 Like

Es war Finnair wo ich mich daran gewendet hatte nicht JAL zu den kann ich dir leider recht wenig sagen…
Mit den Verein hatte ich noch nie zutun gehabt…

??? :slight_smile:

Das klingt ja erstmal recht vielversprechend. Dann würde ich erstmal abwarten, ob nicht noch eine Umbuchung / Storno kommt. So könntest du dich auf die Fluggastrechte berufen, um eine Umbuchung auf Herbst einzufordern.

Mit der Kulanzregel wirst du da vermutlich nicht weit kommen. Die verstehe ich zumindest so, als müsste der neue Flug bis März 21 stattfinden. Das würde auch erklären, wieso JAL da laut vft recht abweisend reagiert.

1 Like

Das hatte ich nun gefunden bei JAL

Ticket Change
Date change is available once free of charge.

Period of alternative flight

On/before March 31, 2021

Date change is available for jouneys finishing during this period.
For JMB Partner Airlines Award Tickets or oneworld Award Tickets, changes are permitted if the new itinerary is within 1 year from the date the award ticket is issued.
As this service is not available on the JAL website, please contact JAL office below.
Flight change may be subject to seat availability of the reservation class corresponding to respective ticket fare type.

Aber wie Peer schon gesagt hatte, erst einmal die Füße still halten und abwarten, wenn die Flüge verschoben werden von der Uhrzeit auf einen anderen oneworld Partner… wäre das gut für dich dann hast du die Möglichkeit den kostenlos auf ein Wunschdatum dann umzubuchen.
Finnair hat den Winterflugplan eh massiv zusammengestrichen… von 10 Flügen die ich da noch offen habe sind 8 betroffen gewesen :frowning:
Von daher Auge drauf behalten, für Japan halt keine weiteren Planungen machen die nicht kostenlos stornierbar sind… und schauen was sich noch ergibt… 2 Wochen vorher zu reagieren sollte reichen.

1 Like

Manno, mein Browser hat das Chat-Symbol nicht anzeigen können. Da kann ich ja lange suchen. Beim anderen Browser gehts jetzt. Danke!

Mir war nicht bewusst, dass mir eine kleine zeitliche Änderung das Recht gibt komplett umbuchen zu können. Dann warte ich erstmal ab was JAL zu der Sache sagt. Danke!

ICYMI

JAL hat meine beiden Flüge (am 11.3 hin und 22.3 retour) um ein/zwei Tage(12. und 24.) verschoben, da die Flüge gecancelt wurden. Hotline sagt, keine Verschiebung ohne Aufpeis über Ende März, also nur die umgebuchten Termine möglich.
Da ich für Mitte März noch nicht mit Einreiseerlaubnis rechne, war mir das zu risky- storno, Geld zurück (hübsch übrigens der Hinweis:„Rückerstattung kann Monate dauern“, hmm, Zwangsdarlehen, Abbuchung ging sehr zügig…)

Schade.

Update: Geld war nach 3 Tagen auf KK

1 Like

Dann lief das doch alles sehr gut und kulant ab. Bei der Error Fare war die Wahrscheinlichkeit eines Zustandekommens ( mit Einreise etc.) sowieso sehr sehr unwahrscheinlich. Wusste ja hoffentlich jeder vorher.