Umbuchung Flugprämie

Hallo, ich habe einen Prämienflug mit SQ (SIN-HKG). Ab HKG ist der Plan nach 6h mit CX weiter zu fliegen. In der Zeit hätte ich den Koffer entgegen genommen und wieder aufgegeben und wäre dann in die Lounge.

SQ hat mich jetzt umgebucht auf einen späteren Flug und somit hätte ich nur noch 1,5h in HKG. Jetzt meine Fragen:

1. kann ich auf eine frühere Beförderung pochen, sprich auf eine umbuchung? Ich hatte ja ursprünglich eine ganz andere Zeit gebucht.

2. kann ich zur Not auch auf Beförderung mit einer anderen Airline pochen? Zum Beispiel CX, Stichwort Fluggastrechte (nicht EU?)

3. wie lang ist die Minimum Transfer Time in HKG?

4. kann ich in SIN einen Koffer auf SQ aufgeben und diesen in HKG ohne entgegen zu nehmen auf CX weiterfliegen lassen? Also kann man die zwei Tickets koffertechnisch miteinander „verheiraten“?

Danke euch für die Hilfe!

Mit pochen würde ich mich eher zügeln, sondern würde um einen früheren Flug bitten. Andere Airline werden sie aber ziemlich sicher nicht machen. Wie hoch die MCT in HKG ist, kann dir egal sein, denn die ist nur relevant, wenn du mit einer Umsteigeverbindung auf einem Ticket unterwegs bist.

CX (OW) und SQ (*S) sind schon mal nicht in der selben Allianz, und haben weder Codeshareabkommen, noch anderweitige Partnerschaft. Ich würde ich eher nicht drauf setzen, dass Gepäck durchchecken funktioniert.

Prinzipiell wäre SQ in der Lage, das Gepäck durchzuchecken. Ob die Agents das dann auch machen, ist aber eine andere Frage

grafik

Ansonsten hat @krabbs schon alles gesagt. Ich denke, dass die Chancen sehr gut stehen, auf eine andere SQ-Verbindung umgebucht zu werden. Zumal sie die Strecke ja etwa 5x täglich bedienen.

Hallo und vielen Dank für Euren Input!

Ich habe gerade mit der Miles&More Hotline telefoniert und konnte unkompliziert auf den SQ Flug 894 13:10 - 17:10 umgebucht werden.
Ich bin ja eigentlich immer eher stiller Mitleser hier, muss aber nun auch mal zugeben, dass ich mit meinen letzten Telefonaten mit der M&M Hotline immer super zufrieden war was Prämienangelegenheiten angeht.

Frage ich dann besten beim Check-In in Singapur einfach nach ob die Agents meinen Koffer bis FRA mit CX weiter durchchecken können? Oder wie würdet Ihr da vorgehen?

Danke euch!

Ja. Und dann Bordkarte / Reservierungsbestätigung des CX Segments vorlegen