Umbuchung LH Business Flex Flugprämie nach Checkin möglich?

Moin zusammen,

nach einer Stunde in der MM Hotline habe ich aufgegeben und versuche einmal, euer Schwarmwissen anzuzapfen:

Meine Frau fliegt auf einem United Ticket am Samstag von SLC nach FRA. Von dort fliegt sie auf einem separat gebuchten LH Prämienticket im Business Flex Tarif weiter nach HAM (fragt nicht warum, das würde ein eigenes Thema über das Reisen mit Pet in Cabin füllen können).

Folgendes Dilemma: Sie würde gern bei LH frühestmöglich einchecken, wenn das überhaupt mit PiC online geht, damit sie dann beim Checkin für die United-Strecken das Gepäck bis Hamburg durchchecken lassen kann. Da in FRA aber nur “wenig” Zeit zum Umsteigen ist, befürchtet sie, dort den LH Flug zu verpassen.

Nun die Frage: Kann sie in FRA noch umbuchen, auch wenn sie bereits eingecheckt ist, wenn abzusehen ist, dass sie den Anschluss nicht bekommt? Die Alternative wäre ja, noch nicht online bei LH einzuchecken, sondern am Schalter in FRA, aber dann mit dem ganzen Gepäck am langen Arm. Das kostet dann noch mehr Zeit.

Umbuchung generell sollte ja bis zum Abflug möglich sein, aber gilt das auch noch nach dem Checkin?

Danke vorab und Gruß aus HH

Ralle

Ich befürchte mit PiC geht kein OLCI.
Trotzdem: Wenn man eingecheckt ist und es sich dann doch anders überlegt (oder überlegen muss), kann man den check-in rückgängig machen und dann mit der Buchung verfahren wie man möchte (innerhalb der Tarifregeln). Ich bin mir aber nicht sicher, ob das „no-show“ mit einschließt, oder ob dieses rückgängig machen und dann ändern VOR der ursprünglichen Abflugzeit passieren muss.
Das wäre ja alles sehr knapp auf Kante genäht, denn einerseits bekommt sie den Flug in FRA nicht mehr andererseits schafft sie es trotzdem noch vor Abflug den check-in rückgängig zu machen und umzubuchen…
Äh, ganz ehrlich: Gibt’s FRA-HAM nicht stündlich oder so? Ich würde jetzt bereits im Vorweg auf den nächsten Flug umbuchen und mir einen stressfreien Umstieg in FRA gönnen…

Danke dir!

Ich teile deine Befürchtung bzgl. OLCI.

Das ist die Antwort auf meine Frage: Checkin zurückdrehen und dann umbuchen vor Abflug. Das wusste ich nicht und habe es auch nicht gefunden. Das könnte sie ja wenn nötig schon im United Flieger machen.

Bei FRA-HAM hast du auch Recht, aber nur als Cash-Fares….in Business Flex Awards sieht es schon dünner aus…

Danke für deine ausführliche Antwort :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kleiner Hinweis noch: Bei meinen letzten Meilen-Tickets konnte ich nicht immer alle Optionen (Umbuchung/ Stornierung) trotz Flextarif online durchführen und musste zwingend anrufen. Ein Hinweis auf dieses Problem wäre, dass dies jetzt schon in der Buchungsbearbeitung nicht möglich ist. Bei mir steht dann folgendes:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Ergänzung…ist leider bei mir auch so :frowning:

Finde leider für mich keine passende 1st Verfügbarkeit, sonst könnte ich endlich mal die letzten LH Meilen verballern und aufhören, mich über deren “Service” zu ärgern. Fliege fast nur noch American…da musste ich noch nie jemanden anrufen und konnte alles aus App oder deren Website lösen. Und das ganze bei minimalen Zuzahlungen…seufz. Ich gebe allerdings zu, dass das Niveau des Jammerns hoch ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Surprising twist of events:

LH hat meine Frau trotz PiC automatisch mit Beginn OLCI eingecheckt und die Bestätigung gemailt.

Damit konnte sie dann beim United Checkin auch den Koffer bis HAM durchchecken lassen. Der United Agent sagte dann noch, er wundere sich, wie gut das geklappt hat. Er habe damit gerechnet, dass das gar nicht funktioniert.

Das hat aus meiner Sicht endllich mal den Begriff “Allianz” verdient. Ich revidiere damit meine negative Grundeinstellung ggü. LH ein wenig ins Positive. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Naja, das alles hat eher den Begriff „SYSTEMrelevanz“ verdient.
Geht so’n bisschen in die Richtung von “Computer says…”
Wenn “das System” was anderes gesagt hätte, wäre daran nichts zu rütteln gewesen.
Aber super in diesem Fall und ich freue mich für Euch