Umbuchung LH - Strecken- / Klassenänderung / Upgrades

Hallo zusammen,

ich habe mehrere gebuchte LH-Tickets, die ich so nicht nutzen kann. Bin jetzt etwas unsicher, was die Möglichkeiten der Umbuchung betrifft - vielleicht ist da jemand schlauer… DANKE vorab!

  • bestehende KONT-Buchung Eco Flex mit bezahlten Business-Upgrades (direkt LH):
    was passiert bei Umbuchung auf neue Flüge (logischerweise wieder Eco) mit den Business Upgrades? Werden diese (i) erstattet, (ii) auf den neuen Flugpreis angerechnet, oder (iii) verfallen diese?

  • bestehende INTERKONT-Buchung in Business Basic (Partner-Tarif ab Amsterdam in P): kann ich diesen, wenn die verfügbaren Business-Tarife am neuen Datum sehr teuer sind, auch auf Premium Eco oder Eco umbuchen, so dass einfach der ursprünglich bezahlte Flugpreis angerechnet wird? Oder muss es bei Umbuchung zwingend wieder ein Business-Tarif sein? Streckenänderung ansich sollte ja kein Problem sein.

Danke vorab!

Grüße,
Ben

Hallo Ben!

Zu Deiner ersten Frage kann ich Dir eine recht klare Antwort geben, da ich selbst die Frage gestern von einem LH Service Mitarbeiter beantwortet bekommen habe für genau die gleiche Fragestellung.
Ein nach der ursprünglichen Buchung gekauftes Business-Upgrade wird bei einer Umbuchung nicht berücksichtigt. Die LH erstattet Dir allerdings den Betrag. Sollten auf dem neuen Flug Verfügbarkeiten für ein Upgrage vorhanden sein, kaufst Du Dir einfach ein neues. So wurde mir es jedenfalls erklärt.

Zu Deiner zweiten Frage: Auch das frage ich selbst jedes Mal hoffnungsvoll, obwohl ich die Antwort schon im Voraus erahne. Bei einer Umbuchung wirst Du immer die selbe Reiseklasse erhalten. Ein Downgrade ist nicht möglich. In die andere Richtung (Eco->(PremEco)->Biz->First) ist es allerdings immer möglich. Ich denke dieser Ansatz ist ganz verständlich. Sie wollen ja Dein Geld behalten oder mehr erhalten…

Allerdings gibt es derzeit eine recht interessante Option. Selbst wenn Buchungsklassen nicht stornierbar sind (so wie P) und Du bisher kein Segment geflogen bist, kannst Du Deine Buchung im Prinzip in eine Art Gutschein umwandeln. Die LH nennt es nicht so, sondern redet stattdessen davon das Ticket offen zu halten. Also Du wirst von Deinem ursprünglichen Flug runtergenommen, behälst den Wert Deiner Buchung und kannst ihn für eine beliebige Neubuchung einsetzen. Sprich: Du kannst ein komplett neues Routing erstellen und auch eine andere Reiseklasse wählen (z.B. Eco statt Biz). Derzeit ist das wohl bis 31.10. möglich. Bis dahin musst Du dann mit neuen Flugdaten/Routing kommen. So wurde es mir erklärt. Selbst gemacht habe ich es aber nicht, insofern weiß ich nicht, ob es wirklich so einwandfrei funktioniert. Einfach mal anrufen und gezielt nachfragen wie eine Offenhaltung des Ticket funktioniert. Weil ich mir auch vorstellen kann, dass Sie Dir das nicht direkt anpreisen, sondern eher eine teuerere Umbuchung bevorzugen.

Aber vielleicht hat ja wer anders im Forum auch Erfahrung damit.

1 „Gefällt mir“

So, jetzt kann ich kurz bestätigen, was mit den o.g. Tickets zwischenzeitlich passiert ist:

  • Umbuchung: Upgrades wurden erstattet, Prozess wie von axeljf beschrieben. Einziger Hinweis: Tickets werden derzeit wirklich erst 1-2 Tage vor dem Flug „umgeschrieben“, also ggf bei der Umbuchung unbedingt Sitze mit reservieren lassen etc., da sich am Ticket nix bearbeiten lässt, bis es umgeschrieben ist. Es werden ggf auch komplett falsche Ticketpreise angezeigt, am Ende stimmt es aber dann wieder.

  • Business Tickets: man kann beliebig umbuchen, weltweit, auch re-routing, ganz andere Strecke / Start etc. Ticketpreis wird angerechnet, aber nicht erstattet, falls es billiger sein sollte. Downgrade geht nicht, mit einem Business-Ticket muss man also mindestens Business fliegen. Ticket offen halten geht bis 31.10., bis dahin muss dann aber neu gebucht werden; bringt also nicht mehr viel. Und offenbar gilt die re-routing Flexibilität nicht mehr für Tickets, die seit 1.9.21 neu ausgestellt wurden.

1 „Gefällt mir“