Umsatzreklamationen und Rückerstattungen bei American Express

Naja, nur weil deine Karte kostenlos ist, heißt das ja noch lange nicht, dass die anderen das auch sind. Viele hier haben die Platinum-Karte, und die kostet eben 55€ p.M. - auch aktuelle Goldkarten sind ja mittlerweile nicht mehr kostenlos zu bekommen. Und bei den kostenpflichtigen Karten sollte der Service seitens Amex ja nicht schlechter sein. Wenn überhaupt anders, dann höchstens vielleicht besser. Trotzdem sind die negativen Erfahrungen hier oftmals sogar von Besitzern der teuren Platinumkarte, so auch bei mir.

Ich kann mich noch an die „glorreichen“ Zeiten erinnern, zu denen man eine „Reklamation“ bei Amex unbürokratisch am Telefon aufgenommen hat, und der Betrag daraufhin direkt gutgeschrieben wurde. Und zwar ohne, dass man einen detaillierten Sachverhalt schriftlich einreichen musste. Andererseits war damals halt die Akzeptanz auch (das muss man offen sagen) bescheiden. Dafür wurde man als Kunde aber hochgehalten.

Warum du ständig mit „die wollen wegen schwindender Marktanteile punkten“ daherkommst, erschließt sich mir nicht. Mit der massiven Erhöhung der Akzeptanzstellen und der ebenso massiven Reduzierung der Anforderungen an die Karten (früher haben die auch gerne mal Goldkartenanträge abgelehnt bei Jahreseinkünften <45.000€, heute kriegt jeder Student die Platinumkarte) sind die Zahlen höchstens besser geworden. Das würde auch diese Statistik bestätigen (wenn man davon ausgeht, dass Amex gelb ist).

Ich habe übrigens ebenfalls in Corona-Zeiten eine herbe Enttäuschung erfahren. Während Visa und eine Dorfsparkasse sich ins Zeug gelegt haben und sich in einem anderen Fall sogar die LBB erfolgreich eingesetzt hat (das soll etwas heißen; ich erwähne auch absichtlich nicht deren „Enthusiasmus“, aber das Resultat ist entscheidend), war Amex nicht sonderlich bemüht (die Fälle habe ich im Chargeback-Thread dargelegt). Auch eine ausführliche Darlegung meines klaren Falles und meines damit verbundenen Unmuts an die Geschäftsleitung hat zwar in einem persönlichen dreiseitigen Schreiben resultiert, aber der Tenor war: „Wir können/wollen/dürfen da nix für Sie tun, und wenn Sie meinen deswegen dann kündigen zu müssen, dann tun Sie das eben“. Ich habe daraufhin meine 600.000 MR Punkte rausgehauen, und bin seitdem auch bereit zu gehen. Sobald Kosten/Nutzen nicht mehr passen, bin ich raus. Meine innige Verbundenheit wurde durch diese Aktion jedenfalls zunichte gemacht. Deshalb auch Respekt an @Achilles , der das konsequent durchgezogen hat.