Moin, ich freue mich, wenn jemand von Euch etwas weiterhelfen kann:
Ich werde morgens mit LH in Sao Paulo ankommen und dann, gebucht auf einem separaten Ticket, mit LATAM weiterfliegen nach Santiago de Chile. Umsteigezeit ca. 2,5 Stunden.
Hier nun meine unbedarften Fragen:
- kann LH das Gepäck auf LATAM durchchecken?
- oder muss ich es in Sao Paulo vom Band holen und am Schalter neu aufgeben?
- falls letzteres der Fall ist: gibt es Tipps zur schnellsten Erledigung (s. Umsteigezeit nur 2,5 Stunden)?
- da ich nur umsteige und nicht in Brasilien einreise, muss ich durch Immigration?
Lieben Dank für jeden Tipp, Dieter
Ich tippe sehr stark, dass du dein gepäck abholen und wieder einchecken musst. In diesem Fall musst du einreisen und durch immigration gehen.
2,5 stunden sind machbar, jedoch nicht großzügig bemessen.
Viel Erfolg
E.
1 „Gefällt mir“
Danke Dir. So etwas habe ich befürchtet
Dem widerspreche ich.
Ich fliege die Route öfters und bin auch aktuell in Uruguay und hatte auch dieses Mal die Route über GRU.
Allerdings erstmalig auf zwei getrennten Meilentickets, war aber auch kein Problem.
Umsteigezeit ähnlich. Gestartet bin ich in AMS.
Koffer wurde von dort bis nach MVD durchgecheckt.
Ich musste noch nie meinen Koffer abholen, egal ob der Weiterflug mit GOL oder Latam war.
Abholen muss man nur bei Wechsel International zu domestic.
Außerdem gibt es keine Passkontrolle, lediglich eine Sicherheitskontrolle.
Da ich annehme dass du mit LH506 kommst kann ich dir sagen, dass da wenig los war. Klar, wenn du ganz hinten in der 747 sitzt sind halt die anderen vor dir, weiß nicht welche Klasse du fliegst, aber das können dann schon ne Menge Leute sein und es sind nur zwei Tracks offen gewesen letzten Dienstag.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass für den Transit nach SCL andere Regeln gelten.
Sollte man aus unerfindlichen Gründen doch an sein Gepäck müssen in GRU, hätte man natürlich eine Passkontrolle.
Es gibt bei sowas manchmal unerwartete Schwierigkeiten, selbst wenn es in der Vergangenheit schon mal geklappt hat, muss es beim nächsten mal nicht wieder klappen, jedenfalls bei Abflug BER
Ja es kann immer passieren. Ich hatte den Fall ja mal innerhalb Kolumbiens, wo eigentlich auch durchgecheckt werden sollte.
Aber ich habe das in GRU in über zwanzig Jahren nicht erlebt und drücke die Daumen dass es so bleibt.
Ich hatte nur dieses Mal ein bisschen bedenken, weil mir die LATAM ne ganz andere Freigepäckmenge angezeigt hatte als LH, war aber alles unbegründet.
Aber selbst wenn man durch die Immi müsste, die ist da auch super unkompliziert.
Lieben Dank an Euch alle, dann werde ich mich entspannter zurücklehnen (dauert noch etwas die Reise, im November, aber das liess mir aufgrund der Unsteigezeit nicht ganz die Ruhe). Ja, ich komme mit der LH506 . Grüße und einen guten Wochenstart Euch, Dieter
Am Check-In freundlich fragen, ob sie es durch checken können. Bei LH geht das ab und zu. Kommt auch drauf an, wen du da vor dir hast. LH und LATAM arbeiten zusammen, erhöht also deine Chance, dass sie es machen und du den Sicherheitsbereich dann nicht verlassen musst.
Ich kann nur sagen, ich musste bisher noch nie nachfragen und das Gepäck wurde immer durchgecheckt!
Nur wenn ich getrennte Tickets hatte, musste ich drauf natürlich hinweisen, aber es gab noch nie ein Problem.
Im übrigen auch umgekehrt, also Langstrecke mit LATAM und Zubringer mit LH, auch wenn das selten bei mir der Fall war.