Ich habe mal ein Verständnisfrage, bevor ich irgendwelchen Bockmist buche. Folgendes Szenario:
Ich möchte einen günstigen LH Business Flug von Zagrab nach Riad buchen (Stichwort Status-Run für SEN). Aufgrund der Points möchte ich das Ticket auf dem Rückflug natürlich auch komplett abfliegen bis Zagreb.
Mir geht es nun um den Rückflug von Zagrab nach München, den ich ja separat buchen muss. Kann ich hier quasi den gleichen Flieger buchen, der mich vorher von München nach Zagrab gebracht hat? Sprich nur aussteigen und dann gleich mit dem seperaten Ticket wieder einsteigen und zurück fliegen. Das ganze natürlich nur mit Handgepäck. Oder funktioniert das nur in der Therorie und ich sollte lieber einen späteren Flug zurück nehmen?
Ich hab es selbst noch nicht probiert, aber ich denke, dies wird arg schwierig. Du musst meines Wissens nach, nach Saudi Arabien einreisen, da es sowas wie Transit bei denen nicht gibt. Du musst mit Deinem Visum durch die Einwanderung, das kann dauern. Dann musst Du wieder ausreisen. Das kann schonmal dauern und 1h wäre mir persönlich dafür zu heiß. Ich würde es nicht machen.
Hallo @sonni369, ich glaube @Lars1979 geht es um den Umstieg in Zagreb, wenn er den Statusrun in Zagreb beendet, ob er mit dem gleichen Flieger zurückfliegen kann.
Ich denke, da benötigt man einen Kenner des Flughafens in Zagreb. Es gibt Flughäfen, wo man auf jeden Fall durch die Siko gehen musst und bei anderen landest Du im Transit-Bereich.
Sorry, Verständnisfehler. In Zagreb sollte das grundsätzlich klappen.
Die Frage, die sich trotzdem stellt ist folgende: Bekommst Du für den Rückflug nach RUH Deine Bordkarte oder musst Du zum Check-In Dein Visum vorzeigen?
Du kannst das Visum zwar vorab als Dokument hochladen, weiß nur nicht, ob das reicht…
Das wiederum verstehe ich nicht. Es geht um einen ganz normalen Flug nach RUH mit Aufenthalt dort und einen ganz normalen Rückflug nach ZAG.
Erst dann wird es spannend, weil auf einem getrennten Ticket mit demselben Flieger nach DEU zurück geflogen werden soll.
Es gibt keinen „Rückflug nach RUH“ und es müssen für den Rückweg nach ZAG/DEU auch keine Dokumente hochgeladen werden…
Normalweise muss man im ersten Schengen Land wo man landet durch die Passkontrolle. Da du in FRA landest und danach einen Schengen internen Flug hast, wirst du dort kontrolliert. MUC-ZAG und zurück ist alles Schengen. Warum sollte es also nicht funktionieren?
Für den Rückflug brauchst du halt einen Boardingpass, d.h. online check in notwendig wenn die Zeit zu knapp ist um ihn am Schalter abzuholen.
Wie bereits weiter oben einmal angemerkt ist der der Knackpunkt hier die Security und nicht die Immigration. Es ist nicht gewährleistet, dass man sich bei Ankunft in ZAG unmittelbar auch im sterilen Abflugbereich befindet.
Kann sein dass man einmal „neu wieder rein“ durch die Security muss. In der Regel wird die Zeit dafür reichen, wenn der Flug aber Verspätung hat und innerhalb von etwa 30 Minuten wieder raus geht, könnte es knapp werden.
Das trifft es hier am besten
Also ZAG-Insider nach vorne!
Ist Transit in SA neuerings vom Visum ausgenommen? Hab ich nicht gewusst.
Hatte vor auch nach RUH und von dort via Kairo nach Äthiopien als SEN RUN, wegen den VISA hab ich das aber nicht weiter verfolgt. Aber gut zu wissen.
Also mein Boss meinte er musste nie nochmal raus in Zagreb und er flog da all möglichen Kombinanationen. Wenn man auf der Website nachschaut Međunarodna zračna luka Zagreb - Franjo Tuđman - Mapa terminala sieht man im 1. Stock (I. Kat) den Bereich Transfer Non-Schengen zu Non-Schengen und Transfer Non-Schengen zu Schengen. Anscheinend ist der Flughafen wohl gut ausgerüstet.
Ja geht. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es keine Security und da Intra Schengen sollte dies recht schnell gehen abhängig von der Tournaround Zeit des Fliegers.
Ein Szenario solltest Du jedoch noch bedenken bei Deinem Status-Run:
Wenn Deine Verbindung von RUH nach FRA allzu sehr verspätet ist, so dass die Verbindung nach Zagreb nicht mehr erreicht wird, dann wird man Dich auf dem ersten Ticket “inbound” auf die nächste verfügbare Verbindung NACH Zagreb umbuchen. In diesel Fall erreichst Du Deine inbound Verbindung des zweiten Tickets von Zagreb nach MUC dann nicht mehr.