Hallo,
ich überlege einen Flug mit Turkish Airlines von MUC → DXB zu buchen. Die Umsteigezeit von 1:45h scheint mir für diesen Airport etwas knapp bemessen, zumal der Flug von MUC in einem wide-body Flugzeug durchgeführt wird. Ich habe auch ein wenig bedenken, dass mein Gepäck nicht rechtzeitig mitkommt. Hat jemand hier Erfahrungswerte. Geflogen wird in Y also ohne Priority Gepäck. Vielen Dank.
P.S. Die Empfehlung für internationale Flüge liegt bei 2h Umsteigezeit. Muss ich dort durch den Zoll oder Imigration?
Unter normalen Umständen und wenn der inbound nicht mehr als 30 Minuten Verspätung hat reicht das. Keine Security in IST für Umsteiger, die aus DEU kommen. In umgekehrter Richtung kann es anders sein, bin nicht sicher, wie DXB eingestuft wird.
Ob das Gepäck mitkommt ist immer eine Überraschung, das ist aber auch bei längeren Umsteigezeiten nicht garantiert.
Und wenn es so von TK verkauft wird, kümmern die sich im Falle eines Falles um eine Umbuchung.
Ich denke Deine Verbindung ist unproblematisch.
EDIT (hatte die Flugrichtung falsch gelesen - dort wäre dann vermutlich die Sicherheit zu passieren, aber keine Passkontrolle - kostet aber auch nur etwa 30 Minuten Zeit inklusive Lauferei)
Für den Fall von Unregelmäßigkeiten/Verspätungen bucht TK automatisch um, wenn sie unterstellen, dass der Anschluss durch den Fluggast nicht erreicht werden kann. Gibt eine E-Mail UND SMS als Hinweis, falls solch ein Fall eintritt. Ist nicht optimal - fand ich aber gut gemacht. Den Fall hatte ich schon. Ich würde unterstellen, dass TK mehr als einmal am Tag nach Dubai fliegt. Daher wirklich sehr entspannte Situation
Bin schon kürzer in IST umgestiegen und hatte nie Probleme. Von Deutschland aus kommt man direkt durch, zurück gibt es auch eine Fastlane für Short-Connections (auch mit Y).
Je nachdem, von wo „zurück“ ist, geht’s auf dem Rückweg auch direkt durch.
Generell gilt dies mit ziemlicher Sicherheit für Flüge aus der EU, UK, USA und Kanada. Ob es noch andere „sichere“ Ursprungsländer gibt (vielleicht SIN?) kann ich nicht sagen.
Erinnert sich jemand, der TK mal aus SIN geflogen ist?
Ja, sie sollten ausreichen. Gepäck stellt immer ein Risiko dar, unabhängig von der Zeitspanne zwischen den Umstiegen. Der Transfer dauert 30 Minuten, sodass für die Gepäckabholung und die Bewältigung eventueller Verzögerungen mehr als eine Stunde ausreicht.
Zoll :Nein
Immi : Nein
Gepäck ist immer Roulette , passt aber meistens bei TK.
Falls du C fliegst oder Status hast *A G dann fast lane bei Security auch mit Y.
1:45h geht locker. Ich bin schon effektiv in 45 min umgestiegen.
Häufig warten die Anschlussflüge auch, insbesondre dann, wenn es sich um den letzten Flug des Tages handelt.
Vielen Dank Euch, dann kann ich das einfach mal bedenken los buchen.
November 2023 aus Singapur kommend musste ich nochmals durch die Siko.
Bin vor 3 Wochen aus Singapur angekommen und musste ebenfalls durch die Sicherheitskontrolle…
Was ich immernoch nicht verstehe ist, dass das Wasser/Getränke aus dem Flieger bei der SIKO abgegeben werden muss…klar, die Geschäfte vor Ort sollen verdienen, aber sonst..?
Bussiness und Gold Member können immerhin den Fast Track nutzen…und alle anderen, die der laschen Kontrolle sich entziehen können.
ich denke auch 1:45 ist eigentlich ausreichend um niht zu sagen üppig. Vorausgesetzt alles ist pünktlich und auch egal ob Siko oder nicht.
Passkontrolle hast ud auf keinen Fall, das wäre ein Bottleneck.
Selbst wenn du durch eine SiKo geleitet wirst, wenn du einen knappen Anschluß hast, lassen sie dich vor, wenn es ganz knapp ist, wird man sogar auch am Gate abgeholt (so hörte ich aus recht verlässlicher Quelle).
Viel wichtiger ist aber, was passiert, wenn es doch nicht reicht, z.B. bei Verspätung oder weil das Taxiing einfach mal 1 Stunde dauert (gefühlt)- TK wird dich umbuchen.
Habe auch den Flugplan gecheckt und TK fliegt 4 x täglich IST-DXB (0:25; 6:45; 18:50 und 21:00) da wird dann sicher was für dich dabei sein