Umsteigezeit LIS

Hallo,

wir kommen theor. pünktlich 5:20 Uhr mit der TAP aus GRU in LIS an. Normal war ein LH Flug für 7:30 gebucht. Dieser wurde allerdings storniert und nun steht die Frage von LH aus, ob wir den Flieger um 6:30 Uhr nehmen wollen. Wir haben nur Handgepäck. Die LH weiß logischerweise nicht, dass wir vorab mit der TAP aus GRU anreisen. Ankunfts- und Abreiseterminal ist jeweils T1.

Reicht die Umsteigezeit?

Vielen Dank

Hallo Charli,

der Flughafen in Lissabon von der Größe her recht überschaubar. Also einen Umstieg ohne Gepäck halte ich in 1h10 für absolut machbar.
Ein Problem welches ich hier sehe wäre eine mögliche Verspätung der TAP Maschine.
Ich interpretiere das so, dass es sich auch um unterschiedliche Tickets handelt. Das wäre mir persönlich dann zu heiß. Da würde ich eher schauen, ob ihr einen späteren Weiterflug bekommt.
Ggf. sogar am Abend und dann gönnt ihr euch noch ein bisschen Lissabon, ist ein schönes Städtchen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir möchten aufgrund der sich immer wieder ändernden Situation um COVID nicht in Portugal einreisen. Wir sind beide voll geimpft und haben dann auch einen gültigen PCR Test.

Auch müssen wir bedenken, dass es scih bei der Zeit (06:30 Uhr) um die Abflugzeit handelt. Das Boarding ist meist 30-45min früher. Es sind 2 unterschiedliche Tickets.

Hallo, gerne.
Da du aus Brasilien kommst, sehe ich das als das größere Problem zwecks Corona.
Als voll geimpfte sind für euch ja nur die Variantengebiete von Belang und dazu gehört ja Brasilien ohnehin. Es sei denn auch in GRU handelt es sich nur um Transit…
Ein Umstieg bei pünktlicher Ankunft aus GRU ist in 45 Minuten möglich, würde ich behaupten.
Wenn alles glatt läuft, halte ich die 1h10 trotzdem für machbar, mit Glück und Spucke…
Aber ich würde das Risiko nicht eingehen. Wenn es ein Ticket wäre, okay, dann ist die Verspätung nicht mehr nur dein Problem, aber bei getrennten Tickets wäre mir das viel zu heiß.
Ich weiß jetzt nicht wohin hier weiter müsst und was die Alternativen sind zum Weiterflug. Aber so oder so, ich würde es so nicht machen. Lieber 2-3 Stunden Umstiegszeit, auch auf die Gefahr hin, dass man da blöd rumhocken muss…

Es geht zurück nach FRA. Der nächsten Flug wäre 12:xx Uhr. Als Business können wir in der Lounge abhängen… Der kontakt zur Hotline von LH, um über das Thema zu sprechen, ist auch müssig und von langen Zeiten in der Warteschleife geprägt.

Ja, 12 Uhr wäre zwar mit 6-7 Stunden natürlich schon lang, aber die Frage ist ja, wenn du da jetzt den Flug verpasst, sitzt du die da auch ab. Bzw. musst dann für teures Geld einen neuen Flug buchen…
Oder du guckst ob du einen Flug mit stopover kriegst der Sinn macht (wahrscheinlich schwierig)
Wenn dein Flug mit LH in Business ist, dann lässt sich das in der TAP Premium Lounge ganz gut aushalten, finde die ganz gut. Meine man kann da auch Duschen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, aber vielleicht weiß das jemand anderes hier genauer. Weiß auch leider nicht welche Corona Maßnahmen/ Einschränkungen die da jetzt haben.

Ankunftszeiten von TAP82 in LIS: TP82 (TAP82) TAP Air Portugal Flugtracking und Flugverlaufsdaten - FlightAware
War halt auch schon mal 6:20 und 5:36, das wird dann mit der Schengen-Einreise schon knapp … insbesondere da im Moment wohl auch noch das Immigrations-Personal in Portugal streikt (TAP-Homepage)

Wir haben jetzt beschlossen, das Wagnis einzugehen… und uns dem Flugplan hinzugeben.

Ich kann anschließend gerne berichten, was und wie es abgelaufen ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo Charli,
Würde mich auch mal interessieren ob der kurze Transit in LIS nach FRA geklappt hat.
Wann kommst du aus GRU in LIS an (Datum) ?
Immer guten Flug
Peter M.

Mo, 06.09.

Good Luck,
Freue mich auf deinen Bericht!

Guten Morgen,

der Flieger ist pünktlich gelandet. Durch den Sitz in der C waren wir schnell aus dem Flieger. Da EU-Bürger konnten wir die elektronische EU-Kontrolle nutzen. Durch die anschließenden SIKO ging es ebenfalls zügig. Gesamt haben wir vom Austritt aus dem Flieger bis zum neuen Gate S Nr. 15 (gleichbleibend T1) 17min gebraucht.

2 „Gefällt mir“

Wow, Gott sei Dank! Freut mich dass es geklappt hat!

Normal hätte auch die TAP-Lounge ab 5 Uhr auf. Hier wurden allerdings Coronabedingt die Öffnung auf 9 Uhr verlegt. Somit mussten wir unsere „Wartezeit“ am Gate verbringen. :wink:

Bei den Ankunftszeiten muss man bedenken, dass es sich hierbei um die „on/off block“ Zeiten handelt. Bis tatsächlich der Finger am Flieger ist, die Tür geöffnet wurde und man dann schlußendlich den Flieger auch verlassen kann, vergehen abhängig von der Buchungsklasse noch mal ein paar Minuten. In unserem Fall waren es zusätzlich 6min.