Umsteigezeit London Heathrow

Hallo, kommen im Oktober aus Miami in London Heathrow Terminal 5 mit BA um 6.55 Uhr an. Unser Weiterflug ist im Terminal 2 mit LH nach Frankfurt um 11.30 Uhr. Es sind getrennte Tickets, also Ein und wieder Ausreise mit Gepäck. Ist das In London zeitmäßig zu schaffen ?? Danke für Info

Bei 4,5 Stunden Transit sollte es gerade so im Bereich des Machbaren liegen.

Natürlich!!!

Knapp 3 Stunden würde ich für dieses Unterfangen rechnen, wobei ich schon mal 60 Minuten für den Baggage Claim rechne (A380!), gut 30 Minuten für den Wechsel zwischen den Terminals mit der Bahn auf der Landseite und 60-90 Minuten vor Abflug wieder neu am Schalter stehen.
Der Puffer ist ganz komfortabel, aber mehr als 90 Minuten Verspätung sollte der Flug aus Miami nicht bei der Landung haben, dann wird’s hektisch…

Ja das geht aber mache dich bitte vorher damit vertraut, wie du land side von T5 nach T2 kommst.
Vor Ort ist es etwas chaotisch.

Schau dir den Plan auf der Heathrow homepage an.

Von 5 nach 2 ist tatsächlich super einfach. Eine Station mit Piccadilly oder Elizabeth Line.
Heathrow Express geht auch.
Der Transfer ist kostenlos, für die Tube kann man kostenlose Tickets aus dem Automaten bekommen, um durch die Barrieren zu kommen, für Heathrow Express braucht man gar nichts.

….man kann aber auch mit seiner KK tappen, der Wechsel zwischen den Terminals wird der KK nicht belastet.

Ich finde diese Barrieren mit viel Gepäck schleppen ziemlich mühsam.
Gibt es eigentlich keinen Landside Bus wo man das Gepäck bequem mitnehmen kann ohne Rolltreppen und Ticket gates?

Tube oder Zug sind definitiv die „bequemste“ Option.
Rolltreppen muss man dabei nicht unbedingt benutzen, da man ohnehin meist Richtung Fahrstühle gelotst wird, die auch als die „fastest option“ gepriesen werden. Und die Ticket Gates sind eigentlich kein Problem mit Gepäck (sonst bliebe aber immer noch die Spur für Kinderwagen/Disabled).
Hier sind alle Optionen beschrieben, ein Bus wird im Normalfall nicht empfohlen.

Stimmt, das hatte ich vergessen, weil es eine (relativ) neue Option ist und ich sowieso eine Oyster Card habe…

In Heathrow müssten meiner Erinnerung nach sowohl bei der Bahn, als auch bei der Tube ausschließlich die breiten Kinderwagen/Gepäck-Ticketgates verbaut sein. Das sollte also auch kein Problem sein.

Danke für den Link. Habe jetzt gerade gesehen, es gibt tatsächlich ein Bus ab Stop 20 am T5. Damit kann man je nach Situation selbst enscheiden.

Hier ist die gute Übersicht:

Was man auch sieht, ist dass der Bus außerhalb des Flughafengeländes außen rumfährt und wesentlich länger braucht, als eine Station Bahn. Und das ganze stehend mit Gepäck, weil der Bus mit Angestellten voll ist, ist sicher nicht bequemer.
Hier ging es ja auch ein bisschen um den Zeitfaktor.
Es hat schon einen Grund, warum im Transfer Tool von Heathrow dieser Bus nicht erscheint.

Ja ich würde auch den Zug nehmen, die Tube fährt aber so eine Art Rundkurs?

Nein. In diesem Fall nicht. Der „Rundkurs“ betrifft nur Terminal 4.
Zwischen T5 und T2/T1 kann man ganz normal in beiden Richtungen fahren. Mit allen Zügen, egal ob Tube, Elizabeth Line oder Heathrow Express.