Umsteigezeit Rom Fiumicino

Hallo

Wir fliegen zum ersten mal mit ITA von Mailand nach Bangkok.

In Rom Fiumicino haben wir nur 1 Stunde Umsteigezeit, beide Flüge sind mit ITA

Hat jemand Erfahrung ?

Besten Dank

Klar machbar, aber nicht trödeln.
gewöhnlich landest du bei den A/B Gates (Shengen) und dann musst du zu den E Gates (non-shengen). Da lauft ihr ein Stückle. Irgendwann kommt die Passkontrolle. Wenn ihr für „automatische Gates“ berechtigt seid, dann geht das schnell. danach nimmt ihr den People Mover und fahrt bis zu den E-Gates.

Rom ist nicht so effizient, aber wenn der Flieger pünktlich landet dann geht das.
Wann ist denn die Reise, FCO ist brutal voll im Juli und August wegen Hochsaison. In der Nebensaison geht FCO ganz flott.

Danke für Deine Infos.

Leider sind wir nicht für die E-Kontrolle berechtigt, die Passkontrolle macht uns am meisten Sorgen.

Wir versuchen mal einen früheren Flug ab Linate zu bekommen

Wir fliegen am 14. Dezember

Problem hier ist Winter und Milano, LIN und MXP haben oft starken Nebel und wenn das denn an dem Tag so ist, dann sind die Abflüge oft verspätet (bis zu 1 h schnell möglich, Annullierung i.d.R. nicht). Wenn du die Möglichkeit hast, früher zu fliegen, würde ich das machen (Peace of Mind). LIN-FCO geht ja praktisch alle Stunde ein Flieger.

In FCO gibt es genügend Restaurants und Cafes um zu verweilen, und vielleicht kannst du ja in die ITA Lounge (falls du LH SEN Status hast).

Danke für Deine Infos.

Mit dem Nebel hast Du absolut recht.

Diese Verbindung mit der kurzen Umsteigezeit wurde von ITA beim buchen Milan Bangkok “automatisch” generiert.

Wenn wir den Flug nach BKK verpassen, verpassen wir auch unsere Anschlussflüge :frowning:

Online kann ich nicht umbuchen, wende mich nun an den ITA Support

Bin gespannt, was dabei rauskommt. In ähnlichen Fällen wurde ich von unterschiedlichen Airlines immer abgewimmelt, ich solle mir keine Sorgen machen, der Umstieg sei so sicher und ansonsten würde man sich um mich kümmern. In keinem Fall wurde mir eine „prophylaktische kostenlose Umbuchung“ gewährt, die die Umsteigezeit verlängert hätte.
I.d.R. fassen die ein ausgestelltes Ticket nicht mehr an. Bleibt höchstens die Hoffnung auf einen schedule change.

Ist genau so wie Du schreibst. ITA will den kurzen Zubringerflug nicht kostenlos vorverschieben und versichert uns, dass es mit dem Umstieg bestimmt klappt.

Am meisten Sorgen machen uns der Nebel, die Passkontrolle und die bekannte italienische Pünktlichkeit. Wir würden ja dann auch unseren Weiterflug in BKK verpassen :frowning:

Für 2 neue Zubringertickets Linate-Rom verlangt ITA 510 Euro … völlig unverständlich

Ich hatte von der Argumentation schon alles mögliche versucht, insbesondere, dass es doch viel billiger wäre, mir jetzt zu helfen, als wenn ich irgendwo in XYZ strande.
Keine Chance!

Warum unverständlich? Es wären vermutlich komlett neue Tickets mit neuen startzeit/startpunkt.

Unverständlich weil der Preis für 2 neue Tickets 120 Euro ist, die ich gerne bezahlen würde.

Es ändert sich nur die Abflugzeit vom ersten Zubringer, der Rest bleibt gleich.

Wenn wir wegen Nebel etc. den Anschlussflug in Rom verpassen entstehen viel höhere Kosten zu lasten von ITA. Zudem riskieren wir auch, dass unsere reservierten Sitze nicht verfügbar sind.

Dazu kommt noch, dass wir dann auch für den Weiterflug ab BKK neue Tickets benötigen, auf wessen Kosten ?

Du hast noch bis Dezember Zeit, ich würde erst mal ein bisschen abwarten, wenn du Glück hast gibt es ein Schedule Change und dann kannst du 1x kostenfrei umbuchen und dann eben den früheren Flug nehmen.
Der Winterflugplan ist ja noch nicht 100% final und gilt ab Oktober, da ist schon noch möglich dass es Schedule changes gibt. Warte mal bis Oktober würde ich empfehlen. Zerbrich dir noch nicht den Kopf, das verdirbt nur die Vorfreude auf den Urlaub.

Wenn es Irrops am Abflugtag gibt wird dich ITA tatsächlich umbuchen aber da die soweit ich weiss nur 1x täglich nach Bangkok fliegen wahrscheinlich dann Umbuchung auf den nächsten Tag. Wenn du Fremdmetall willst musst du mit ITA im Mamma Mia Stil etwas theatralisch werden, das kann für Ungewohnte durchaus stressig sein.

1 „Gefällt mir“

Also geht es momentan um den Preis von zwei separat gebuchten Zubringertickets nach FCO. Ich glaube das hatte @Emmanuel falsch verstanden. Denn das ginge sowieso nicht so einfach, selbst wenn Du das bezahlen würdest, denn wenn Ihr auf einem separaten Ticket nach Rom fliegt, seid Ihr auf dem Hauptticket no-show und könntet voraussichtlich sowieso nicht mehr so ohne weiteres damit weiterfliegen.
Wenn Ihr ein extra Ticket kaufen wolltet (rein hypothetisch) müsstet Ihr bei dem anderen Ticket das erste Segment entfernen lassen. Auch das erfordert eine Umschreibung dieses Tickets und es ist fraglich ob das kostenlos möglich ist.
Zu Eurem Anschluss ab BKK: wenn das ein separates Ticket ist, wovon ich ausgehe, ist das Euer Problem, wenn Ihr den verpasst. Aber: bei einer Verspätung der Ankunft in BKK von mehr als drei Stunden, steht Euch ja die übliche EU Entschädigung i.H.v. voraussichtlich EUR 600 zu. Ist aber auch mit Vorsicht zu genießen, weil wetterbedingte Verspätungen hiervon ausgenommen sind.
Hier hilft glaube ich im Moment nur abwarten und hoffen, dass es schedule changes gibt, die Eure Umsteigezeit verbessern oder einen anderen Zubringer erfordern. Solange die Buchung so steht und systemseitig nicht bemängelt wird, wird auch nichts kostenlos daran geändert. So ist das nunmal…

Besten Dank für Deine Info, an den Schedule changes habe ich nicht gedacht, wir warten jetzt mal bis Oktober

Danke für Deine Infos wir sind froh über Tipps von erfahrenen Vielfliegern