Die Boardkarte nach BKK erhälst Du in DEL bevor Du durch die Transitsecu gehst an einem kleinen Transfareschalter davor. Du brauchst auch den Stempel auf der Boardkarte für Deinen Weiterflug nach BKK, wenn Du eine mobile Boardkarte vorher bekommen solltest. Sonst lässt Dich die Secu nicht durch.
Ein Visum ist nicht zwingend notwendig, auch wenn die Airline Dir das sagt. Die sagen es, weil es zwei verschiedene Airlines auf Deinem Ticket sind und sie selber nur bis DEL für Dich verantwortlich. Daher müsstest Du in DEL eigentlich einreisen und am dortigen Check-In wieder neu einchecken.
Guten Abend, ich bin gespannt auf meine Erlebnisse: ich fliege von Berlin über Zürich und Delhi nach Malediven. Vorsichtshalber habe ich tatsächlich ein Visum beantragt, um keine Diskussionen einzugehen. Herzliche Grüße
PS
Ist die renovierte Business Class Lounge wieder geöffnet?
Meinst Du Delhi?
Stand 10.1. nein. Sah für mich auch nicht so aus, als ob das zeitnah öffnet.
Es gibt aber eine sehr gute Alternative für die Star Alliance.
Ja, ich meinte auch Delhi. Welche Alternative gibt es? Ich habe den Status eines Senators, fliege von DEL nach MLE Economy. Meine Frau und Tochter haben keinen Status.
Was würdest du empfehlen?
Und natürlich danke.
Es gibt die Encalm Prive. Dafür gibt es beim check-in einen persönlichen Voucher ausgehändigt.
Da du Eco fliegst ggf. darauf hinweisen. Indische Flughäfen sind etwas chaotischer im Ablauf. Würde mich nicht wundern, wenn das vergessen wird.
Bei mir hatten sie es beim Boarding geschafft die Leute beim A380 in die falsche Gangways zu lotsen. ![]()
Braucht man bei Transit durch Indien nicht immer ein Visum?
Wie war es jetzt tatsächlich? ![]()
In Delhi on Time angekommen, am Ankunftsgate stand niemand, der auch nur annähernd etwas mit Transferpassengers zu tun hatte.
Also sind wir den Schildern “Internationaler Transit” gefolgt und bei dem Transferschalter gelandet. Dort gab es eine handgeschriebene Liste mit Transferpassagieren, unsere Namen standen tatsächlich auch drauf. Daraufhin haben wir unsere Bordkarten bekommen mit der Einladung in die Lounge, da wir fast 2 Stunden noch Zeit hatten.
Und dann kam die Security. Es war nur eine Line geöffnet, es ging absolut nicht vorwärts und es waren “angenehme” Temperaturen, es war 1.30 a.m..
Im Ergebnis haben wir 1,5 Stunden für die Security gebraucht, ein Transitvisum war nicht erforderlich und wir mussten uns noch sputen, rechtzeitig zum boarding zu kommen. Die 2 Stunden Transferzeit war zwingend notwendig.
Lange Rede, kurzer Sinn, es hat alles ohne Transitvisum in unserem Fall funktioniert.
Nee, wie gesagt TWOV - sagt auch Timatic, das Travel Centre der IATA und bei mir hat es bisher immer gut geklappt. Vorrausetzungen max. 24h, kein Terminalwechsel und Gepäck bis final Destination durchgecheckt.
Steht natürlich auch was von „must be booked on the same ticket“, was vielleicht noch ein kleines aber bedeutsames Detail sein könnte…
Da gibt es im VFT viele Erfahrungen, dass dies nicht ausschlaggebend sein soll. Kann ich selbst nicht beurteilen, bei mir war es immer auf 1 Ticket
Klar. Das Problem ist halt, dass Du dann, wenn Du es überhaupt nicht gebrauchen kannst, auf einen Agent triffst, der genau auf diesen Teil der Regelung besteht.
Wenn der Flug nach DEL bspw. mit TK stattfindet, würde ich das auf keinen Fall riskieren. TK Personal macht genau das, was in der Vorschrift steht und sonst nix.