Umstieg in Delhi

Fortsetzung der Diskussion von Umsteigen in Delhi:

Guten Abend zusammen, ich fliege Ende Januar nach Malediven mit Umstieg in Delhi. In Delhi habe ich 8 Stunden Zeit und möchte ggf. Guten Abend zusammen, ich fliege in der Januar nach Malediven mit Umstieg in Delhi. In DEL habe ich 8 Stunden Zeit und möchte im Transitbereich übernachten. Da ich mit zwei Tickets fliege (Swiss und India Air) und gleichzeitig auch aufzugebendes Gepäck habe, frage ich mich, ob ich ein Visum benötige oder nicht. Über jegliche Informationen würde ich mich sehr freuen.

Jacek

PS

Was ist ein Transitvisum? Wo bekomme ich es her? Kann man das eVisum erst einen Monat vor dem Abflug erhalten?

Wenn Du Air India meintest würde ich versuchen die beiden Tickets beim Check-In von der Swiss zusammen fassen und das Gepäck auf die Malediven durchchecken zu lassen. Wenn Swiss das nicht macht, musst Du Dein Gepäck in Delhi vom Band holen und somit nach Indien einreisen.
Mit einem Transitvisum kannst Du Dich 72h in Indien aufhalten. Du kannst es Dir Online beantragen, ist ab Ausstellung jedoch nur 15Tage gültig. Somit würde ich es erst max. 10Tage vor Deiner Reise beantragen.
Die offizielle Webseite für ein eVisum für Indien findest Du auf der Seite des Auswärtigen Amtes.

1 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank. Also ohne Visum geht es nicht. Bei Swiss ist es mir zu ungewiss. Ist das Transitvisum preiswerter als normales eVisum? Oder weniger kompliziert auszufüllen?

Eine gute Woche

Jacek

Ich glaube das Transit ist Hälfte günstiger (so war es zumindest früher). Aber das Ausfüllen ist ähnlich schwierig. Ich glaube aber, man kann das Transitvisum nicht mehr online über die Website beantragen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), sondern nur noch über Visa Agenturen.

wenn man nach Indien einreisen muss (offensichtlich wenn man das Aufgabegepäck vom Band abholen und wieder neu einchecken muss) schreibt das Auswärtige Amt, dass man sowohl “ein digitales Einreiseformular (E-Arrival Card) ausfüllen; dies ist ab 72 Stunden vor Ankunft möglich.” https://indianvisaonline.gov.in/earrival/ und ein Visum braucht, das gibt es hier https://indianvisaonline.gov.in/evisa/tvoa.html.

Hier gibt es aber offensichtlich nur noch das e-tourist VISA für 30 Tage, ein Transitvisum wird dort nicht angeboten. Die Google-Suche nach Transitvisum liefert zwar einige Webseiten, die so etwas für max. 72 Stunden Aufenthalt anbieten, ob das dann auch wirklich offiziell ist und vor Ort akzeptiert wird, kann ich nicht erkennen.

Für mich ist das insofern relevant, da der freundliche KI-ChatBot bei Lufthansa, nachdem er in mein Ticket geschaut hat (Umstieg in DEL von LH auf TG zum Weiterflug nach BKK) gesagt hat, ich müsste mein Gepäck abholen und neu einchecken …es ist zum Mäusemelken…..

Genau das meinte ich ja, die Transitvisa bekommst Du aktuell nur persönlich in der Botschaft in Deutschland oder über Visa Agenturen.

Ja, für einen 8 stündigen Aufenthalt ist es ziemlich grausam. Insbesondere wenn man bedenkt, wie ausufernd die Fragen sind…

Ich glaube , dass man die normalen Visas gar nicht mehr im Konsulat bzw. Botschaft beantragen kann sondern bei bestimmten Agenturen…Ich überlege, ob ich nur noch Handgepäck mitnehme🤣

Ich würde vorsichtig sein mit Verlinkungen diesbezüglich. Den Link den Du gepostet hast, steht zwar auch auf der Seite vom Auswärtige Amt, jedoch ist das in dem Fall gerade der Falsche.
Es gibt dort noch einen der direkt auf die Seite der „Embassy of India“ führt. Dort erhält man dann auch ein Transitvisum das man sich über Alankitglobal für den Hin-&Rückflug besorgen kann. Das Transitvisa mit zweifacher Einreise kostet inklusive Fees €26,55.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diesen Hinweis;

ich habe mir gerade die Embassy-Seite angeschaut, in der Tat wird dort das Transitvisum für 26.55€ angeboten…aber, wenn ich das richtig verstanden habe, muss man nach elektronischer Beantragung zur Botschaft nach Berlin (für MV) fagren, wobei ich mir noch nicht 100% sicher bin ob ich das wirklich brauche.

Unser Ticket hat eine einheitliche PNR (220- ) für alle Segmente (AMS-FRA-DEL-BKK), so dass eigentlich das Gepäck bis BKK durchgechecked werden müsste und damit keine Abholung in DEL und damit auch keine Einreise nach Indien erforderlich wird…korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

das mit dem Gepäck bei Dir habe ich im parallelen Thema von Dir ja schon geschrieben. Du brauchst für Deinen Fall kein Transitvisum und kannst im Transitbereich in DEL bleiben.

Hier wird begrifflich etwas durcheinander geworfen. Ein PNR ist ein personal name record und enthält unter einer Buchungsnummer die gebuchten Flugsegmente. In einem PNR kann es durchaus mehrere Ticketnummern geben.

Was Du sagen willst (glaube ich) ist, dass in Deinem PNR alles auf jeweils (pro Pax ) einer einheitlichen Ticketnummer mit LH Designator (220-) gebucht wurde.

…ist somit „eigentlich“ richtig.
Aber Du weißt ja wie das ist, mit den Pferden vor der Apotheke.

Ohne mich mit den Details der Beschaffung befasst zu haben: ohne Visum über visumpflichtige Länder im Transit zu fliegen ist immer ein Risiko, welches ich nicht eingehen würde, wenn es nicht sein muss.
Spätestens als mich SU mal 22 Stunden in ein „Transithotel“ nähe SVO wegschließen wollte, habe ich mir geschworen, sowas nie mehr zu machen.
Es kann immer ungeahnte irrops geben und dann steht man da.

Wenn es also keine VOA Option gibt, würde ich persönlich mir ein Visum besorgen, erst recht wenn’s nur um weniger als EUR 30 geht.

Was passiert denn sonst in DEL, wenn der Weiterflug nicht stattfindet und man erst wesentlich später weiterkommt, egal ob man sich um‘s Gepäck kümmern muss oder nicht?

2 „Gefällt mir“

ja, das wollte ich sagen..:rofl:

:face_vomiting:

ok, da muss ich mal in der Tat darüber nachdenken, danke fürs Feedback

Guten Abend, weiss jemand zufällig, ob es in DEL eine First-Class- Ankunft Lounge gibt? Ich komme mit SWISS um 0.15 und fliege um 7.50 nach MLE… Da lohnt es such wahrscheinlich das Gebäude nicht zu verlassen oder? Vielleicht eine eben Ankunft Lounge oder Transithotel?

Lieben Dank für Eure Ratschläge

Jacek

Die F Lounge von AI ist wegen Umbau noch geschlossen. Man nutzt dafür die Encalm Privé Lounge. Dort gibt es gegen Bezahlung auch eine kleine Anzahl an Schlafkabinen. Jedoch lassen sich diese Kabinen nicht vorreservieren.
Es gibt als Transithotel auch ein HolidayInnExpress im T3.