Umstieg in Singapore und Weiterflug nach DPS

Hallo zusammen, ich fliege mit meiner Familie im Oktober Business Class mit SA nach Singapore und habe 2 Stunden Zeit um dann weiter nach DPS Economy, auch mit SA umzusteigen.
Dabei habe ich folgende Fragen:

  • kann ich ggf. schon in Frankfurt, obwohl ich von SIN nach DPS Eco fliege mein Gepäck bis nach DPS aufgeben?
  • wenn nicht: ist es überhaupt zu schaffen innerhalb von 2 Stunden das Gepäck in SIN abholen und wieder aufgeben?
    Wohlgemerkt : beide Flüge sind von Singapore Airline und der erste von Fra->Sin ist BC.
    Danke für Eure Ratschläge.
    Jacek

Moin Jacek,

ich verstehe, dass deine Tickets getrennte Buchungen sind.

Das kannst du freundlich nachfragen. Eigentlich hast Du keinen Anspruch darauf. Ich kann mir vorstellen, dass das geht. Es gibt aber bei vielen Airlines die Policy, dass dies explizit nicht erlaubt ist. Wie ist das bei SIA, kann ich nicht sagen.

pauschal schwierig zu beantworten, denn es hängt von vielen Faktoren ab:

  • an sich sind sie bei Changi sehr zügig damit, das Gepäck auf den Laufbänder zu stellen. Bottleneck bleibt die Immigration. e-gates funktionieren nicht immer und vor allem, wenn man mit Kinder reist (Pässe elektronisch nicht tauglich für e-Gates)
  • Wechsel von Terminal kritisch. Flüge nach DPS fliegen meistens von T2. Er ist zwar nicht weit von T3 (wo du vermutlich ankommt) aber wertvolle Minuten wirst Du verlieren.

Mein Rat an dich. Buche deinen Flug nach DPS zu einer späteren Machine mit SIA. Diese fliegen fast stündlich von Changi aus.

Wer hat dir geraten, so eine Buchung durchzuführen mit zwei Stunden Layover und getrennten Tickets?

Grüße
E.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, er wollte nicht durchgehend Business fliegen und hat daher zwei getrennte Buchungen daraus gemacht.

Meine Erfahrungen mit SIA nach Singapure bzw. Denpasar:

Gepäck durchchecken sollte kein Problem sein und wenn das funktioniert, reicht die Umsteigezeit locker.

1 „Gefällt mir“

Du kannst damit Recht haben. Umso merkwürdiger, den Eco Leg so nah am ersten zu buchen, wenn der Risiko besteht, Gepäck abzuholen und nochmal abzugeben.

Gruß
E.

Na ja, wenn schon nicht Business, hätte ich Premium Eco bei der Scoot gebucht. Das ist wahrscheinlich sogar billiger und er hätte dann keine Sorgen mehr. Aber ich denke eh, dass es klappt. Würde mich sehr wundern, wenn nicht.

Hallo Jecek,

aus eigener Erfahrung würde ich nicht für den zweiten Flug vorher einchecken, sondern erst in FRA am Schalter darum bitten, dies für beide Flüge zu tun und das Gepäck nach Bali zu labeln. Vermutlich wird man das auch tun und Du hättest dann bereits den Boarding Pass.

Ich hatte vor einiger zwei getrennte Buchungen (MUC-TPE, TPE-SIN). Da ich für die zweite, ebenfalls separat gebuchte Strecke schon zuhause eingecheckt habe, konnte die Dame in MUC nicht mehr auf diese Buchung zugreifen um das Gepäck bis nach SIN zu schicken. Sie tat ihr Bestes und hat schließlich den Check-in der zweiten Strecke rückgängig gemacht und somit war ein durchchecken des Gepäcks wieder möglich.

Ich habe es geschafft auf 3 verschiedenen Tickets, Bezahlticket von KNO über SIN nach HKG, Awardticket HKG-SIN-LHR und dann wieder Bezahlticket LHR nach DUS, mit 2 Airlines, neben Singapore Airlines noch Eurowings, das Gepäck durchgecheckt bekommen.
Muss aber dazusagen, dass ich in KNO das Gepäck nur nach HKG aufgeben konnte. In Singapur bin ich dann zum Transitschalter gegangen. Dort hat man dann den Zielort des Koffers auf DUS geändert.

Nicht schlecht! Ich denke, ab KNO, über SIN konnte das Gepäck nur bis HKG gehen, da Du bei diesem Routing sonst SIN 2x berührt hättest.

Ab SIN geht immer vieles: Cathay hat mein Gepäck auch von dort über HKG nach Paris und auf die separat in Eco gebuchte LH nach MUC durchgecheckt.

Ich hatte letztes Jahr den umgekehrten Fall und bin DPS-SIN-FRA mit SIA über zwei getrennte Buchungen geflogen und konnte in DPS mein Gepäck bis Frankfurt durchbuchen. Wenn der Agent beim CI willig ist, sollte das machbar sein

@jacek
Hast du denn 2 separate tickets gebucht oder doch ein Ticket mit BC und weiter in eco? Bitte Klären.

Guten Morgen zusammen, vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Es sind in der Tat zwei getrennte Tickets. Das resultiert daraus, dass ich ein sehr gutes Angebot für den Flug von Frankfurt nach Singapur in der Business Class bekam (Ursprünglich von Stockholm, aufgrund der Verschiebung des Fluges um 20 Minuten war es möglich, den Flug direkt auf Frankfurt umzubuchen). Leider habe ich nicht bedacht, dass 2 Stunden eventuell nicht ausreichend sind, wobei der Flug von Frankfurt nach Singapur des Öfteren verfrüht ist, zumindest statistisch gesehen.
Der Flug von Frankfurt nach Singapur ist über Lufthansa gebucht worden und meine Frage ist, ob es sich lohnt, eventuell da anzurufen, um nachzufragen?
Vielen herzlichen Dank für eure Ratschläge, ich wünsche euch eine gute Woche. Jacek

1 „Gefällt mir“

Na ja, es ist nicht unmöglich aber würde es nicht unbedingt machen.

Vor 2-3J gab’s BC Flüge mit der LH group von Spanien nach GRU für ca. €900. Für die Zubringer MUC-BCN-MUC hatte ich einen separaten Ticket in eco gebucht.

In MUC hat man verweigert, mir das Gepäck durchzuchecken mit der Begründung, dass es sich um 2 Tickets handelt und auf dem Gepäck-Tag nur ein Ticketnummer (bzw. Teil davon) ausgedruckt wird sonst gibt’s Chaos beim sortieren vom Gepack und es könnte verloren gehen.

Beim Rückflug hat die sehr liebe Dame beim Check-in in GRU gesagt, dass es eigentlich nicht geht aber sie versucht es.

In der Tat ist mein Gepack in BCN liegengeblieben, weil es nicht korrekt zugeordnet werden konnte (so die Erklärung von der LH Gepäckservce). Am nächsten Tag wurde das Gepäck nachgesendet und habe es abgeholt.
Sowas mache ich nie wieder. Zwar habe ich im Handgepäck immer Kleidung für ein Paar Tage falls das Gepäck verloren geht aber zu viel Drama - Anrufe, E-Mails etc- muss nicht sein.

Die 2Std werden reichen. Bei Verspätung könnte es knapp werden.
Frag am FRA ob es geht, vlt macht es SQ anders - davor bitte online nicht einchecken.

Wenn möglich bitte versuchen auf einen späteren Flug umzubuchen, damit du abissl Puffer in Changi hast.

2 „Gefällt mir“

Ggf life-saver beim Durchchecken von Gepäck und unterschiedlichen Tickets (bzw. Umbuchungen nach Reiseantritt): am Gate des Anschlussfluges den Gepäck-receipt vorzeigen, damit es mit höherer Wahrscheinlichkeit korrekt dem Flug zugeordnet wird. Beispiel: Flug LH VLC-MUC-Ham. Wegen Verspätung in MUC auf einen deutlich späteren LH Flug umgebucht worden. Durch Beharren beim Agent der Senator Lounge dann auf einen EW Flug nach Ham umgebucht worden (ging aber nur mit neuer Ticketnummer). Der Agent meinte, am Gate unbedingt den Gepäck receipt vorzeigen, damit das Gepäck dem neuen Flug bzw. Ticketnummer zugeordnet werden kann. Ging dann alles glatt und Gepäck kam direkt mit.

Nochmals zur Klarstellung: Er fliegt mit SIA und nicht mit LH. Dass es da nicht klappt, ist nachvollziehbar :grinning:

War im Januar 2018 auf zwei unterschiedlichen Tickets unterwegs: MUC-HKG auf LH in PE und HKG-SIN mit SQ in PE. Beim Rückflug war die Umsteigezeit < 2 Stunden in Hongkong. SQ hat mir das Gepäck durchgecheckt bis MUC. In Hongkong wurde ich dann noch von einem Mitarbeiter von SQ durch den Flughafen geführt, damit ich den Anschluss erreiche. Ob es einen so tollen Service heute noch gibt?
Aber bei 2 Tickets mit SQ und Umstieg in Singapore sollte dies kein Problem sein!

Hallo zusammen, noch mal vielen herzlichen Dank für eure Ratschläge. Ich habe heute mit Lufthansa telefoniert und die sehen keine Probleme damit, in Frankfurt direkt bis nach DPS das Gepäck durchzuchecken. Der Grund liegt darin, dass beide Flüge mit SIA durchgeführt werden. Voraussetzung ist auch, dass vorher nicht eingecheckt wurde und beide Tickets vorliegen.
Beste Grüße,
Jacek

1 „Gefällt mir“