United Flight Credit verlängern

Ich habe noch zwei sogenannten „Flight Credits“ mit United aus tiefsten Corona-Zeiten über jeweils knapp 500 Euro, die ich ungern verfallen lassen will, da ich weder Pläne noch Zeit habe, demnächst in die Staaten zu fliegen.

Müssten theoretisch vor dem 31.12.2023 angeflogen werden.

Weiß da jemand mehr hinischtlich etwaiger Hintertürchen? Sprich:

  • Kann ich ein Full-Flex/stornierbares Ticket buchen und dann einfach stornieren, um ans Geld zukommen oder zumindest durch darauffolgende Credit-Neuaustellung ein weiteres Jahr Zeit gewinnen?
  • Kann ich Buchungen für andere durchführen und sie somit indirekt verkaufen?

Die FAQs sind etwas unverständlich und beziehen sich meist nur auf „Travel Credits“, nicht aber „Flight Credits“. Insofern bin ich etwas verwirrt. Jeglicher Rat ist willkommen!

Es gibt im Flyertalk einen ziemlich langen Thread dazu:

Normalerweise solltest du den ETC auf folgendem Wege auf volle 12 Monate ab jetzt (d.h. bis Sept. 2024) verlängern können. Bzw. genauer genommen gibt es dann einen neuen Voucher mit entsprechender Gültigkeit:

  1. du suchst nach einem Inlandsflug in den USA, der etwa 500€ kostet
  2. du fügst als Zahlungsmittel (nicht vorher!) den Flight Credit hinzu
  3. Du wartest ca. 48h und stornierst die Flüge dann online

In einem ähnlichen Fall hat das bei mir dann aber nicht funktioniert. Musste stattdessen folgenden Umweg nehmen um den Großteil des Geldes zu retten:

  1. Den vorhandenen Flug / Credit auf die günstigste Inlandsverbindung umbuchen, die ich finden konnte (50€ oder so, hauptsache kein Basic Eco)
  2. Die Differenz zwischen Credit und Flugpreis wird dann als neuer ETC (mit alter Gültigkeit) erstattet
  3. Der Anleitung oben folgen, um zumindest die ca. 450€ bis Sep. 2024 zu verlängern

Klingt wahrscheinlich alles etwas konfus. Wenn etwas unklar ist, ggf. im Flyertalk-Thread von oben nachlesen

Sitze im gleichen Boot. Wieso hat ersteres bei dir nicht geklappt gehabt? Ein fully refundable Ticket sollte man doch entsprechend auch zurückerstattet bekommen? Danke!

Habe noch USD 140 in Voucher rumliegen - einfach so verfallen lassen mag ich das nicht. Ich habe zwar einen United Flug im kommenden Februar (gebucht via Swiss) - kann ich die 140 da irgendwie für ein upgrade oder sonstiges anwenden?

Mal zum Nachtrag in dieser Sache: bei mir hat es genauso funktioniert wie oben von Peer beschrieben.
Hatte allerdings genau das selbe Problem, dass mein Flight Credit einfach nicht als Zahlungsmittel akzeptiert worden ist - obwohl das Ursprungsticket direkt bei United gekauft worden ist. Hatte mal bei der Hotline angerufen und mir wurde gesagt, dass die Vielzahl der verschiedenen Credit- und Vouchertypen, die sie haben leider nur verschiedene Wege zulässt. In meinem Fall sei der Credit so extrem alt, dass es einfuch nur durch eine direkte Umbuchung, beginnend mit dem Voucher, funktionert.

Insofern hab ich auf das billigste, was ich finden konnte umgebucht. Die verbleibende Differenz wurde sofort als neuer Credit ausgestellt (mit altem Gültigkeitsdatum, also 12/23), den ich dann auch als Zahlungsmittel für eine Neubuchung verwenden konnte. Die Neubuchung hab ich dann nach 2 Tagen storniert. Der wiederum neuausgestellte Credit kam mit einer neuen Gültigkeit von einem Jahr ab Kauf, also in meinem Fall 12/24. Hatte das alles Mitte Dezember gemacht.

Umständlich, aber besser als das Geld komplett zu verlieren.

1 „Gefällt mir“