Ich habe einen First Class Special ab Kiew gebucht. Auf dem Rückweg fliege ich
HKG-ZRH-KBP und muss aber wieder nach Zürich zurück. Ich würde gerne mit dem gleichen Swiss Flug wieder zurück, Ankunft KBP 13:20, Abflug wieder 14:05. Ich würde quasi durch den Transit gehen und gleich wieder boarden. Geht das? Hat das schon jemand anderswo gemacht? Was geschieht mit dem Gebäck (könnte es durchchecken lassen, da alles Swiss)?
das ist abhängig von der art des gebäcks, mürbeteig oder blätterteig? sorry, just kidding!
willst du die meilen mitnehmen oder warum steigst du nicht einfach in ZRH aus? oder wegen des eingecheckten koffers? ich finde deine frage sehr interessant, kann sie aber nicht beantworten. ich hatte mal gelesen, es sei glücksache, also vom mitarbeiter abhängig, ob LX das gepäck über 2 unterschiedliche tickets durchcheckt. ich weiß IB macht das zum beispiel gar nicht.
Frischprodukte sollten wohl nicht im Gepäck sein
Der Grund wieso ich nach Kiev zurück muss ist das Sonderpreis Ticket mit dieser Flugstrecke, die ich zwingend so fliegen muss. Ich weiss nicht, was passieren würde, wenn ich in ZRH einfach aussteigen würde und das Gebäck durchgechecked wurde. Kann mir die Gesellschaft eine Nachbelastung machen, weil ich nicht alle Segmente geflogen bin? Das Gepäck würden sie wohl irgendwie nachsenden müssen.
Kann man in den Rückflug nicht 1 Tag Pause in ZRH einbauen? Ansonsten würd ich sowas nur mit Handgepäck machen.
die frage ist ja auch, kannst du dich in KBP einfach nach verlassen des flugzeuges umdrehen und erneut anstellen oder wirst du erstmal quer durch den airport geschleust, vllt sogar durch eine siko? finde ich unwahrscheinlich, ist mir aber schon mal passiert. kenne den airport KBP nicht.
das mit dem verfallen lassen des letzten legs ist das so eine sache. ich denke bei Swiss (als tochter von LH, die letztes jahr geklagt hat) wäre mir das zu heiß. ansonsten würde ich es versuchen. bin aber immer dafür, den check in elektronisch rückgäng zu machen, damit niemand am gate warten muss.
kennst du diesen artikel schon?
also wirklich auf nummer sicher gehst du vielleicht, wenn du einen späteren flug nimmst. aber hey, frag doch mal bei swiss an. finde deren kommunikation schrecklich, aber vllt bekommst du ja eine antwort.
Vielen Dank für eure Tipps. Ich frage mal Swiss an und teile die Antwort hier falls von Bedeutung.
Hier die Anwort von Swiss. Also direkt wieder zurück wird nicht funktionieren :-
Thank you very much for your e-mail.
From SWISS side, theoretically it is not a problem if you would end your journey in Zürich. Finally, we kindly ask you to contact and ask Lufthansa what the surcharge will be if you stop your journey in Zürich as the conditions will apply from Lufthansa.
If you have luggage on your flights HKG - ZRH - KBP and wish to check it through from KBP - ZRH on the same aircraft, LX 2291, it won’t be possible to check through your luggage. The ground staff can not allow to check through your luggage, even if your flight KPB - ZRH is in a separate ticket. It would be your own risk if you can reach the return flight KBP - ZRH LX2291 as SWISS is not responsible if you should miss this connection.
Hallo,
ich weiss nicht ob es dir bei deiner Frage hilft, kann aber mal meine Erfahrungen mit dem Wegfall vom letzten Segment teilen.
Ich habe das jetzt schon zwei mal gemacht und es war nie ein Problem.
- War ein Gabelflug allerdings auf dem gleichen Ticket, in der Business mit Swiss CPH-ZRH-BKK dann Aufenthalt in Thailand und separater Weiterflug nach SIN mit Scoot. Von SIN sind wir dann einige Tage später zurück geflogen. Gebucht war für den Rückflug SIN-ZRH-CPH wir sind aber in Zürich ausgestiegen und von da mit Eurowings nach DUS weiter (DUS ist quasi mein Heimatflughafen). Dabei gabe es überhaupt keine Probleme. In Singapur wurden unsere Koffer sogar direkt auf den EW Flug durchgecheckt. Das hat zwar etwas gedauert, weil die Dame am Schalter nicht wusste wie sie das machen soll, aber am Ende war es kein Problem. Unsere Koffer wurden artig bis nach DUS geflogen.
- November 2019, war allerdings auch wieder ein Gabelflug,auch auf demselben Ticket, diesmal mit LH- Hin war AMS-FRA-GIG, was einwandfrei geklappt hat. Dann sind wir wieder unabhänig von dem „Hauptticket“ rumgereist und zu guter letzt folgte dann der zweite Teil EZE-FRA-AMS. Wir sind diesmal aber in FRA ausgestiegen und haben die Bahn nach Hause genommen. Auch hier konnten wir beim Check-In in EZE angeben, dass die unsere Koffer in FRA ausladen sollen und das hat ebenfalls problemlos geklappt.
Also meine Erfahrungen waren hier positiv. Allerdings weiß ich nicht, ob es damit zusammenhängt, dass es sich um Gabelflüge handelt.
Hoffe das hilft dir ein bisschen bei deiner Entscheidung
Gruß
Thomas
Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht. Ich denke, ich werde es mal beim Check-in probieren nur bis ZRH einzuchecken und für den Worst Case meinen Kiew Retourflug so buchen, dass ich im schlimmsten Fall halt diese Schleife fliegen muss.
Hallo,
also mit Gepäck wirst du es nicht schaffen. Ich habe es mit LH nur mit Handgepäck gemacht und das hat locker funktioniert. Du musst nur nochmal durch eine Siko an der nichts los ist. Bei Gepäck musst halt die Einreise machen und die kann schnell oder eben nicht so schnell gehen.
Tobi