Unterkunft/Airbnb in New York

Hallo zusammen,
meine Tochter besucht im Mai ihre dann dort studierende Freundin in New York. Ursprünglich wollte sie bei ihr übernachten, jedoch verbieten die Hausregeln/Mietvertrag einen Übernachtungsgast.
Die Hotelpreise sind ja jenseits von gut und böse, daher soll eine andere Möglichkeit her.
Nun die Frage, kennt/weiß jemand eine brauchbare Unterkunft via Airbnb o.ä. die er empfehlen kann. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten einigermaßen günstig (ich weiß, das ist relativ) und brauchbar in NY zu nächtigen.
Reisezeitraum ist 13. bis 19.05.
Danke vorab für eure Ideen.
Da berechtigte Nachfragen da sind, ein paar „Ansprüche“…
In max. 20 Minuten mit der Bahn nach Manhatten
Haltestelle in der Nähe
„Sicheres“ Viertel für ein junges Mädel
Die Freundin hat ihre WG in Upper Manhatten
Ich selbst war 2005 das erste und letzte Mal dort, und bin quasi raus

Browner, du bist ja lustig.
New York ist groß. von long island bis new jersey city und von staten Island bis zu den Bronx oder die Vororte in Connecticut ist das verdammt groß. Gibt es eine genauere Vorstellung, wo man unterkommen möchte?

Und bei Airbnb in New York stark aufpassen. Die meisten sind illegal und wenn es blöd läuft steht deine Tochter mit weniger Geld und ohne Bude da. Das Jane Hotel wird oft als gut und günstig beschrieben. Scheint aber auch mehr Jugendherberge zu sein mit Bad auf dem Gang. Leider sind im Mai Preise für 300$ die Nacht normal für die Manhatten Area und angrenzende Boroughs. Gehe mal davon aus ihr sucht in der Area.

Wie @Emmanuel sagt, Kommt es wirklich extrem auf die Ansprüche und die Lage an. Meine Tochter war kürzlich im „Nap York Central Park“. Ist eine Art Hostel. Es gibt vierer und sechser Frauenzimmer mit Dusche. Ist super gelegen um Manhaten zu erkunden und war angeblich sehr sauber. Hat auch eine Küche. Für sie hat es gereicht, da sie nur zum Schlafen da war. Mai ist allerdings schon eher teuer. Habe gerade schnell deine Reisedaten eingegeben. Wären für die sechs Nächte USD 574. Allerdings kommen in Manhatten immer noch viele verschieden Taxen dazu. Das wären dann noch einmal gut USD 100.

Ich habe gelesen das nur Zimmer und nicht eine ganze Wohnung vermietet werden dürfen. Vielleicht war schon wer in einem Airbnb und kann es auch empfehlen

Bei Airbnb kann ich nicht mitreden, da ich tendenziell eher in Hotels übernachte. Aber meine Tochter reist seit sie 16 ist immer wieder auch alleine (div. Länder in Europa, Südkorea, Australien, Costa Rica, etc.) und hat bisher immer gute Erfahrungen mit Hostels gemacht. Wenn ich deine Reaktion richtig interpretiere, ist das für euch eher weniger eine Option?

Die Lage am unteren Ende des Central Parks ist aus meiner Sicht eine der sichersten Gegenden in Manhattan und die Freundin wäre mit der Subway (um die Ecke, alle fünf Minuten, Fahzeit von Upper Manhattan ca. 15. Minuten) relativ fix bei ihr, um Manhattan zu erkunden.

Habe keine Aktien, ist nur die einzige günstige Unterkunft in der Gegend, die ich kenne :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich finde teilweise machen sich die Leute wenig bis keine Mühe zur Recherche, obwohl sie selbst am besten die Randbedingungen kennen.

Also die einfachste Form ist bei Google Maps z.B. „Upper Manhattan“ tippen, dann wird einem die Gegend gezeigt, dann kann man über ein Hotel scrollen da sieht man auch die aktuellen Preise. Will man auch die Reisedaten angeben, dann kann man das bei einem klick auf einem Hotel in der linken Leiste eingeben und schon hat man eine Latte an Möglichkeiten und weitere Verlinkung zu Buchungsportale und innerhalb von 15 Minuten eine Liste von Möglichkeiten.

Leute! Gebt euch zumindest ein wenig Mühe!

3 „Gefällt mir“

Oder ChatGPT fragen, dort kriegst du schlauere Antworten als meine.

@Emmanuel bin mir nicht sicher ob das für chatgpt oder gegen dich spricht :crazy_face:

definitiv beides ist gültig: :stuck_out_tongue_winking_eye: für ChatGPT und gegen den grantigen Emmanuel

Es muss ja auch nicht immer gleich mitten in Manhatten sein.
Ich wohne wenn ich in N.Y. bin im Hotel Condor in Williamsburg.
Der Fussweg zur Subway ist 1 mile und 30 min später bist Du in der city von Manhatten.
€ 150 Euro die Nacht finde ich ganz okay.

saludos

2 „Gefällt mir“

Da hast du nicht unrecht. Eine Bekannte aus den USA sagt auch immer, wenn sie nach New York geht, nimmt sie ein Hotel am Ostufer des East River. Du zahlst viel weniger für die Unterkunft und hast den spektakulären Blick auf die Skyline.

Allerdings würde ich meine Tochter dann doch lieber zentral in Manhattan einquartieren als in Williamsburg oder Long Island City.

Ich treibe es einmal auf die Spitze und weiß, dass es für den Treadsteller keine Lösung ist, aber vielleicht für andere:
Bekannte haben ihrer in NY studierenden Tochter eine Wohnung gekauft und danach mit Gewinn verkauft.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber das man direkt an der boroughgrenze zu Manhatten mit Skylineview viel weniger zahlt ist Schmarn.

Danke für deine konstruktive Kritik und das Erklären von Google Maps. Vielleicht habe ich mich einfach nicht deutlich ausgedrückt. Ich wollte hier eigentlich nur nachfragen ob jemand eine Unterkunft empfehlen kann, da er evtl. selbst schon dort war bzw. von Bekannten zu berichten weiß.
Der ein oder andere Vorschlag wurde ja genannt.

@Browner Ich war vor wenigen Jahren im „The Local Hostel“. Fand das ganz ansprechend für den Preis und mit der Bahn ist man auch in ca 25 Minuten in Manhattan. Es gab einen schönen Gemeinschaftsbereich, einen kostenlosen Umtrunk und es fühlte sich modern und trendy an.

Von AirBnB und Co würde ich aufgrund der unklaren Rechtslage Abstand halten.

Insgesamt ist New York, wie der Rest der USA, nicht wirklich günstig. :slight_smile:

PS: Abraten kann ich vom YMCA Vanderbilt. Das ist nur etwas für Hartgesottene Hostelfans/New Yorker.

1 „Gefällt mir“

Meine Aussage war ja nicht, dass du den Blick aus dem Hotel hast, sondern mehr, dass du von dieser Seite die Skyline siehst. Aber war vielleicht nicht so klar geschrieben. Werde es meiner Bekannten auf jeden Fall gerne ausrichten, dass sie „Schmarn“ erzählt :smile:

Wenn ich mich am JFK richtig hinstelle, kann ich auch die Skyline sehen. Vielleicht haben deine Bekannte und ich einfach andere Definitionen von Skyline Blick :smile:

In der Tat. Deine Anfrage war anfangs so schwammig „Unterkunft in New York“, dass ich den Eindruck gewonnen habe, du hast dich damit nicht richtig auseinandergesetzt. Du hast ja immer noch nicht deine monetäre Schmerzgrenze genannt.
Auf so eine schwammige Frage kommen auch schwammige Antworten, wie guckst du Googlemaps oder kaufst du dir eine Wohnung für deine Tochter…

1 „Gefällt mir“

Mein Eindruck ist, dass Airbnb in NYC nicht mehr lohnt, weil es unfassbar teuer ist. Hatte 2013 noch bei einem wirklich coolen Typen in Hells Kitchen fußläufig zum Columbus Circle gewohnt. Klassiches Airbnb: Zimmer mit Schacht-Fenster, man hat die Küche mitbenutzt und der Host wohnte im Souterrain (mit Garten!?, was in NYC wohl sehr rat ist). Bin dann ein paar Monate später nochmals ohne Airbnb bei ihm abgestiegen - und habe dann für 7 Tage das gleiche wie zuvor für 4 Tage bezahlt. Ich glaube soviel kostet inzwischen eine Nacht in Manhattan. :see_no_evil: Inzwischen sind es ja quasi alles professionelle Rentals für ganze Apartments.

Kurzum: leider habe ich auch keinen Airbnb-Tipp - und würde auch Google zu Rate ziehen für den billigsten Deal.