Mir ist heute folgendes aufgefallen:
Booking scheint unterschiedliche Preise auszugeben an unterschiedliche Personen.
In dem Fall war es so, dass wir beide Genius Level 2 haben und nach Hotels geschaut haben.
Bei fast allen Hotels unterschieden sich die Preise teils um einige Euro pro Nacht.
Wir haben aber keine Unterschiede im Umfang des jeweiligen Angebots gefunden. Nur der Preis war anders. Und zwar nicht nur beim Verkaufspreis, sondern auch beim ursprünglichen „Listpreis“.
Was dann bei einer ganzen Woche mitunter schon mal über 50 € ausmacht.
Das war im Übrigen sowohl in der Desktop Variante, als auch in der App so.
Also beide hatten in ihrer jeweiligen App auch Preisunterschiede.
Weiss jemand vielleicht warum das so ist?
Mit Daten wird Versucht den Preis zu optimieren. Es gibt also unterschiede ob du es am Desktop oder Handy versuchst. Mit welcher IP Adresse, ob du in München bist oder Bautzen usw…Und dein individuelles Profil anhand der Daten
Was mich halt aufgefallen ist bei booking.com das man wohl ne anderen Preis bekommen kann wenn man über ne Suchmaschine drauf zugreift, anstatt direkt über booking.com sucht.
Was hält nicht ist das booking.com ab und zu was vom Gesamtpreis übernimmt…und dann halt auf ne Teil der Provision verzichtet.
Müsstest Euch Mal die preisaufschlusslung bei booking genau anschauen… Gerne mal hier mit Screenshot rein das andere das auch noch Mal Hand der gleichen Daten vergleichen können…und ob es da größere Abweichungen gibt.
Das ist richtig. In der App gibt es immer andere Preise als am Desktop.
Das meinte ich nicht.
Wir saßen nebeneinander an meinem Esstisch jeder mit seinem Laptop und seinem Handy.
Und hatten unterschiedliche Preise.
Die preisaufschlüsselung war meist tatsächlich anders. Aber das dürfte ja auch nicht sein…
Wieso sollte eine Person andere Rabatte bekommen als die andere.
Und zwar zufällig
War das wirklich zufällig? Oder hat die eine Person öfter/ teurer gebucht als die andere, und von dem Buchungsverhalten her gab es die Rabatte?
Denn das ist mir und einem Freund auch schon mal aufgefallen, wir saßen im Auto nebeneinander und brauchten ein Hotel für die Nacht: andere Preise, meine waren höher.
Jetzt weiß ich, das er definitiv öfter über booking bucht als ich, und wahrscheinlich auch günstigere Zimmer.
Wir buchen denke ich unterschiedlich oft, aber sind beide schon in der gleichen Preisklasse unterwegs
Wie gesagt ruhig hier Mal ne Preis von booking.com Posten…dann können sich Mal andere schauen mit unterschiedlichen Genius Level…wo da die Preise liegen… Interessant wird dann erst wirklich die Preis Aufschlüsselung.
Gerne kann ich auch ne Termin von meiner Hütte zur Verfügung stellen…und Poster dann auch die eingestellten Preise aus der Admin Sicht von booking.com gerne mit voller Transparenz.
Mache ich beim nächsten Mal gerne.
Habe das auch schon öfters bemerkt. Am teuersten ist der Einstieg über eine Cashback Seite, gefolgt vom Desktop. Am günstigsten ist bei mir zuletzt die booking App mit Prime Reiseguthaben oder der Einstieg per Hotelscombined. Einen wirklichen unterschied konnte ich trotz Genius L3 nie gegenüber Freunden mit weniger hohem Status feststellen. Insgesamt ist das Ganze bei Booking schon eine sehr fragwürdige Taktik.
Priceline.com und Agoda.com gehören zum Booking.com Konzern. Diese Buchungsportale sind bei vielen Hotels günstiger als direkt bei Booking.com zu buchen,bieten aber ähnliche Konditionen. Man muss vergleichen,dann kanns billiger werden.
Neben dem Einstieg (direkt/Google/Cashback…) sowie bisheriger persönlicher Suchhistorie (immer 5* oder bucht das billigste was geht) greifen die Seiten greifen auch noch Daten ab um Eure potenzielle finanzielle Potenz abzuschätzen - unterschiedliche Endgeräte (iOS vs. Android), unterschiedliche Provider (normal vs. Billiganbieter) und mir erscheinen Schwankungen von ein paar Euro sogar wenig
bekommst Du aktuell den 10 % Prime Cash back?
Wird mir nicht mehr angeboten, selbst wenn ich von der Aktionsseite einsteige
Habt Ihr über gleiche Geräte geguckt oder Android / iPhone, MacBook oder Windows?
Apple Kunden bekommen gerne höhere Preise, die sind ja nicht preissensitiv …
Bei mir hat es vorgestern noch geklappt. War einfach auf der Website eingeloggt.
schräg! Ich kriege es nicht mehr hin!
Danke für die Info!
Mich würde Mal interessieren was ihr da für Preise für meine Unterkunft bekommt.
Kuldigas Holiday House
6.8-13.8.23
Ich gebe wohl ne Woche Rabatt aber die mobile Rate wird wohl von booking.com vergeben.
Steuern werden wohl aktuell nicht mit angezeigt da ich mich in Thailand befinde. Genius Level ist bei mir 3
Ich nutze einen PC mit Chrome aus Berlin - Kriege deutlich schlechtere Preise angezeigt:
Bin eher Teil der Expedia-Familie - nutze sehr selten Booking (höchstens so 10-20% der jährlichen Hotelbuchungen - eigentlich nur wenn es nicht anders geht; ähnlich wie mein Airbnb-Nutzerverhalten). Kann aber an den Reisezielen liegen. In Asien habe ich anders als sonst bestimmt 70% über Agoda gebucht (Booking war da aber immer min. 30% teurer trotz Konzernzugehörigkeit!?).
Da waren dann aber die Steuern bereits mit drin.
Zwischen 377 € und 467 €.