Unverschämte Preiserhöhungen

Hin und wieder fliege ich die Strecke Lissabon München und retour. Bevor ich buche vergleiche ich natürlich die Flugpreise; wie das wohl Jeder macht der aufs Geld achten muss. In den letzten Tagen konnte ich bei TAP Portugal und Lufthansa aber richtig staunen. Da wurden die Ticketpreise innerhalb 3 Wochen teilweise um bis zu 50% angehoben;z.B.bei TAP innerhalb von drei Tagen von 118 auf 154€, für einen Einfachflug. TAP ist ja seit geraumer Zeit in Staatshand und wird noch immer mit Mrd.Euro-auch von der EU-unterstützt. Preise nach Afrika und Brasilien bleiben auf niedrigem Niveau,während die Preise für Europaflüge ständig angehoben werden.Es scheint fast so, als würden die teuren Europatickets die günstigen Flugverbindungen der TAP in frühere portugiesische Kolonien mit subventionieren. Aber auch die LH steht den unverschämten Preiserhöhungen in nichts nach. Auch deren Flüge Lis-Muc wurden drastisch erhöht.Hier schiebt man diese Verteuerung natürlich auf die hohen Spritpreise,welche aber nicht gerechtfertigt sind,weil sich noch jede Menge altes Flugzeugbenzin (welches vor dem Krieg wesentlich günstiger eingekauft werden konnte) in den Lagerbeständen der LH befindet. Ryanair wollte frei werdende Slots in Lissabon kaufen. TAP gab diese aber an die Star Alliance und Iberia ab. TAP will keine Konkurrenz von Billiganbietern auf ihrem Heimatflughafen,und sie werden dabei von der linken Regierung unterstützt. So wirds wohl auch zukünftig keine günstigen Ticketpreise von Lis nach Europa mehr geben.

Das die Flugpreis hoch und runter gehen ist aber ganz normal… Ist eine Buchungsklasse halt voll kommt halt die teurere dran.und die kann in den Preissegment dann auch Mal schnell 50% mehr kosten…wenn du in der Hauptferienzeit buchen möchtest kann es halt teuer werden… Vielleicht ist ne Flug mit Umstieg ja ne Ecke günstiger… Kannst ja kayak Mal betätigen… Die zeigen dir auch dann meist genug günstige Umsteigeverbindungen an… Aber München ist nun auch kein Abflughafen an den gerade Billigflieger angesiedelt sind.
Aber die Preise haben aber ne ganze Ecke. In angezogen wo Corona einigermaßen überstanden ist… Und irgendwann müssen die Airlines auch wieder Geld verdienen müssen…um nicht zum Pleitegeier zu werden.
Auch die Hotelpreise haben ne ganz guten Schuss nach oben gemacht und sind gefühlt…30%-50% teuer geworden als zu Coronazeiten noch.

Vielleicht als Tipp, bei Lufthansa, TAP lohnt es sich frühzeitig zu buchen… Weil wenn eine Buchungsklasse ausgebucht ist wird die nächst teuere gefüllt… Die Lowcost Airlines fahren das Konzept nicht mit den Buchungsklassen lassen aber sich meist auch die letzten Sitzplätze vergolden was Geld mäßig abgeht.
Oder du musst halt von einen anderen Airport in Deutschland abfliegen… Lissabon wird doch auch von Ryanair easyJet von Deutschland, Wien oder Basel angeflogen…Tickets gibt’s es dich bereits für 29€

1 „Gefällt mir“

Hier auch.
Ich habe ein guter Deal gekauft für zwei Kids und mir von Basel (ist sehr selten, dass man von Basel kostengünstig fliegen kann) nach Paris und dann nach Japan in Premium, da Business nicht mehr zahlbar ist.
Ein paar Tage später sah ich (auch während den Schulferienzeit) von Basel über Paris nach Seoul ein Flug.
Da ich bei AF nicht mehr das Geld zurück bekomme bei einem Storno, sondern ein Gutschein, habe ich gezögert (Korea ist offen - Japan noch nicht ganz).
Mittlerweils gibt es die optimale Strecke nicht mehr und an anderen Daten zahle ich 3000.- mehr (1000.- pro Person), also fast 100% mehr.
Zuerst dachte ich MIST! Hätte ich doch gekauft. Heute habe ich aber von Air France erfahren, dass beim Storno es DREI (3) unübertragbare Gutscheine geben wird und zwar eines pro Passagiere. D.h. meine Kids je ein Gutschein von ca. 1000.- und ich ein Gutschrein von ca. 1500.-. D.h. die Kids müssten innerhalb eines Jahres diese 1000.- ausgeben - das wird nicht unbedingt einfach. Ich dachte, dass ich als Vater und Käufer den gesamten Betrag als Gutschein erhalte (das auszugeben wäre innerhalb eines Jahres kein Problem), dem ist aber nicht so.
Jetzt hoffe ich nur, dass bis Oktober Japan ganz offen, auch für Individualtouristen.
Sidney

Richtig krass ist es bei Flügen Richtung USA in C. Sind fast flächendeckend Preise welche ich noch nie so wahr genommen habe.
Dazu mit den hohen Preisen bei Hotel und Mietwagen momentan für mich leider ein Nogo. Somit das 4. Jahr in Folge kein LA :frowning:

Am Ende bleibt es doch immer ein Spiel zwischen „Angebot und Nachfrage“

Wenn also niemand bereit wäre diese Preise zu bezahlen, dann wären die Preise nicht so hoch.

Wir dürfen hier nicht vergessen, dass viele Airlines nur durch Kredite, Bürgschaften etc. noch am Leben sind. Diese wollen / sollen ja schnell wieder zurück gezahlt werden. Welche Airline will sich sonst in das Tagesgeschäft reinreden lassen (siehe AF mit dem Verbot von gewissen nationalen Flügen).

Daher, vielleicht ist die Zeit der „Super“-Schnäppchen vorbei oder vielleicht kommt das noch einmal wieder.

Sich darüber aufzuregen ist verständlich aber aus meiner Sicht nicht die Mühe wert.

2 „Gefällt mir“

Momentan ist wie @IngoBF sagt die Nachfrage riesig, dass Angebot aber noch beschränkt. Deals sind aber immer möglich wenn man flexibel mit Ziel und Datum ist. Das ist aber wiederum für die meisten nur begrenzt möglich.

Sei froh. Mittlerweile ist LA ein Shithole. War Dezember in Downtown, Venice Beach und Rodondo Beach. kampierende Penner vor meinen Hotels.
bin nach San Diego geflüchtet.

Ryanair fliegt nur noch von Berlin nach Lisboa. Frankfurt,Memmingen,Karlsruhe,etc.wurden eingestampft,zumindest im Sommer. Faro oder Porto sind da besser zu erreichen,aber die Preise sind gesalzen. Umsteige Flüge in Madrid oder Barcelona gibt es zwar auch,doch die Flugzeiten sind dann erheblich länger,und wenn man -wie es in Lissabon meistens vorkommt- Verspätung hat erreicht man seinen Anschlussflug oft nicht mehr. Aber momentan ist eh überall auf den Airports Chaos.

Nimm es mir nun nicht übel, von den ganzen Chaos bekommt man als Statuskunde nicht unbedingt soviel mit. Man geht zum business class check-in…da stehen Recht wenig Leute an… Man nimmt bei der Sicherheitskontrolle halt die Fastline… Und muss da auch nicht durch die Menschenmasse… Man geht dann gemütlich in der Lounge was trinken und essen… Und bekommt das Chaos halt auch nicht Recht am Gate mit… Wenn es ans Boarding geht steigt man halt mit als erstes ein und geht zu seinen zuvor kostenlos reservierten Sitzplatz… Hat dann mit Sicherheit nicht das Problem das Gepäck oben zu verstauen.
Da man ne durchgängiges Ticket bei einer Airline gebucht hat… Ist es ärgerlich wenn der Anschlussflug weg ist… Wird man halt auf das nächst mögliche Routing halt umgebucht. Und geht halt die Zeit noch Mal einen trinken in der Lounge.

Das sind halt wirklich ganz entscheidene Vorteile…was das Reisen/Fliegen auch zu den Hauptreisezeiten so einged angenehmer machen.

Aber wenn es dich beruhigt mich hat es auch schon des öfteren erwischt, das ich nicht weggekommen bin … Gepäck war letztendlich nicht dar und soweiter… Man packt halt das nötigste was man braucht mit ins Handgepäck… Und wenn das Gepäck dann 2-3 Tage später ankommt ist auch kein Weltuntergang.

Das Problem ist halt wenn man halt mit den Low cost Airlines fliegt… Ist der Beförderungsvertrag ohne Umsteigeverbindung… Bekommt man den Anschlussflug nicht… Hat man Pech und es wird dann verdammt teuer…weil man aus eigener Tasche das neue Ticket bezahlen kann…weil unter 3 Stunden Verspätung gibt es garn nichts.
Auch wenn es dann 250€ gibt denkt es meist nicht die Kosten fürs Ersatzticket zum Weiterflug… Im schlimmsten Fall wird einen auch noch der Rückfkug gecancelt…weil man den Hinflug nicht angetreten ist.

Grade zur Hauptreisezeit macht es Sinn so früh wie möglich die Tickets zu buchen… Die Airlines wissen halt das sie dann die Flieger auch einfach voll bekommen.

Ich lass mich dann nächsten Samstag Mal überraschen wie voll es in Riga und Helsinki ist… Ist das Wochenende vor den Ligofest… Wo halt auch extrem viel los ist an den airport’s… Es geht nach Amsterdam und da war letztes WE bereits extrem großes Chaos. 50 Flüge nach Amsterdam wurden abgesagt weil der Airport überlastet gewesen ist.

Letztendlich muss man es sportlich nehmen was anderes bleibt einen nicht wirklich übrig.

Falls man so ne risikoreiches Routing hat…sollte man vielleicht doch Mal über ne Versicherung nachdenken die sowas in den Fall abdecken würde…die mag nun doch einige Euros kosten…könnte dich aber lohnen.

Zu welchen Daten brauchst du genau die Flüge… Ich kann ja mal schauen was ich finden kann.

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich so schlimm? Ich habe fast 20 Jahre LA in positiver Erinnerung. Klar gibt es Stadtteile die man meiden sollte aber wo gibt es das nicht. Habe mich dort sicherer gefühlt wie in manch deutschen Städten.

Aufregen nein aber das Preisniveau ist abartig und andere Länder hatten auch mit Covid19 Folgen zu kämpfen und die Erhöhungen sind oft eher angemessen.
Aber über 1000 € alleine für ein Auto für nicht mal 2 Wochen ist für mich nicht nachvollziehbar im Autofahrerland. Hotels sind selbst die Bruchbuden bei Preisen was die Sache nicht wert ist. Flüge in C hab ich viele Jahre nicht zu diesen Preisen gefunden, wobei ich glaube das es hier nur temporär ist aufgrund der Nachfrage wie du schriebst.

Danke für dein Angebot,doch momentan werde ich nicht fliegen.Ist mir überall zuviel Stress.Vielleicht wirds ja im Oktober besser.Mal abwarten.