Upgrades via UA PlusPoints - Waitlist?

Hallo Zusammen,

ich hätte wieder einmal die folgende Frage:

Habe vor ca. zwei Wochen ein relativ gutes Open-Jaw-Ticket in der PremiumEco gebucht:

LUX - ZRH - PVG (LX) - AKL (NZ) / SYD - SFO (LH op. by UA) - FRA - LUX (LH)

Aufgrund dessen, dass NZ bekanntlich mit Award- & Upgradeverfügbarkeiten knausert, stehen die Chancen hier eher schlecht… dennoch haben wir uns für die Buchung der Premium Eco entschieden, da der preisliche Unterschied zur C-Class bei knapp 3000€ pro Person (3x = TTL 9K) gelegen hätte und wir lieber bestehende Meilen bzw. eVoucher für die Upgrades der LH & LX Langstreckensegmente genutzt haben.

Nun meine Frage zum Thema UA: Da es sich hier um einen LH-Codeshare handelt, können wir bekanntlich keine M&M Meilen o.Ä. für ein Upgrade verwenden, da dies durch die allgemeine *Alliance Policy verboten wird. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich Upgrades trotzdem mit UA Meilen oder aber UA PlusPoints durchführen lassen würden, welche wiederum für z.T. 90 € / 10 Stck. auf Ebay zum Kauf angeboten werden (3 x 90 € = 270 € p.P. → guter Deal?)… leider würden die Upgrades erst einmal auf die Waitlist laufen :confused: wisst ihr gegebenenfalls, wann UA anfängt diese Warteliste zu bestätigen?

Bei der LHG hat man ab und an das Gefühl, dass die UPG-Confirmations (zeitlich gesehen) relativ wahllos je nach Auslastung verschickt werden.

Lieben Dank im Voraus für euer Feedback!

Moin,

ich denke, dass ein Codeshare nicht für ein PlusPoints Upgrade qualifiziert. Es heißt hier, dass der Flug von LH operated sein muss:
Premier upgrades on ANA or Lufthansa | United Airlines

Für Upgrade Awards mit Meilen gilt scheinbar, dass der Flug auch bei der operating Airline gekauft werden musste und dann auch nur wenige Buchungsklassen in Frage kommen:
Star Alliance Upgrade Awards | United Airlines

Bei welchem Carrier hast du denn gebucht?

Und dann nochmal kurz der Hinweis, dass der Kauf und der Verkauf von Meilen natürlich untersagt ist und dazu führen kann, dass beide zugehörigen Meilenkonten geschlossen und die Halter vom Programm gebannt werden. Anders sieht es aus, wenn jemand dich großzügigerweise mit seinen Punkten upgradet ohne finanzielle Gegenleistung :wink:

Gruß
Ralle

1 „Gefällt mir“

Hi Ralle,

vielen Dank für deine Antwort.

Tatsächlich werden auf der Website von United (in der PNR) die Upgrademöglichkeiten so angezeigt. Ich vermute, dass UA der LH Codeshare in der Buchung in dem Moment egal ist, indem sie mit eigenem Metall den Flug durchführen.

Anders sieht es aus, wenn ich das Upgrade via M&M anfragen würde: Da es sich hier um einen LH-Codeshare auf UA-Metall handelt, ist dies in der Konstellation aufgrund der *Alliance-Policy nicht möglich.

Die Frage ist nun, inwieweit UA die Warteliste für UPGs schon im Voraus bearbeitet? Je früher man eine Confirmation erhalten würde, desto schöner wäre das Ganze natürlich :slight_smile:

Hinsichtlich der Spielregeln bin ich natürlich auf deiner Seite - würde so etwas gegen Geld selbstverständlich nicht in Anspruch nehmen :wink:

LG!

Moin,

die Waitlist wird ein wenig nach Angebot und Nachfrage abgearbeitet.
Ich habe z.B. vorgestern zwei Legs direkt bei Beantragung der Upgrades bestätigt bekommen, obwohl der Flug noch mehr als zwei Wochen hin ist. Du kannst, wenn du bei dich bei United einloggst, in den Kontoeinstellungen in den Expert Mode umschalten, dann siehst du für jeden Flug die Anzahl der freien Plätze für jede Fare Class einschließlich Award Space. Danach würde ich dann den Flug buchen, der die meisten verfügbaren Plätze in meiner anvisierten Fare Class zeigt.
Da du ja aber den Flug schon gebucht hast, kannst du doch eh nur die Upgrades beantragen und auf viel Glück hoffen…an den Flügen selbst kannst du ja sicher nichts mehr drehen?

Viel Glück
Ralle