Hallo Ralf,
einige Eindrücke kannst Du hier finden, da auch ein paar Antworten auf Deine Fragen.
4 Tage in Bogota / Kolumbien - Reisen / Reiseberichte - Travel-Dealz Forum
- Zum Fortbewegen in der Stadt empfehle ich die Apps Cabify (nur Onlinezahlung - also sehr sicher) oder Taxi Libres (auch Barzahlung möglich). Beides klappt sehr gut. Man soll laut Auswärtigem Amt keine Taxis vom Straßenrand nehmen, zu gefährlich. Ob gerechtfertigt weiß ich nicht, hab aber deutlich beobachtet, dass die Einheimischen sich auch immer ein Taxi per App bestellen. Man bekommt dann einen Code und das Nummernschild und ohne den Code einzugeben, fährt der Fahrer nicht los. Ist sehr sicher.
- Keine Ahnung - nutze Glocal Me
- Keine Ahnung, hab Euro in Bar dabei und am Flughafen getauscht
- Nein, hab ich nirgends (außer San Andres) mitbekommen
- Karte kostet ich glaub 7.000 oder so und kann dann mit Guthaben aufgeladen werden. Achtung, nicht jeder braucht eine eigene Karte, also nur 1 Karte und dann piepsen durchgehen, nächster piepsen etc. Guthaben bekommt man aber NICHT zurück. Tageskarten gibt es nur für Abonos, also echte Abo’s mit Ausweis und Registrierung und lohnt in Medellin und Bogota nicht.
Achtung, ohne Spanisch wird es (außer Karibikküste Cartagena und Tayrona) echt schwer !!!
EDIT: BTW was macht Ihr 4 Tage in Medellin? Find ich arg lange. 1 Tag Stadt und 1 Tag Guatape & Felsen haben mir gereicht.