bei einer Urlaubs Buchung bei tui mit Linienflüge der LG Gruppe wird von tui kein Airline buchungscode bekanntgeben – ist geht gar nicht.
tui nimmt mir damit sämtliche Vorteile meines Miles and more status.
Nach einer höflichen Antwort von TUi möchte ich folgendes klarstellen, da das mehrere miles und more Reisende betrifft:
Laut TUi App ist es nicht möglich, miles und more Meilen auf über TUi gebuchte Reisen zu sammeln. Als Status Mitglied legte ich auch wert darauf mit LH/Aus/Swiss…mehrmals pro Jahr in den Urlaub zu fliegen.
Das ist vergebene Liebes Mühe, da werde ich von tui gezwungen über die tui App Sitzplätze zu reservieren, Gepäck zu kaufen, einzuchecken usw.,
Alle Vorteile als M+M Status Kunde sind daher unwirksam.
Mir stellt sich die Frage: ist das Gewinn Optimierung bei TUI und LH und will man wieder Mal die treuen Kunden komplett vergraulen?
wer hat ähnliche Erfahrung mit tui oder anderen Reiseanbietern??
Selbst wenn du den Buchungscode hättest: zumindest bei Eurowings könntest du dann sogar einen Tarif erwischen der gar nicht Meilen fähig ist. So ist es zumindest Bekannten von mir ergangen die beim checkin am Flughafen ihre MM Karte vorgelegt hatten.
Zunächst einmal würde ich die entsprechende Airline anrufen und den Buchunungscode auf dem Weg in Erfahrung bringen. Einen Versuch sollte das zumindest wert sein.
Dann kann man von da aus ja weiter sehen, was mit der Buchung möglich ist und was nicht.
Die Reiseverabstalterkontingente der LH Group sind alle grundsätzlich NICHT Meilenfähig , das ist aber bereits seit Jahren so. Die Statusvorteile könnten jedoch dennoch greifen, wobei LH in den AGB diese günstigen Kontingente oftmals bei Leistungen ausschließt. Probieren würde ich es trotzdem mal.
Unter anderem deshalb wird dir hier jeder dazu raten, möglichst direkt bei der Airline zu buchen, sofern die die Ersparnis nicht signifikant ausfällt. Und falls OTA, dann eine vernünftige, wie z. B. Trip.com. Dort bekommst du deine Buchungsnummer und kannst deine Vielfliegernummer bereits bei der Buchung hinterlegen.
direkt bei der Airline zu buchen ist in solchen Fällen aber auch nicht immer gegeben, dass es ein meilenberechtigter Flug ist.
Das kommt auch immer auf die Flugnummer an die die Flüge haben. Bei manchen Flugnummern erhält man dann auch keine Meilen für die Flüge.