Hallo, Wir haben einen tollen Trip nach Florida und New York im Sommer geplant. Nun sind wir doch etwas verunsichert bezüglich der möglichen geplanten Einreisemodalitäten. Man soll ja doch ziemlich viel offen legen…. Wie ordnet ihr das ein? Lieber umbuchen oder locker sehen?
Aktuell nein. Außerdem kommt doch “nur” die verpflichtende Angabe von Social Media hinzu. Falls du mit DNA Fingerabdrücke meinst, die muss man auch aktuell schon abgeben, das ist nix neues.
Google halt mal ein bisschen. Ich hatte davon bisher nichts gehört - und es wäre auch ein Novum, dass bestehende Esta Genehmigungen durch Neuerungen tangiert sind
Das stimmt nur bedingt. Das ESTA erlaubt Dir lediglich ohne Visum ANzureisen. Ob Du EINreisen darfst, liegt auch mit gültigem ESTA immer im Ermessen des kontrollierenden Beamten.
Künftig sollen ja wohl bestimmte Dinge zusätzlich bereits beim ESTA Antrag abgefragt werden, aber theoretisch können diese bereits jetzt auch noch bei Einreise abgefragt werden, auch von denjenigen die seinerzeit das ESTA noch unter anderen Bedingungen beantragt haben.
Da kannst Du dann ja wohl schlecht sagen, dass Dich das nicht betrifft….
Deswegen und wenn man da Befürchtungen hat bietet es sich an einen Flug ab Dublin zu buchen. Da findet dann die Einreise oder Ablehnung bereits in Dublin statt.
Ich denke, hier ist viel heiße Luft dabei. Ablehnungen sind sehr selten und werden das wohl auch bleiben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es eine Gefahr darstellt, öffentlich über Donald den Deppen herzuziehen.
Aber hierzulande empört man sich halt gerne wenn man private Dinge offen legen soll. Israel hat sowas schon immer bei der Einreise geprüft, aber vielleicht etwas leiser im Hintergrund.
Aus Angst vor Ablehnung jetzt nur noch über DUB zu fliegen, halte ich für übertrieben.
Als das Thema Trump/Einreise aufkam, da gab es auf einmal täglich Nachrichten wie Deutsche abgelehnt werden an der Grenze. Wo ist das Thema jetzt? Im Sand verebbt, weil sich eben doch nicht so viel getan hat und die, die dumm eingereist sind, es nun lieber unterlassen (Wie die eine, die oh meine Güte in Untersuchungshaft kam, weil Sie mit Ihrem ganzen Tätowier equipment ja nur Freunde besuchen wollte,natürlich völlig unentgeltlich). Ich war in 2022 dort und müsste, wenn es nach Social Media geht, dort wie Bin Laden empfangen werden. Stattdessen wurde mein Kumpel rausgezogen, weil er einen muslimischen Namen hatte.
Wichtig ist, dass alle Dokumente 100% in Ordnung sind, inkl alle Angaben auf dem ESTA Antrag, die, wenn mündlich an der Einreise nachgefragt werden, alle auch konsistent sein müssen.
Sonst gibt’s ein Secondary Screening im Hinterzimmer und dann wird man sehr genau interviewed.
Ist mir einmal passiert.
Wenn alles passt kann man dann trotzdem einreisen aber man verliert locker mal 45 Minuten (mit Anschlussflug kann das dann eng werden).
Auf keinen Fall umbuchen. In der Realität ist die Einreise oftmals viel entspannter als die Medien es hoch kochen. Wir sind regelmäßig drüben und es ist eigentlich alles wie immer.
Im September sind wir auch wieder in NY und Miami…..
Eindeutig locker sehen, meiner Meinung nach wird da viel zu viel Wind drum gemacht. Man hört ja auch immer nur von dem einen schlechten Fall aber nie von die tausenden unproblematischen.
Ich jedenfalls mach mir keine Gedanken über meine nächste Einreise Ende März.
Bleib bei Deiner Reiseplanung!
Sei ehrlich bei allen Fragen bei der Einreise, dass klappt schon.
Bei Vielem wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
Keine meiner Einreisen hat länger als 3 min gedauert.
Vorweg: Ich vermeide grundsätzlich Reisen in Länder, die so einen Einreise- Bürokratie Unsinn betreiben. Bei den USA kommt für mich noch hinzu, dass sie einem indirekt verbieten in bestimmte Länder zu reisen (z.B. Kuba) und ich lasse mich da nicht so gerne pauschal bevormunden. Da fühle ich mich einfach nicht willkommen, wenn ich schon irgendwelche unsinnigen Fragen im Vorfeld beantworten muss etc. und dann aufpassen muss was ich sage usw.
Grundsätzlich halte ich das ganze Thema elektronische Einreisen für absolut überflüssig und boykottiere halt solche Länder. Aber das ist meine persönliche Sache und ich wünsche dir und jedem anderen wundervolle Reisen in die USA; nach Kanada, Australien, Neuseeland, Großbritannien usw.
zur eigentlichen Frage:
Personen wurden auch schon vor Trump willkürlich abgelehnt, so ist das eben, wenn die Entscheidung am Ende von einer einzelnen Person abhängt. Das hat mit der aktuellen Administration aber eher wenig zu tun. Möglicherweise trifft es zwar mittlerweile etwas mehr Leute als vorher, aber erst seit Trump wird dazu massiv berichtet und das sorgt aus meiner Sicht für ein medial erzeugtes total verzerrtes Bild.
Letztlich ist das also ziemlich sicher eher die absolute Ausnahme. Ich weiß nicht wie viele Leute da jeden Tag einreisen, aber ich denke mal das geht in die Millionen und die Einreise verweigert wird davon im Promillebereich, wenn überhaupt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es dich als unbescholtenen Tourist erwischt, wenn du dich nicht benimmst wie Dr. Arroganto oder die Axt im Walde ist dann nochmal deutlich geringer.
Die Leute vor Ort werden dich sehr willkommen heißen, gerade die Amerikaner (zumindest , die die ich kenne) sind immer freundlich und offen.
Und zum Thema Social Media… wenn die das wollen dann wissen die auch so, was du postest oder nicht, sie wollen sich nur die Suche etwas einfacher machen….
Ich kann mich da Thomas nur anschließen. Für mich ist das schon eine Frage der Selbstachtung ob ich nun noch nach Amerika einreisen möchte oder nicht. Was wäre der Aufschrei groß wenn die EU umgekehrt diese Prozesse von US Bürgern verlangen würde. Wir reisen beide viel, aber die USA war schon nie unser Favorit, weil wir die Bürger dort schon für sehr sehr oberflächlich halten. Und es gibt halt viele andere Länder, wo es viel zu sehen gibt und man interessante Gespräche mit den Einheimischen führen kann. Gerade in Kanada fand ich den Unterschied groß. Und zu glauben, dass wenn man jetzt das ESTA bekommt, die neuen Regeln nicht nachgefordert werden ist schon reichlich naiv. Gestern war in der Aktuellen Stunde ein Bericht das eine Schulklasse wegen der neuen Regeln den Schüleraustausch abgesagt hat. Richtig so!
Hab den Riesen Aufschrei über ETIAS jetzt nicht mitbekommen und anscheinend du auch nicht sonst wüsstest du, dass die EU sowas jetzt auch macht ab Ende des Jahres. Eine elektronisches vorab gibt es dazu in Kanada ebenso und eine kleine Befragung. Ziemlich identisch. Aber am Ende muss, kann und soll das zum Glück jeder für sich entscheiden.
Zum Thema: Hab bei der Einreise keine Unterschiede feststellen könne zu sonst. 3-4 Standart Fragen. Danke und viel Spaß. Fand ich die Einreise auf Bali zum Beispiel durchaus nerviger und langwieriger.
es ging ja jetzt weniger um das ESTA an sich als Einreisevoraussetzung sondern vielmehr die Details bzw. die Erweiterungen. So sind beim ETIAS deutlich weniger Hintergrundfragen zu beantworten und die Ausschlußkriterien sind auch geringer.
Finde aber das ETIAS genauso unnötig.