Verlängerung des Senator Status gegen Geld

Liebe Travel-Dealz Community,

Miles und More hat mir angeboten, meinen Senator Status gegen E 2.000 für ein Jahr zu verlängern, da ich den Status zur Verlängerung in 2023 nicht erreichen werde. Ich werde den Status auch in 2024 nicht erreichen, da ich jetzt pensioniert bin und weniger fliege.

Welche Erfahrung habt Ihr damit und lohnt es sich?

Herzlichen Dank!

Eberhard

1 „Gefällt mir“

Hi,

Bin auch am überlegen, aber tendiere eher es auch anzunehmen.

du bekommst ja 2 eVouchers

was sind die Senator vorteile dir Wert?

Wenn ich bei mir schaue
fliege im jahr 2-5x, dass meistens auf LG,LX und LH, das heisst voll integrierte M&M Partner

business checkin, (senator) lounge zugang, priority boarding und fast lane ist mir auch vieles Wert.
Dh Ich werde das Angebot ausnahmsweise annehmen.

Sonst kannst du ja mal schauen op bei Miles&Smiles oder Miles&Bonus besser dran wärs…

oder FTL aber doch reicht

1 „Gefällt mir“

Kommt auf dein zukünftiges Flugverhalten an.
Wenn Du z.B. zukünftig in Business Fliegst, so bringt dir der Senator Status gar nichts, da alle unmittelbare Vorteile in die Business Tickets inkludiert sind. Wenn Du Economy fliegst, so kannst du mal nachrechnen, wie viel der Senator Status dir bringt, und ein ROI für die 2000€ gegeben ist.

Nur als Beispielrechnung: Ein Flug in den Urlaub mit deiner Frau, ihr beide habt Zusatzgepäck

  • Vorteil: Sitzplatzreservierung mit Extra Beinfreiheit: 2Personen x 49€
  • Vorteil: Zusätzliche Gepäckstück: 2Personen x 80€`
  • Vorteil Besuch in der Lounge, wertvolle Mahlzeit und Getränke: 2Personen x 60€ (Flughafen Preise)
  • Zeitersparnis durch Priority Check-In, First Lane, Boarding 30 Minuten, sagen wir mal 1€ pro Minute → 2 x 30€
    so kommst du auf einen Geldwerten Vorteil von 438€ Pro One-way Flug. mit 5 Economy Flügen (zu Zweit versteht sich) pro Jahr und immer mit Zusatzgepäck :slight_smile: könnte es sich für dich lohnen.

Viele Grüße
E.

PS: Monetäre Angeben oben ohne Gewähr.

9 „Gefällt mir“

Kommt wohl darauf an, wie viel man fliegt. Wie lange waere der Status Dann gültig? Bei zwei Jahren wuerde ich es machen.

Ich korrigiere… Bei einem Jahr lohnt das nur, wenn man viel ECO fliegt

1 „Gefällt mir“

Für das Geld kann ich bei anderen Programmen ja einen Goldstatus mit Flügen von Null auf verlängern. :scream:

Ich würde wie Emmanuel auch versuchen zu ermitteln, ob der geldwerte Vorteil des Status die Investition wert ist. Ziemlich schnell wirst du dann merken, dass du meist keine 2 zusätzlichen Gepäckstücke brauchen wirst, und Lounges ggf. auch mit der Amex Platinum (LH Lounges bei LH Ticket oder Priority Pass) abdecken könntest - und du dann wesentlich mehr Flüge für den Break Even brauchst.

Eventuell wäre es auch eine Alternative, den SEN zu KQ Asante zu matchen (sofern noch 6 Monate gültig), und den dann wiederum über eine Challenge zu TK M+S zu bringen. Oder bei einem „einfacheren“ Programm wie A3 zu starten und die 2k€ in zwei Griechenlandtrips zu investieren, wenn es denn zwingend *A Gold sein soll.

4 „Gefällt mir“

Ergänzung: meine Berechnung war großzügig. Ein Aspekt habe ich vollständig ausgeblendet ist, die Vorteile die man als FTL bereits hat, zu berücksichtigen. So fällt der Geldwertevorteil für die Lounge nicht mehr so stark ins Gewicht und schmälert das Benefit eines Invests für den Senator Status.

viele Grüße
E.

1 „Gefällt mir“

Dieses Mal wird er noch ein letztes Mal um zwei Jahre verlängert.
Auch ich denke, nur wenn man Eco fliegt hat man Vorteile und wenn ich da auf mich schaue dann nutze ich eigentlich primär die Lounge, sowie die Sitzauswahl.
Prio kann man meiner Meinung nach schlecht in Geld umrechnen, wäre dann der Bonus.
Denke, wenn man 50 €-70 € pro Person rechnet pro Flugsegment, dann hat man schon einen guten Wert.
Die beiden Voucher werden so bei 200 €- 250 € gehandelt, allerdings kann man die natürlich selber einsetzen und dann haben sie einen höheren Wert.
Da denke ich kann man schon alleine 1000 € rausholen mit den Vouchern.
Muss man dann aber halt auch einen Flug haben, wo man die nutzen kann, was je weniger man fliegt, umso schwieriger ist.
Dann wären es so 3-4 Segmente im Jahr, denke ich, ab denen es sich lohnen würde.
Also 2 Reisen, zu zweit, die hat man schnell zusammen.
Die musst du natürlich dann aber auch alle mit *A fliegen (oder EW).

2 „Gefällt mir“

stimmt, wichtiger Aspekt, dann bleibt da nur der Vorteil des Gastes. Also ein Loungezugang nur.
Dennoch: Je nachdem die Sitzplatzreservierung x2 macht durchaus schon 50 € aus pro Flug.
Ist halt schwer genau zu sagen, Loungezugang kostet sicher auch 25 €.
Die Voucher sind halt auch die Krux, die können ja durchaus was bringen

1 „Gefällt mir“

Erst heute wieder kostenlos den von der LH zugewiesen Sitzplatz in der OS-APP geändert.

Ist für mich daher auch kein Vorteil.

Eco ohne Status ist die Sitzplatzänderung kostenlos möglich.

Ich denke, bei dem Statusbenefit geht’s hier nicht um eine Sitzplatzänderung per se, sondern die kostenlose Auswahl eines Exit Seats oder „bevorzugten Sitzplatzes“.

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank!

Angebot der Verlängerung gegen E 2.000 ist für ein Jahr. Von E-vouchers steht nichts.

wir sind mit +0,5 unterwegs
kindersitz als extra gepäck
essen in der lounge
kommt alles noch hinzu

Danke für die auflistung und rechnung
schaue/rechne ich für unsere Trips mal zusammen
kommt auch noch dazu dass bei Meilenflügen für meine +1 nur die Hälfte an Punkte benötigt
und in Luxemburg kann man nicht so easy Prämienmeilen sammlen wie in DE/AT oder CH
kein Payback und Zeitungen …

dh hier sind Meilenpunkte mehr Wert als bei euch

edit: ich hab schon einen status match zu asante gemacht
aber SkyTeam bring in LUX wenig da nur KLM nach AMS fliegt und meine +1 lieber direkt mit LG fliegt oder wir LH nur die Option haben für die andere Destination.

Also wenn keine Voucher dabei sind und nur 1 Jahr dann sieht die Welt natürlich anders aus.
Was für Einschränkungen sind denn da noch, stand da was?

Richtig in Geld umrechnen wird schwierig.
Viele Vorteile sind eben eher eine Zeitersparnis oder machen das Reisen angenehmer, aber würde/ kann man dafür bezahlen?
Am Ende, wenn ich auf mich schaue und nur die Reisen nehme, die ich privat mache (wäre ja jetzt bei dir der Fall) und ausgehe davon, dass ich die alle in Eco mache, dann würde ich den Mehrwert denke ich nicht sehen, weil unter dem Strich bleibt dann an Vorteilen bei 10 Flugsegmenten:

  • First Check In statt Business Class Check In (FTL)
    BC Check In reicht aus aber selbst wenn, reise ich privat und habe Zeit, kann also auch Schlange stehen.

  • Kostenlose Auswahl von bevorzugten Sitzen
    Das ist schon ein Vorteil. Die „besseren“ Sitzplätze liegen so bei 25 € im Durchschnitt schätze ich, bei 10 Flügen 500 € für zwei

  • Priority Boarding
    Sehe ich nur einen Vorteil, wenn man (viel) Handgepäck hat und ischer gehen will, dass man es unter bringen wird in der Kabine, aber wenn ich privat fliege wäre es jetzt auch okay den Kabinentrolley aufzugeben, denn der Mehrwert ist ja hautpsächlich darauf nicht warten zu müssen am Gepäckband, also Zeitersparnis, die ich privat eher nicht brauche.

  • Fast Lane (wo vorhanden)
    Auch wieder ein Zeitthema, nehme ich mit, wenn ich es habe, aber würde ich nicht für bezahlen wollen.

  • Senator Lounge (wo vorhanden) bzw. Loungezugang für Begleitung statt „nur“ Business Lounge (FTL)
    Hier rechne ich 30 € im Schnitt für einen Loungezugang, den braucht man aber ja nur für +1, macht 300 €.

  • Zusatzgepäck, bzw. Golfgepäck
    Habe ich nie, aber wenn du Golfer bist, vielleicht ein Vorteil für dich. Sagen wir mal es kommt zum Tragen, kann das natürlich durchaus, gerade auf der Langstrecke schon was ausmachen.
    Aber vermutlich nicht die noch offenen 1200 €

  • höhere Wartelistenpriorität
    Habe ich auch noch nie gebraucht.

  • Companion Award (wenn man genug Meilen zum Einlösen hat)
    Das könnte auch noch so ein Punkt sein. Hast du vor einen Prämienflug zu machen kostet +1 nur 50% der Meilen. 3cent pro Meile kann man schon rechnen denke ich, wenn du also 100.000 Meilen einlösen würdest sparst du 25.000 Meilen, das wären schon 750 €

  • SEN Hotline
    Auch wieder ein Zeitvorteil, aber man ruft ja nicht für jeden Flug da an, also auch Kategorie „nice to have“

6 „Gefällt mir“

Einige unserer Familie haben auch die „Einladung“ für 2.000 € bekommen. Dieses Angebot würde ich nicht mal annehmen wenn ich unter Drogen gesetzt werden würde. Wir hatten 20 Versuche gebraucht um überhaupt mal unsere e Voucher einsetzen zu können. 2 haben wir immer noch, die wir nicht einlösen können, da es quasi nur Verfügbarkeiten zu Unzeiten gibt. Und für Familien mit schulpflichtigen Kindern besteht so oder so keine Möglichkeit e Voucher einzulösen, da man erst Strecken finden muss, die diese möglicherweise zu bestimmten Zeiten auch erlauben. Alles in allem ist der LH SEN Status seit wir ihn haben ohne irgendeinen großartigen Mehrwert.

2 „Gefällt mir“

nach 1 Jahr stehst Du vor selbem Problem und dann wieder und wieder. frag 100 Leute = 100 Meinungen. mbM: ich war 20 Jahre SEN mit 1,6 mio SM ( meist in Eco) bin dann aber in die „for life“ Falle getappt die besagt am 60ten 10 Jahre SEN + 1 mio SM. was die nicht sagten: die mio muß in die letzten 10 Jahre fallen

habe mir dann Miles & Smiles Gold gekft, Ebay 1.000 €, war sauer und wollte nicht neu anfangen was aber auch leicht gewesen wäre: man braucht 40T für Gold 2-3 mal in C an mein Ziel BKK, braucht dann aber alle 2 Jahre nur noch 25T für requali

das ist das gute, das schlechte: Freiflüge deutlich mehr PM aber nun wo LH nur noch 1 Jahr Status gibt sind die mM witzlos
happy landings

1 „Gefällt mir“

sry ps: für 80.000 SM gibt es den M&S + = „HON“ status mit regelmäßigen upgrade vouchern die man bei jedem Tarif einsetzen kann, nicht wie LH nur den teuersten. Verteidigen kann man den mit 40.000 SM, dank Corona ist er ultimo leider futsch, dann komtm wieder Gold

Interessantes Angebot: gibt’s das nur auf besondere Einladung?
Gilt das nun für 2 Jahre wie immer oder nur für 1 Jahre? Konnte ich dem Thread nicht entnehmen.

Das Angebot scheint ja keineswegs exklusiv.
Sogar die Bild Zeitung berichtet davon: