Vernünftige Auslandskrankenversicherung Reisedauer über 3 Monate

Hallo zusammen,
wir suchen eine Auslandskrankenversicherung die ein Gültigkeit länger wie 3 Monate hat, wobei die Betonung auf vernünftig liegt. Amex Platin war bisher mein erster Gedanke 120 Tage klingt erst mal gut allerdings gefallen mir die Verklausulierungen bei einem Krankenrücktransport nicht.
HUK wäre meine nächste Wahl…
Hat jemand Erfahrungen und kann berichten oder zu einer Gesellschaft raten ?

Gruß
Martin

Hallo Martin, da ich dies Jahr vor der gleichen Frage sehe habe ich recherchiert: ich habe eine goldene Mastercard meiner Sparkasse da sind 62 Tage pro Reise!!! inklusive, danach kostet es pro Tag 1,15 Euro. ich finde das ganz charmant. Kann man bis zu einem Jahr ausdehnen, muss aber vor der Reise beantragt werden. Dahinter steckt die Hanse Merkur. ( 040-4119-4000)
Hoffe es hilft
Gruß Andrea

Hi Martin,
versuch mal ADAC Auslandkrankenschutz Langzeit, da kannste die Dauer genau wählen. Ist qualitativ gut (sehr gut bei Stiftung Warentest) ist aber nicht ganz billig.

Guten Morgen,
danke für die Tipps, die Idee von Andea finde ich gut und werde ihr mal nachgehen.

ADAC war ursprünglich auch mal meine erste Wahl aber wie du schon sagst nich ganz billig und nervig in der Kündigung.

Bisher noch mein Favorit Huk- Coburg waren im Test auf Platz 2 dazu Privatpatient + positiver Bericht+ ich hab noch nichts besseres in Preis Leistung gefunden.

Hab aber ja noch etwas Zeit…

Gruß
Martin

Ja, das haben wir. Ich empfehle die Langzeitauslandskrankenversicherung des ADAC. Deren Rücktransportbedingungen sind glasklar und sehr kundenfreundlich! Du musst sie natürlich jeweils getrennt für jede Reise abschließen! Toi, toi, toi!

Ich nutze für längere Reisen häufig die Angebote von der Dr. Walter GmbH, die viele verschiedene Anbieter auf deren Homepage haben und auch preislich häufig unschlagbar sind: www.reiseversicherung.com

Viele Grüße
Christian

2 „Gefällt mir“

Sehr informative Seite, danke für den Link @ Christian

Gruß
Martin

Wollte mal kurze Rückmeldung - geben, kann ja sein das dass Thema für andere auch mal spannend wird.
Hab ein Hessen Sparda Platin und dort Auslandkranken für 62 Tage dahinter steckt die AXA - eine Verlängerung ist hier leider nicht möglich.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

zufällig über deinen Beitrag gestolpert :wink:
Die DKV möchte ich vorschlagen. Die deckt alle wichtigen Komponenten ab und ich bin rund um zufrieden. Denke die haben auch ein Paket was sogar länger geht als 60 Tage.

Viele Grüße
Peer

Bin neu hier. Ich bin schon etliche Jahre mit der Allianz Österreich zusammen.Gerade jetzt gibt sie noch einen Rabatt von 25% für 3Monate.Ich habe sie jetzt schon für Dezember gebucht und habe 159,-Eur bezahlt.

Ja Dr. Walter. Für verschiedene Bereiche mit einer eigenen App für den Kontakt, Tipps, Abwicklung.
Wir haben die für 7 Monate in Australien, Neuseeland, Fidschi und Japan, sowie Thailand benutzt.
Es handelt sich um Gruppenversicherungen, die von den renommierten Versicherern viel günstiger wie Einzelversicherungen angeboten werden. Dr. Walter macht auch die Abwicklung im Schadenfalle.
In jedem Fall zu empfehlen.

Mit dem Thema beschäftige ich mich seit Jahren immer wieder.

Ich habe gelesen, dass die Kreditkartenversicherungen alle Tricks nutzen, um nicht zu zahlen. Daher nutze ich diese nicht.

  • Falls unklar ist, wie lange die Reise dauern wird, gibt es (oder gab es zumindest früher) bei Dr. Walter Versicherung, bei denen man einen Teil zurück erstattet bekommt, wenn man früher als vereinbart zurück kommt. Man zahlt also für die längstmögliche Reise und erhält dann eventuell eine Rückerstattung.

  • Kritische Punkte (diese Liste stammt aus dem Internet)

  • Welche ambulanten Behandlungen werden übernommen (Vorsorge, Diagnostik, Schwangerschaft)?
  • Welche stationären Heilbehandlungen werden bezahlt (SS, Entbindung)?
  • Welche zahnärztlichen Behandlungen (nur Zahnfüllungen oder auch Zahnersatz)?
  • Können Vorerkrankungen mitversichert werden (incl. Dauermedikation)?
  • In welchem Umfang werden Arznei-, Verbands- und Heilmittel erstattet?
  • Einzelzimmer im Krankenhaus, Privatpatient
  • Wie schnell muss man Schadensfälle anmelden? Wie werden diese angemeldet?
    Kann man auf der Reise im Ausland auch IMMER wirklich vor Ort diesen Weg so nutzen?
    (Trick der Versicherungen, der häufig genutzt wird)
  • Krankenrücktransport:
    In welchen Fällen und bis zu welcher Höhe werden die Kosten für einen Krankenrücktransport übernommen?
    Wer entscheidet, ob der Krankenrücktransport stattfindet?
  • Bis zu welcher Höhe werden die Kosten für eine Bestattung oder Überführung im Todesfall übernommen?
  • Ist Arbeit unterwegs ebenfalls mit versichert (z.B. work & travel)?
  • Sind gefährliche Sportarten, Unfälle, Bergungskosten mit abgesichert?
  • Gibt es eine Beschränkung hinsichtlich des Alters?
  • USA ausgeschlossen?
  • Zahlt die Auslandskrankenversicherung auch noch, wenn man krank nach D zurück kommt?
  • Welche Versicherung steht tatsächlich hinter der Auslandskrankenversicherung?
    Ich habe viel schlechtes über Bupa, Worldnomads, IMG Global, Allianz gelesen.
    Man kann Reddit/das Internet durchsuchen nach „Canadian diagnosed with brain tumour in Thailand“

  • Für spontante Kurzurlaube habe ich bei der HUK eine sich jährlich selbst verlängernde Auslandskrankenversicherung, die von meinem Girokonto abgebucht wird.
    Daher muss ich mich um nichts kümmern, wenn ich mal spontan einen Städtetrip.

  • Für meine Überwinterung diesen Winter habe ich mich diesmal für die ADAC Versicherung entschieden. Ich lese aber immer wieder neu im Internet bzw. bei Stiftung Warentest nach.

2 „Gefällt mir“

„Krankenrücktransport:
In welchen Fällen und bis zu welcher Höhe werden die Kosten für einen Krankenrücktransport übernommen?
Wer entscheidet, ob der Krankenrücktransport stattfindet?“

Hierbei auf das ganz Kleingedruckte achten:
Versicherungen unterscheiden beim Rücktransport zwischen „medizinisch notwendig“ und „medizinisch sinnvoll“.
„Sinnvoll“ bieten nur wenige in den AGBs, da hier die Hürde für den Heimtransport niedriger ist. Es reicht die bessere Heilungschance im näheren Umfeld daheim.
Bei „notwendig“ muss der Arzt bestätigen, dass vor Ort eine Behandlung nicht erfolgversprechend durchgeführt werden kann. Das müsste er dann aber auch machen…

Vor einigen Jahren bot die HUK Verträge mit „sinnvoll“, die HUK24 mit „notwendig“ an. Preisunterschied war minimal.

1 „Gefällt mir“

Einen Erfahrungsbericht über die Abwicklung im tatsächlichen Schadensfall bei der HanseMerkur gibt es hier:

Ich hatte damals im Vorfeld ausführlich recherchiert und finde den erwähnten Tarif sehr gut. Er hatte alles, was für uns damals wichtig war (inkl. „medizinisch sinnvollem“ Krankenrücktransport).
Mit „USA/Kanada ausgeschlossen“ lässt sich ein ordentlicher Batzen sparen, wenn man weiß, dass man dort nicht vorbeikommt.
Die Standard-Reisekranken von der HUK haben wir auch, aber bisher (zum Glück) nie gebraucht. Daher kann ich nichts zur Qualität im Fall der Fälle sagen.

1 „Gefällt mir“

Ich ergänze hier mal die Auslandsreisekrankenversicherung der LVM. Gilt grundsätzlich 56 Tage, ABER man kann bei längeren Reisen die zusätzlichen Tage für schmales Geld versichern. Das bietet meines Wissens sonst keine Versicherung in Deutschland an.

2 „Gefällt mir“