Visafreie Einreise nach China für 15 Tage, was braucht man für Unterlagen

MEX bietet zwar e-immigration an aber nicht mit German Passport. Letzten Monat erst wieder gehabt. Die Einweiser leiten einen auch gleich zum regulären Schalter weiter mit einem German Passport.

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat es schonmal funktioniert in MEX Terminal 2.

Ansonsten geht es aber auch zum Beispiel problemlos in den UAE ab der zweiten Einreise (und ab der ersten Ausreise).

T2 bist Du dann aber mit AM angekommen? Ich musste mit anderen Airlines immer in T1 durch die Immigration.

Ja, genau. 1x Aeromexico und 1x Delta

Bei all dem Beispielen oben: uruguay, uae, mexico müsste der physische pass bereits einmal vom lokalen zollbeamten manuell gescannt sein, sonst klappt es nicht. Hat man einen neuen pass, so muss man wieder anstehen. Das gilt meistens für länder ohne visumpflicht. Es gibt länder mit eVisum (z.B indonesien, Australien (jedoch nicht für DE Pass)) oder visum waver mit exTA oder mit digitalem Arrival card (z.b. singapur) da kann man die eGates nutzen.

Definitiv nicht, bei meiner ersten Einreise in Uruguay konnte ich mit meinem maschinenlesbaren Pass die e-immigration nutzen.
Einzig und alleine habe ich mich mit der Maschine „unterhalten“ und mein Pass war vorher weder bei einem Zollbeamten noch in einer anderen Form im Lande.

saludos

1 „Gefällt mir“

Du hättest dich aber auch mit der Person unterhalten können, die Leuten hilft den Automaten zu nutzen, wenn du nicht so ne verschlossene Type wärst :stuck_out_tongue_closed_eyes::joy:

Is zwar schon 2 Jahre her, aber ich glaube da war niemand zum support.
Die Dinger sind ja eh weltweit fast baugleich, kennste einen kennste alle. :stuck_out_tongue:

Ein Ausflug nach Macao und/oder Hongkong beendet das Ticken der Uhr für den visumfreien China-Besuch, oder?

Also an Tag 14 nach Hongkong und theoretisch kann man danach wieder für bis zu 15 Tage nach China einreisen?

Ja, funktioniert. Habe ich bereits (aus Zufall, nicht beabsichtigt) genutzt

Brilliant - gut zu wissen…