Visafreie Einreise nach China für 15 Tage, was braucht man für Unterlagen

weis jemand was man für die visafreie Einreise nach China für 15 Tage benötigt ab 1.12.2023.

welcome onboard.
Vermutlich nur einen gültigen Reisepass, der noch 6 Monate über den Reisezeitraum gültig ist.
Q: Auswärtiges Amt

saludos

Ich würde mal stark davon ausgehen, dass im Abflugland beim check in ein Rück-, Weiterreise Flug innerhalb der 15 Tage gefordert wird.

Der Witz bei einer Visafreien Einreise müsste sein, dass man außer den Pass nichts mehr braucht, oder?

Naja, die Einreise in die USA, Kanada, Australien, Neuseeland usw. erfordert ja auch diverse Voraussetzungen und die sind teils deutlich umfangreicher als mancher Visa Antrag.
Mich würde auch interessieren ob die Chinesen da genau so einen Aufriss machen wie die Amis oder man irgendwelche Einreisezettel ausfüllen muss wie z.B. in Japan oder Online Formulare wie in Kolumbien.
Oder ist es tatsächlich so, dass ich schlicht meinen Pass vorlege, wie in Thailand z.B. oder wie in Uruguay gar die automatische Passkontrolle nutzen kann.
Gerne Erfahrungsberichte aus der Praxis

Ich glaube seinerzeit lagen an der lane zur Einreise mit 144h Visafreiheit in China
Formulare, die ausgefüllt werden mussten.
Aber das ist wohl das bedeutend kleinere Übel im Vergleich zur Visabeantragung für China.

saludos

1 „Gefällt mir“

Das stimmt so nicht. Diese länder haben keine visafreie einreise, somit ist dein Vergleich nicht korrekt.
Bei australien brauchst du ein visum,
Bei USA hast du formell eine zweijährige ausnahme vom visumpflicht, daher musste für diese ausnahme den Antrag ausfüllen und bei eTA (kanada) gilt nur für Anreise per Flugzeug (um das system mit US zu harmonisieren). Bei allen drei ländern sind die info rein elektronisch. Dafür brauchst du keine „Unterlagen“ und musste du nicht mal bei check-in oder einreise was vorzeigen, da elektonisch alles da ist. Bei allen drei Ländern erfolgt die Genehmigung fast schneller als die Ausfüllung. Von „Aufriss“ würde ich nicht sprechen.

Es ist mir letztlich egal wie sie es nennen und auch ob es elektronisch ist oder nicht.
Mich nervt das ausfüllen sämtlicher Formulare und beantworten von Fragen, insbesondere wenn es um mein Privatleben geht.
Deswegen bevorzuge ich Länder, die das nicht machen.
Da kann man mich für kleinlich, stur und idiotisch halten, (bekloppt bin ich vermutlich auch noch) und vielleicht liege ich mit dem Prinzip auch falsch.
Bislang gibt es noch genügend Länder und Orte, die ich bereisen kann und die mich reizen, in denen ich freundlich und ohne vorherige Prüfung, ob ich es „wert“ bin, eingelassen zu werden, empfangen werde.
Und so lange mir die nicht ausgehen, werde ich wohl erstmal dabei bleiben.

China könnte mit der neuen Vorgehensweise für mich also interessant werden. Daher interessiert mich die Praxis auch sehr.

1 „Gefällt mir“

Moin,

habe es gestern in Xiamen im Rahmen eines Overnight Layovers ausprobiert.
Es war ausreichend die Einreisekarte aus dem Flugzeug auszufüllen.
Insgesamt war der Prozess deutlich schlanker und schneller als letzte Woche in Peking (damals noch das 144h Visum).
Das Personal wusste Bescheid und wollte nur wissen, wohin es danach geht.

5 „Gefällt mir“

Hallo René,
Ich will Mitte Dezember von Bali nach Lanzhou einreisen und die 15 Tage freie Einreise benutzen. Haben die keine Hotelbuchung verlangt?
Ich will Freunde in Gansu besuchen.
War dein Flug vom Ausland über Xiamen und dann wieder gleich weiter ins andere Ausland?
Vielen Dank für die Antwort.
Angelika

Verstehe, aber bei den formularen der betroffenen staaten musst du doch keine angaben zu deinem privatleben machen, lediglich zu den zivilen und diese sind vollständig in deinem pass gespeichert und bereits erfasst. Welche Angaben zum privatleben musstest du bisher beantworten?

Reden wir jetzt von Anträgen überhaupt, egal ob esta, eta, visum?
Da gibt es allerlei Fragen. Beim Visum sind sie meist ja sogar noch oberflächlicher, als beim Pseudo Visum Esta/Eta.
Wo ich mich aufgehalten habe, wer mein Vater ist, meine Mutter, mein Familienstand, wer meine Partnerin ist, wer meine Kinder, wo ich unterkomme, warum ich das Land bereise, ob ich Drogen nehme, genommen habe, nehmen will, was ich beruflich mache, wo ich mich im Land aufhalte, um nur die zu nennen, die mir auf Anhieb einfallen.
Habe aber ehrlicherweise auch schon länger nichts mehr ausgefüllt…
Bin eben sehr allergisch gegen Formulare ob elektronisch/online oder Papier.
Von Uniformen ganz zu schweigen :wink:

1 „Gefällt mir“

Das war von Taiwan nach Bangkok mit ~22 Stunden Layover.
Bei Visathemen gilt Taiwan als Ausland.
Da ich mit Xiamen Air geflogen bin, habe ich deren Layoverprogramm mitgenommen, da gibt es eine Nacht für lau. Welches Hotel es genau geworden ist, stand zu dem Zeitpunkt noch nicht fest. Ich hatte einfach Xiamen Air Layover Hotel eingetragen und das ging kommentarlos durch.
Allerdings blieb mir auch zur Einreise nichts anderes übrig, da mein Gepäck nicht durchgecheckt werden konnte und auch in Taiwan der 2. Boardingpass noch nicht ausgegeben werden konnte.

Das ist natürlich nur ein Einzelfall und keine Garantie, dass es immer so gehandhabt werden wird.

1 „Gefällt mir“

Also diese blaue Karte, bzw. Die mit den zwei
Blauen Streifen? Muss man die dann immer bei sich haben und bei Ausreise wieder vorlegen?

1 „Gefällt mir“

Da gibt es zwei verschiedene Karten, und die ist es nicht :wink:
Habe leider kein Foto gemacht, aber die andere Karte fragt zu 80% die gleichen Inhalte ab, ist also minimal weniger umfangreich und ebenfalls in blau gehalten.

Hallo René,
Braucht man auch keine Zollapp wie es noch vor 4 Monaten üblich war.

Das wundert mich sehr, bin im Mai mit Visa aus Hong Kong kommend in Xiamen eingereist und das war eine Einreise wie in den Gulag. Dauerte 15 min, super unfreundlich mit zig Nachfragen. Gut zu hören.

Hallo zusammen,
Ich bin am 22.12. eingereist in Chengdu. Ich musste ein Formular ausfüllen, was ganz einfach war. Die wollten nur wissen mit welchem Flug ich gekommen bin und wo ich hinreise. Sie haben mich gefragt wo ich wohnen werde, evtl. Hotelbuchung. Ich bin weiter nach Lanzhou geflogen. Es war wirklich alles ganz problemlos.
Bin dann nach 14 Tage über Lanzhou ausgereist. Wollten bloß wissen wo ich war aber haben keine Unterlagen sehen wollen. Ich war wahrscheinlich die 1. Deutsche die so eingereist ist.

9 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort und Deine Erfahrungen. Ist in diesem Forum nicht selbstverständlich. Dann kann man ja China wieder auf die ToDo Liste setzen.

Dank @Angelika, die freundlicherweise die Karte fotografiert hat, sie aber hier nicht hochladen konnte, möchte ich das für sie übernehmen:


und

6 „Gefällt mir“