Visum China / onward ticket / Lufthansa full flex

Liebes Forum,

im Herbst will ich nach Tibet und von dort über Land nach Nepal ausreisen. Ich habe also nur einen One-way Flug nach China gebucht. Für das chinesische Visum wird einem von allen Reiseagenturen geraten, nicht anzugeben, dass man nach Tibet will, sondern man soll irgendwelche stornierbaren Hotels außerhalb Tibets buchen und nach Visumserteilung stornieren. Ebenso soll man einen stornierbaren Rückflug buchen. Grund ist ein Henne-Ei-Problem: gibt man an, man möchte Tibet besuchen, wird zuerst ein Tibet Travel Permit verlangt. Das kriegt man aber wiederum nur, wenn man schon das chinesische Visum hat.

Meine Fragen:

  • hat jemand Erfahrungen mit chinesischen Visa unter Einreichung eines nur für 14 Tage „gemieteten“ Onward Tickets?
  • wie kann ich bei LH ein bis auf den letzten Cent erstattungsfähiges Ticket buchen? Auf der LH Webseite steht immer nur „Erstattung möglich“ und dann wird auf die Konditionen verwiesen, die man aber erst im Anschluss an die Buchung erhält. Ich will aber gerne im Voraus wissen, unter welchen Bedingungen das Ticket voll erstattet wird.

Wenn sonst noch jemand Erfahrungen zu dem Tibet-Thema hat, bin ich auch dankbar (da es derzeit keinen Flug Lhasa-Kathmandu gibt, muss ich die Tibet-Tour in China beginnen, wenn ich dieselbe Strecke nicht zwei Mal über Land fahren will).

1 „Gefällt mir“

Buch doch einfach einen Flug ex China z.B. mit Scoot, oder nach Seoul wo es Billigflieger hingibt. Dann fullflex oder so günstig, das es nicht weh tut nicht an Bord zu sein…

Das Du eine „Tour“ für Dein Vorhaben Tibet zu bereisen benötigst hast Du bestimmt recherchiert, oder ist es immer noch relativ einfach die weiteren Travel Permits in Tibet zu erlangen, wenn man erstmal dort ist? (War vor gut 20 Jahren dort)…

Habe jetzt einen günstigen Flug nach Bangkok gefunden. Alles andere war viel zu teuer. Schlechte Zeiten für China-Flüge. Außerdem durfte der Abflug nicht so weit vom Ankunftsflughafen sein, da man ja nicht nur einen Rückflug, sondern auch noch ein plausibles Tour- und Übernachtungsprogramm braucht. Von ChatGPT konnte ich mir schnell eine brauchbare Tour ausspucken lassen.

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.