Visum Kontrolle vor Abflug Ghana

Hallo zusammen,

ich fliege nächste Woche nach Ghana.
Ich war schon mal da und habe das Angebot am Flughafen Accra bei meiner Wiedereinreise ein Visa on arrival zu machen, was auch klappen würde.

Jetzt habe ich aber gehört, dass Fluggesellschaften das Visum vor Abflug kontrollieren und einen eventuell nicht fliegen lassen, wenn man keines hat.

Ich fliege mit Turkish airlines über Istanbul.

Kann mir bei der Frage jemand weiterhelfen? Wie hoch ist das Risiko, dass ich nicht fliegen darf?

Vielen dank schon mal für die Rückmeldung!

Marco

Meine Erfahrung: Darauf (höflich) bestehen und dann eventuell nach dem Supervisor fragen. Der ruft dann durch (Wenn das schon nicht die Person am Check in macht) und die bestätigen dann das, was du meintest. So war es bei mir 2 mal.

Vielen dank für die Antwort.

Das heisst du bist schon ohne Visum geflogen und es hat geklappt?
Hast du einen deutschen Pass?

Hallo,
ich bin mit Visum im deutschen Reisepass über Amsterdam und Lissabon nach Ghana mehrfach eingereist und vor Abflug hat es nie jemand kontrolliert. Ist aber schon 2 Jahre her.
In Ghana selber wurde es aber kontrolliert und man musste immer die grüne Karte ausfüllen (gab es teilweise auch an Bord).

Nicht nach Ghana aber ja. Nein, hab keinen deutschen Pass. Aber es ging um meinen und andere Pässe. zB Kuba, da wollten sie ein Visum bzw. eine Einreisekarte. Die eine Person brauch gar keins und ich krieg die erst im Anschlussflug im Flieger. Fragende Blicke der Dame, die nicht weiter wusste. Die Supervisorin meinte nur: „Ja, check die ein, stimmt so“ weil sie das kennt. Bei anderen Flügen wurde die Airline und der vorgesetzte vom Supervisor angerufen, letzteres sehr informiert über alle Bestimmungen.

ich habe mal die Website vom Auswärtigen Amt gegoogelt:

Visum

Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise ein Visum, das vor der Einreise bei der Botschaft der Republik Ghana in Berlin beantragt werden muss.
Der Antrag wird online gestellt, woraufhin Gebühren überwiesen und vollständige Antragsunterlagen einschließlich des Reisepasses an die Botschaft von Ghana in Berlin per Post oder persönlich übermittelt werden müssen.

das klingt für mich eindeutig nach „Visum vorher beantragen“

1 „Gefällt mir“

Unabhängig von @MV2023, über Turkish gab es in den letzten Monaten einige Berichte, dass Paxe trotz gültiger Visa nicht einsteigen durften (damals insb. Russen in Richtung Südamerika).

Das heisst, selbst wenn du regulatorisch irgendwo noch Recht hast, scheint IST für solche Versuche nicht der beste Ort zu sein.

Hierzu eine kleine Anmerkung: Man kann dies auch über ein Konsulat in der Nähe seines Wohnortes, z. B. Dortmund machen und dort die Pässe persönlich hinbringen und dann warten und wieder mitnehmen falls man diese nicht in die Post geben will…(so wie ich).

Immer Vorsicht mit den Verallgemeinerungen. Diese Situation betraf russische Burger die Richtung Lateinamerika mit turkish airlines folgen. Der Vorfall hängt mit dem aktuellen geopolitischen Kontext zusammen. Außerdem wurde in keinen der Berichte darüber von gültigen Visa gesprochen sondern von gültigen Tickets. Visum-Gültigkeit spielte im Vorfall keine entscheidende Rolle.

Also daraus eine pauschale Warnung, dass der Flughafen IST Regulatorik missachtet, finde ich daneben.

1 „Gefällt mir“