Visum USA - Reisepass Problem

Hallo,

ich habe mal eine Frage…
Meine Freundin benötigt demnächst ein neues Visa für die USA, da sie nicht europäisch ist bzw. kein ESTA beantragen kann und ihr derzeitiges bald abläuft. Nun hat sie einen Termin in der US Botschaft erhalten eine Woche vor einer Reise nach England. Dort benötigt sie natürlich ihren Reisepass, den sie dann ja aber wahrscheinlich für das Visum der USA abgeben muss und dann später erst wieder bekommt.
Hat jemand eine Idee, wie sie nach England reisen kann oder wie man das „Problem“ lösen kann ohne den Flug streichen zu müssen?

Ich denke ich werde auch mal die UK Botschaft anschreiben und fragen, was man da machen kann, aber vielleicht hat da ja jemand von euch Erfahrung mit und einen Tipp. Vielen Dank!

Welche Staatsbürgerschaft hat sie denn?
Eigentlich müsste Sie auch bei der Botschaft ihres Heimatlandes einen vorläufigen Reisepass bekommen können.
Da müsste man dann aber noch prüfen, ob UK damit die Einreise gestattet.
Deutschen wäre das z.B. gestattet, für andere Nationalitäten ist es ggf. ebenfalls möglich.
Dazu müsste man aber wissen, welche Staatsbürgerschaft sie hat.

Peruanisch

Okay. Dann braucht sie ja seit dem 9.11.22 immerhin schonmal kein Visum mehr.
Meiner Kenntnis nach braucht sie dann Pass (den hat sie ja dann nicht) oder gültiges Reisedokument.
Was die peruanischen Behörden allerdings da an Reisedokumenten ausstellen können, die vom UK akzeptiert werden, das weiß ich leider nicht.
Am Besten mal bei der Peruanischen Botschaft in London nachfragen.
Was ich allerdings auch nicht weiß ist, ob und wie lange die Amis den Pass einbehalten. Wäre ja alles einfach wenn die den gar nicht festhielten.(oder wenige paranoid wären…)

1 „Gefällt mir“

Falls es kurzfristig nicht für ein vorläufigen peruanischen Passersatz reicht:
Ich würde beim Termin in der US-Botschaft die Reise nach UK ansprechen und darum bitten, dass sie den Pass dann erst nach der Rückkehr für das Visum abgeben kann.

Ja, dass werden wir wohl so machen. Hatten wir auch schon überlegt. Die peruanische Botschaft hat mir gerade mitgeteilt, dass sie keinen vorläufigen Reisepass oder so ausstellen. Dann hoffen wir mal das beste, sonst müssen wir die Flüge stornieren oder umbuchen. :relieved:

Mache Dir da aber wenig Hoffnung bzgl. eines Entgegengekommen seitens US-Botschaft.
Ich selber habe auch in der US-Botschaft (Bern) ein Visum für die USA beantragen müssen (da ich mal im Iran war) :roll_eyes:
Die sind sehr pedantisch!
Da ich den Pass möglichst schnell für eine Reise nach Deutschland brauchte, fragte ich ob dies bis zu diesem Termin zurückgesendet wird. Antwort war „es dauert so lange es dauert“.
Ansonsten auch ein Riesen Trara was Unterlagen, Reihenfolge der Abgabe, Ablauf vor Ort, warten in der Schlange etc. betrifft.
Und dann ist man ja immer noch nicht sicher ob man einreisen kann, weil die CBP dich immer noch abweisen kann, wenn sie einen schlechten Tag haben.

Kurzes Update, falls mal jemand ein Ähnliches Problem hat…

  1. Tipp: Wir haben alle paar Tage mal wieder auf der US-Botschaftsseite geschaut, ob sich der Termin nach vorne verschieben lässt, da manche Termine erst Stück für Stück eingestellt werden. Das haben wir dann auch ca. 3x machen können, so dass wir von Mai auf Februar rutschen konnten.
  2. Es hat ca. eine Woche gedauert, bis man den Reisepass abholen konnte.
  3. Viele Menschen wurde das Visum wohl bei Ihrem Aufenthalt verweigert, aus unterschiedlichsten Gründen. Positiv für sie war sicher, dass wir das Visum angefragt hatten, bevor das alte abläuft, was sicher einen extra Check erspart hat. Des Weiteren hatte sie schon einige Visums für die USA, was dann sicher auch eine Rolle spielt. Das neue Visum ist jetzt wieder für 10 Jahre gültig.

Am Ende hat also alles geklappt und wir können dann demnächst nach London reisen :wink:

2 „Gefällt mir“