Vom Transitbereich zu der Einreise (IST)

Hallo alle zusammen,

ich fliege am Samstag nach Istanbul und habe dann da 24h Aufenthalt. Hotel ist auch schon gebucht. Gerne würde ich fix vorher nochmal in der Lounge was essen, kann dann aber ja nicht mehr regulär einreisen. Hat jemand Erfahrung ob man jemanden ansprechen kann der einen dann aus dem Transit Bereich zur Einreise lässt? Muss ja irgendwie gehen, wenn mal ein Flug kurzfristig annuliert wird oder so. Habe das zuletzt vor einem Jahr in GRU probiert. Da hatte ich 14h Aufenthalt, war erst in der Amex lounge und habe mich dann von einer netten Mitarbeiterin “zurück” zur Einreise bringen lassen. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen mit IST oder solchen Vorhaben im allgemeinen :sweat_smile:. Liebe Grüße

Zu IST konkret kann ich nichts sagen (außer dass die IGA Lounge hervorragend ist), hatte allerdings denselben Fall letzte Woche in BAH bei meinem 18-Stunden-Layover: Am Transitdesk in Arrivals gefragt, ob das geht: “Ja”.

Dann hoch zur Transit-Siko, rein in die Departure Hall, den Voucher verfrühstückt, umgeschaut - und dann etwas ratlos. Wie nun zurück zu Arrivals und Immigration? Der Weg führte dann auf Nachfrage einfach erneut als Gegenverkehr durch die Transit-Siko, vorbei an den anderen Reisenden, umgekehrt durch die Rahmen der Detektoren, ohne dass mich jemand wirklich beachtete.

Etwas kurios – nicht wirklich ein Prozess, der im Funktionsprogramm des Airports baulich abgebildet ist, hat aber am Ende problemlos funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Jeder Flughafen hat irgendwo Ausgänge durch die man wieder zurück nach draussen kommt. Zur Not einfach mal nach Schildern zur Gepäckausgabe schauen oder danach fragen.

1 „Gefällt mir“

Herausforderung: In den Transitbereich kommen. Kein Problem, wenn du den Boardingpass für den 2. Flug schon hast. Manchmal müssen alle durch die Siko, manchmal kommt man direkt in den Transitbereich. Siko und Einreise sind direkt nebeneinander (ziemlich genau 2 Etagen unterhalb der TK Lounges).
Wenn du im Transitbereich mit deinem Anschluss Boarding Pass bist ist es unkompliziert. Lounge genießen, danach in Richtung B-Gates, die Treppen nach unten. Rechts ist dann ein unscheinbarer Durchgang, wo du dich erklären musst; sie wollen vermeiden, dass da jemand ungewollt landet. Danach kommst du direkt vor der Siko / Einreise heraus.
Viel Spaß in Istanbul.

3 „Gefällt mir“

Danke das ist wirklich super, dann probiere ich das mal aus.