Von Zürich nach Australien - Perth, Sydney, Melbourne - was lohnt sich?

Hallo zusammen
Ich hoffe, ich mach kein neues Thema, was schon hundert Mal diskutiert wurde - aber so genau hab ichs leider nirgends gefunden:

Mein Ausgangspunkt ist Zürich, und ich möchte (bestenfalls am 25.12./26.12.) nach Perth reisen. Plan wäre: Sicher zwei Wochen dort, eventuell auch noch Freunde in Sydney und/oder Melbourne besuchen, insgeamt maximal 3 Wochen weg. Bin FT, fokussiere mich also auf Star Alliance… und Business für die Langstrecken.
Was ich mich zur „Kosteneffizienz“ gefragt hab:

• ZRH-PER retour, falls MEL und SYD dann vor Ort Inlandflüge?
  • Einzeltickets, also z.B. ZRH-PER, und Rückflug z.B. SYD-ZRH?
  • Around the World Tickets etc. machen ja wohl wenig Sinn…?
  • Prämienflüge - naja, ich bin zurückhaltend weil ich ja noch ein paar Points brauche.. sonst könnte ich theoretisch auch mit dem family-and-friends-Ticket der SWISS sparen…

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit Australien zum Jahreswechsel. Ich war vor vielen Jahren schon mal im Dezember da, aber davor in Neuseeland, also so wirklich nur Australien und das noch unmittelbar nach Weihnachten ist schon ein luxuriöser Plan, ich weiss :wink:
Viele Grüsse und danke schon mal für eure immer so tollen Tipps!!
Nadine

Wir haben Weihnachten / Silvester 2024/2025 down under verbracht. Es war großartig! Melbourne zum Weihnachtssingen (was auch im Fernsehen ausgestrahlt wird) und dann Silvester in Sydney. Daumen hoch! Davor noch eine Woche Western Australia und im Anschluss eine Woche Tasmanien. Du musst nur wissen, dass du in der Hauptferienzeit der Aussies vor Ort bist. Es ist damit natürlich nur etwa 30% so voll wie in Europa in der Hauptsaison, aber für Australien schon recht voll. Fun fact: Am Christmas Day 25.12. sind die christlichen Aussies bei der Familie, während alle asiastischen Aussies Ausflüge machen. Wir haben an dem Tag die Great Ocean Road Tour gemacht - gut besucht, aber machbar.

Was Flüge angeht: checke Google Flights. Es dürfte hochpreisig werden… Inlandsflüge in Australien sind über die Feiertage übrigens auch gar nicht mal so billig. Perth - Melbourne kann bspw. schon mal 200-300 EUR one-way in Eco kosten. Keine Ahnung, ob wegen Iran die Preise zusätzlich angehoben wurden. Falls du in Silvester in Sydney ins Auge fasst, würde ich stark anraten, bis September deine Recherchen beendet zu haben, um Tickets für eine Feier etc. gebucht zu haben.

2 „Gefällt mir“

Im groben kann ich @shakingstevens bestätigen. Auch wir waren Jahreswechsel 2024/2025 in Australien. Weihnachten in Sydney, Silvester in Melbourne. Hauptreisezeit in Australien, also viel los. Tour: Sydney → Melbourne, Flug nach Cairns, Cairns → Brisbane, Kreuzfahrt in die Südsee, Brisbane-> Sydney.

In Perth waren wir 2010, war auch Super. Bezüglich Fluglinie waren wir auf der Hauptstrecke mit Stop Over mit Singapur Airlines unterwegs, Das kann ich Dir nur empfehlen. Richtung Australien dürften die zu allen großen Städten mehrmals täglich unterwegs sein.

1 „Gefällt mir“

Perth ist eine meiner Top 3 Städte aber zwei Wochen wäre mir doch etwas lang. Planst du etwas in diesen Zeitraum oder möchtest du tatsächlich die gesamte Zeit in der Stadt bleiben? Falls du in Western Australia den üblichen Roadtrip die Küste runter und über Esperance zurück machen willst kann ich das sehr empfehlen und hätte auch einige Tipps. Ansonsten möchte ich unbedingt auch noch den Roadtrip nach oben Richtung Ningaloo Reef machen.
Angeblich soll in Perth das Feuerwerk über dem Swan River ganz nett sein, selbst habe ich es aber noch nicht erlebt.
+1 war vor kurzem auch drei Wochen an der Ostküste. Ihr hat besonders die Kombination aus Brisbane und Gold Coast gefallen. Wie es dort über den Jahreswechsel ist kann ich aber leider natürlich ebenfalls nicht sagen.
Grüße aus WA

1 „Gefällt mir“

Liebe Traveller, danke euch allen, ihr seid echt klasse! Noch zur Ergänzung: Ich hab Freunde in Perth, die alles vor Ort organisieren, also keine Buchungen (Hotels, Parties etc.) nötig… mir gehts eigentlich nur um die Flüge, weil ich mich frage, wie ich wohl am günstigsten hinkomme. Ja, mit family-and-friends-discount - aber dann krieg ich die Points nicht für die Statusverlängerung. Muss einfach noch vergleichen, welche Optionen es gibt… ZRH-PER ist ja meines Wissens eh günstiger als nach SYD, Star Alliance halt doch eher wieder hochpreisig wenn ich nicht mehrmals zwischenlanden will… und das around-the-world ticket oder etwas kombinieren (Einzeltickets, also einen Flug mit discount oder Prämien, den anderen regulär für die Points) macht unter dem Strich ja auch keinen Sinn, oder überseh ich etwas?
Wünsche euch einen tollen Nachmittag!

1 „Gefällt mir“

Schau Dir doch Mal open-jaw-Tickets an. Nach PER und zurück von SYD oder MEL. Oft sind solche Art von Tickets günstiger als ein Return-Ticket nach und von derselben Stadt.

Finde auch die one-way Preise zwischen PER und Ostküste jetzt nicht allzu schlecht, wenn man bedenkt, wie lange man doch in der Luft ist.

1 „Gefällt mir“

Eine Alternative könnte sein, nach zwei getrennten Tickets zu suchen. Eins erstmal nur nach Südostasien oder Fernost und von dort dann weiter mit einem anderen Ticket. Gibt’s da nicht sogar LCCs ?
Ich meine, @hopfi3k kennt sich mit sowas von eigenen Reisen her aus.

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich mache ich das in letzter Zeit öfter, schon alleine weil ich Spaß dran hab die Routen zusammen zu basteln und gleichzeitig den benefit habe, dass es meist billiger ist und ich häufig noch einen Stopover in einer Stadt habe die mich interessiert.

In dieser Situation sehe ich aber zwei Probleme. 1. Der Wunsch nach Star Alliance für den Status
2. Die Reisezeit da in diesem Zeitraum niemand was günstig anbietet, egal ob Star Alliance oder Billigflieger.

Trotzdem mal meine Herangehensweise, evt. hilft sie ja trotzdem:
Bei Google flights lassen sich sowohl mehrere Start-/Zielorte eingeben. Bei bspw. Abflug Asien also CGK, SIN, BKK, SGN, HAN etc. Als Zielflughafen gebe ich im ersten Versuch erstmal die für mich günstig gelegenen Airports von denen ich leicht nach Hause komme. Danach folgen ein oder zwei Runden mit Flughäfen die für gute Deals bekannt sind wie OSL, WAW, SOF etc. sowie eine weitere mit großen Hubs wie CDG, AMS, LHR…
Ein weiterer Google flights Vorteil ist, dass im Kalender günstige Daten angezeigt und grün markiert werden, von daher hält sich auch das rumprobieren in Grenzen. Von attraktiven Optionen werden dann Screenshots gemacht damit ich alle interessanten oneways einmal beisammen hab. Danach suche ich nach entsprechend preislich attraktiven zu-/abbringern (meist mit Billigfliegern) damit das ganze sich auch lohnt. Wenn sich ein Ticket aufgrund fehlender/preislich unattraktiver zu-/abbringer im Sande verläuft wird der Screenshot gelöscht und es geht mit dem nächsten weiter.
Natürlich geht das ganze bei oneways deutlich einfacher als bei Return Flügen da man weniger mit den Daten spielen muss aber auch da kann das ganze gut funktionieren.

Kurzes Beispiel aus der Praxis: +1 muss Anfang Juni von DPS nach Hause. Mit der oben genannten Taktik habe ich oneway Flüge SIN-JED-MUC für 700€ in C gefunden. Dazu kommt ein Y Ticket mit 8B auf DPS-SIN für ~80€ und sie fliegt in C die Langstrecke nach Hause. Zum damaligen Zeitpunkt lagen die Preise für DPS-DE in Y bei ~500€, der oneway SIN-JED-MUC bei 300€ wobei sie noch ein zweites Gepäckstück benötigt weshalb die Rechnung doppelt aufgeht.

Mir ist vollkommen bewusst, dass das Ganze in der Situation von @NadK aufgrund der oben genannten Kriterien eher weniger zu einer Lösung führen wird. Auch gehe ich mal davon aus, dass den meisten hier die Vorgehensweise bekannt ist aber vielleicht hilft es ja doch jemandem weiter.

5 „Gefällt mir“

Bist Du nicht auch schon mehrmals günstig zwischen SEA und Australien geflogen, oder hatte ich das falsch in Erinnerung?

1 „Gefällt mir“

Ja, habe das ebenfalls schon gemacht: ZRH-KUL und dann weiter mit einem LCC nach PER. War signifikant billiger als ein vollständiges Ticket ZRH-PER, aber das war damals im (europäischen) Sommer, also womöglich nicht repräsentativ für @NadK s Reisezeit.

Und auch kombiniert mit Open Jaw habe ich schon viel gespart, z.B. ZRH-HKT, DPS-ZRH für sehr günstig (mit Singapore) und dann ebenfalls Perth per LCC zwischendrin.

1 „Gefällt mir“

Doch, das hast du tatsächlich richtig in Erinnerung. Endziel war immer Perth und die Strecken BKK-PER mit JQ, PER-DPS mit AK und DPS-PER mit 8B. Günstig ist aber relativ, vor allem bei PER-DPS da der Flug an 23.12 stattfand. Trotz Billigflieger hat der gut 300€/pax gekostet…

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis!

Hey Hopfi, DANKE!! Echt super nett, dass du dir die Mühe mit den ganzen Ausführungen machst!!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Input!

Danke dir auch!!

Tip am Rande:

Von Melbourne nach Sydney kannst Du auch die Eisenbahn benutzen. Wir hatten das vor zwei Jahren in umgekehrter Richtung gemacht. Die Tagfahrt dauerte etwa 11 Stunden, allerdings sind die Züge vom Komfort her nicht auf ICE-Niveau. Ließ sich in der 1. Klasse aber gut aushalten. Preislich sicher in der Hauptreisezeit attraktiv, abgesehen vom Vorteil, dass die Bahnhöfe in den Zentren liegen..